Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verordnung von Bewegungsbädern bei MD und parallel Physiotherapie „an Land“

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verordnung von Bewegungsbädern bei MD und parallel Physiotherapie „an Land“

Guten Tag,

ich bin an einer Muskeldystrophie (MD) erkrankt und möchte, da ich in der Reha merke wie gut mir Therapien im Wasser tun, entsprechendes auch daheim weiter machen. Eine Verordnung durch einen Arzt müsste ja prinzipiell möglich sein. Darüber hinaus möchte ich aber auch Physiotherapie „an Land“ in Anspruch nehmen. Ich habe hierzu folgende Fragen:

1) Gibt es Betroffene die ähnliches also Krankengymnastik im Wasser und an Land praktizieren? Wie kommt man zum Ziel und erhält beide Maßnahmen? Gibt es etwas zu bedenken, wenn man sein Anliegen dem Arzt vorträgt – ggf. was? Welche Erfahrungen gibt es mit Krankenkassen (bin Mitglied einer BKK) diesbezüglich?
    2) Für diejenigen, die in Hamburg wohnen: Gibt es eine Empfehlung, wo man Bewegungsbad und ggf. die konventionelle Physio durchführen kann?

Über Antworten freue ich mich sehr.

Oliver

Hallo Oliver,

ich finde auch Wassergymnastik absolut klasse für mich und ich kombiniere das auch mit normaler Physiotherapie (1 x pro Woche). Dazu lasse ich mir ab und an ein Wassergymnastikrezept vom Hausarzt ausstellen (sind dann 6 Termine; mache dann ein paar Wochen Pause und frag wieder nach) während mir meine Neurologin die Krankengymnastik fortlaufend aufschreibt. Bislang hat sich noch niemand beschwert und beide Ärzte wissen auch, dass ich "die Lasten" so verteile. Tipps für gute Wassergymnastik in Hamburg kann ich dir leider nicht geben, da ich im Rheinland wohne.

Viel Erfolg und genieße das Wasser!
    Schöne Grüße
    Judith

Kommentar

Lädt...
    X