Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Duchenne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hallo!!!

haben heute einen reinen Ämtergang hinter uns gebracht.Haben für Janni einen Behindertenausweis beantragt,waren bei der Stadt,bei der Krankenkasse und und und.
    Könnt ihr mir vielleicht erzählen was für nutzen ihr schon durch den Ausweis geltend gemacht habt???
    Wir haben da zwar heute eine Broschüre mitbekommen wo einiges drin steht aber würden uns auch gerne anders informieren.
    Die Krankenkasse hat uns heute gesagt das sie für Wohnraumförderung einen Betrag von ca 2500 € gewähren würde.Ist zwar nicht viel aber ein Anfang haben die uns gesagt.Hilfsmittel übernehmen die komplett.Das ist schon mal gut.

lg marcel

Kommentar

Durch den Ausweis habt ihr noch gewisse Steuerliche Vorteile, so z.B. könnt ihr Euch die KFZ-Steuer sparen, wenn das Auto auf das Kind angemeldet wird.

Welche weiteren Vorteile man durch die einzelnen Merkzeichen hat, kannst Du z.B. auch hier nachlesen: http://www.muckis-und-ihre-freunde.d...p?threadid=644

LG
      Gregor
      Ein Forum Für Menschen mit Muskelerkrankungen: www.muckis-und-ihre-freunde.de

Kommentar

hallo,

danke für die antwort.was kann man noch alles beantragen?ich denke mal ihr seid da ein bißchen mehr informiert wie ich.Wie habt ihr euch wohnraummäßig verändert???
        was wurde bewilligt beim umbau bzw neubau?
        habe gestern was gelesen das die kasse nur 2557 € übernimmt.wenn der preis höher ist dann muss der Pflegebedürftige 10% eigenanteil dazuzahlen.aber wenn er kein einkommen hat dann würden die das wohl übernehmen.das ist doch irgendwie komisch oder?würde mich gerne über TIPS von euch sehr freuen.

lg marcel

Kommentar

man kann mich auch bei icq erreichen!!!

Nr. 464-742-058

Kommentar

So weit ich informiert bin, gibt es maximal die Pauschale von 2557€ und nicht mehr. Die Restkosten muss man dann selber beantragen.

Ausnahmen gibt es, wenn die Person einen Arbeitsplatz erreichen muss, dann wird auch mehr bewilligt, aber nur das, was unmittelbar mit dem Arbeitsweg zu tun hat.

Was wollt, bzw. müsst ihr denn umbauen?

[ 09. Januar 2008: Beitrag editiert von: Gregor ]
            Ein Forum Für Menschen mit Muskelerkrankungen: www.muckis-und-ihre-freunde.de

Kommentar

Hallo

danke für deinen eintrag.
              wenn dann müssen wir ja barierefrei bauen.Habe aber auch gelesen das die kasse auch mehr bezuschussen kann,aber da muss ich nochmal nachfragen wenn wir da sind.wir müssen ja heute schon an morgen denken.das muss ja alles durchdacht sein und geplant werden!
              wie wohnst du???

lg marcel

Kommentar

Lädt...
              X