Bei Ihrem ersten Besuch, lesen Sie sich am besten die FAQ durch. Sie müssen sich im Forum registrieren,
bevor Sie Beiträge schreiben können. Zur Ansicht von Beiträgen,
wählen Sie einfach eines der nachstehenden Foren aus.
Becker Kiener wirkt sich ja auf die Oberschenkelmuskulatur aus... baut diese auf beiden Beinen paralell gleichmäßig ab oder nur zb. das rechte Bein und dann das linke?
B_K wirkt sich auf alle körpernahen Muskeln aus, nicht nur auf den Oberschenkelmuskeln!
Wie sich die Muskeln abbauen, ist ein chemisches Roulettespiel, kann aber auch z.B. durch Überanstrengungen gefördert werden.
Ich dachte Becker Kiener wirkt sich nur auf Bein-Becken und Schultermuskulatur aus?
So wird es zumindest auf allen Fachseiten beschrieben.
Ich hatte nun vor 2 Tagen am 22.1. meine Muskelbiopsie aus dem rechten Oberschenkel - nun warte ich auf das Ergebnis welches lt. Arzt ca. 2-4 Monaten dauern wird da die Proben in verschiedenste Labors geschickt werden.
Ich hoffe daß es überhaupt ein Ergebnis gibt, denn ob die Biopsie ein solches geben kann ist fraglich.
Gib nicht zuviel auf sog. Fachzeitschriften oder Fachleuten. MD ist eine individuelle und auch heimtückische Sache. Es gibt weder eine pauschale Aussage zum Krankheitsverlauf noch irgendeine allgemeingültige Aussage zum persönlichen Befinden. Das einzige was es gibt, ist eine relativ grobe Einordnung in Klassifizierungen. Leider ist das aber kein exakter Plan für diese Krankheit.
man sollte sich nur nicht verrückt machen lassen. Es gibt MD-Kranke, die mit 20 schon im Rollstühl sitzen oder mit 30 den berühmten Löffel beiseite legen... es gibt aber auch MD-Patienten, die ein langes und erfülltes Leben mit MD hatten. Es ist allso alles offen und nicht das Ende vom Leben, wenn man MD hat! Natürlich sollte man sich über seine Krankheit informieren, aber denke daran, Du hast keine Krankheit die Dich in absehbarer Zeit fertig macht! Du hast Zeit! Dein Körper gibt Dir auch sehr viel mehr Informationen, als es jede Fachzeitschrift geben kann!
Es werden soviele Menschen Alkoholkrank oder sterben im Strassenverkehr, deshalb mache ich mir aber nicht mehr Gedanken, wenn ich mit dem Auto fahre oder mein Feierabend-Bier trinke.
Hallo jetzt mische ich mich soch mal ein ich bin eine Mama von zwei beckr Kindern sie sind 2 und 5 Jahre alt und ich bin die Überträgerin.MEINE jungs haben leider jetzt schon kleine problemchen,daher geht man von einen schwereren verlauf aus.
L.G.Tanja
Hallo Tanja 13,
ist interessant mal etwas von einer "Überträgerin" zu hören. Da in meiner Familie Anfang des Jahres Muskeldystrophie diagnostiziert worden ist (vermutl. Typ Becker) und ich (wie Du weiblich, 29 Jahre) bereits einen erhöhten CK-Wert der Skelettmuskulatatur habe (wohl gemerkt ohne Leistungssportler etc. zu sein), frage ich mich, ob ich dann nicht auch eine "Überträgerin" bin. Würdest Du mir sagen, wie Du davon erfahren hast? Bzw. Von wem Du es vererbt bekommen hast?
Hallo kiddy wie habe ich davon erfahren dadurch das meine beiden jungs becker kinder sind durch ein humangenetisches gutachten bestätigt bin ich daraufhin auch getestet worden ebenfalls posetiv meine schwestern negativ und meine Mutter posetiv aber es war bisher kein Fall in der Familie daher geht die Humangenetikerin von einer neumutation aus,allerdings muss ich dich entäuschen meine mutter hat keinen erhöhten CK Wert und ist trozdem Überträgerin daher sagt der CK nichts darüber aus ob man Überträger ist oder nicht.Wieso wisst ihr nicht ob Becker Kiener oder nicht?
L.G.Tanja
Danke für die Aufklärung. Das ist das hinterhältige an der Mutation, nicht wahr. Ich hatte noch nicht davon gehört, dass auch eine Übertragung durch die Mutter an ihre Tochter möglich ist. Bei mir ist mein Vater betroffen. Das Ergebnis der Biopsie steht noch aus. Die Ärzte haben jedoch in der Vordiagnose aufgrund des bisher langsamen Verlauf des Muskelabbaus und des optischen Eindrucks des Muskels auf Muskeldystrophie Typ Becker getippt.
Da ich in gerade Erbfolge stehe, könnte es mir veerbt worden sein (dann wäre ich Überträger). Wie gesagt, ich habe eine zehnfache CK-Wert Erhöhung, ansonsten geht es mir gut und auch eine Biopsie etc. hat nichts ergeben. Da ich aber auch 3 Monate unter absolute körperliche Ruhe gestellt worden bin, tappen bei mir die Ärzte im Dunkeln, woher diese Erhöhung kommen kann. Das einzige wäre auch eine Genanalyse. Aber da möchte ich erstmal auf das Biopsiergebnis in meiner Familie abwarten.Ich muss mich erst daran gewöhnen , nichts machen zu können...
Hallo Kiddy bei meinem grossen war die Biobsie neg.und sind trozdem beide erkrankt also sagt eine Biobsie nie eine 100 Ergebnisse ,ich ahbe sonst auch nicht so viel von Genanalysen gehalten doch bei uns hat es den meissten erfolg gebracht und es ist der einfachste weg und man kann so gut wie jede erkrankung nach weisen.
L.G.Tanja
Kommentar