Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für Monika

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe für Monika

Meine Schwägerin leidet seit über 25 Jahren an Muskeldystrophie. Da sie selbst keinen Internetzugang hat und sich auch nicht traut, sich Hilfe zu holen, habe ich mich hier angemeldet und versuche, ihr wenigstens mit Infos und Tipps zu helfen. Sie hat sich bisher immer gegen die Krankheit gestemmt, aber mittlerweile ist die Krankheit soweit fortgeschritten, dass sie eigentlich nicht mehr laufen kann. Und durch die ständige Anstrengung hat sie auch in den Armen keine Kraft mehr. Sie wohnt mit ihrem Mann zwar im eigenen Haus, allerdings in der 1. Etage. Da kein Lift vorhanden ist, kriecht sie mit Hilfestellung die Treppe rauf und runter, damit sie das Haus überhaupt verlassen kann. Das ist nicht das einzige Problem, aber ich kann garnicht alles aufführen, wo sie Hilfe benötigen würde. Das im Moment drängendste Problem ist der Toilettengang. Sie hat zwar einen behindertengerechten Toilettensitz, allerdings keine Kraft mehr, sich alleine von der Toilette hochzuziehen, um in den Rollstuhl zu kommen. Dadurch ist sie ständig auf ihren Mann angewiesen. Gibt es dafür einen Lift oder eine Vorrichtung?
    Sie gesagt, dass ist nur eines von zahlreichen Problemen. Es gibt soviele Probleme und von irgend woher muss der Familie doch mal geholfen werden. Ich muss dazu sagen, die finanziellen Mittel sind sehr beschränkt, mein Schwager ist seit 3 Jahren arbeitslos und da er kein Hartz IV bekommt, leben die beiden von der Rente und dem Pflegegeld meiner Schwägerin. Er könnte natürlich auch nicht mehr arbeiten, da er Tag und Nacht für seine Frau da ist.
    Ich hoffe, dass wir auf diesem Wege ein paar Tipps und Anregungen bekommen, um meiner Schwägerin dass Leben etwas leichter zu machen.

Hilfe für Monika

Huhu Monika

schau mal hier vorbei, dort bekommst Du sicher viele Tipps usw. für Deine Fragen usw. www.muckis-und-ihre-freunde.de

Mich findest Du dort auch :-)

Ciao Deine Madeleine G.

Kommentar

Hallo Monikas Schwägerin,

das hört sich ja nicht so gut an. Allerdings ist es von hier aus auch schwierig, die Situation deiner Schwägerin zu beurteilen und Tipps zu geben. Hilfsmittel gibt es jede Menge, aber da ist natürlich immer die Frage der Finanzierung. Welche Hilfsmittel die beste Hilfe wären, dass sollte eigentlich die betroffene Familie selbst erwägen. Aber Du schreibst, dass deine Schwägerin sich nicht traut, Hilfe zuholen.

Ich denke, der beste Ansatzpunkt, deiner Schwägerin zu helfen, wäre näturlich sie oder ihren Mann dazu zu bewegen, Hilfe zuzulassen. Diese Hilfe kann jetzt ganz unterschiedlich aussehen. Anzufangen wäre vielleicht mit diversen Zeitschriften, die sich mit solchen Themen befassen. Dabei erfährt man viel über Hilfsmittel und wie, bzw. wo man sie bekommt; und man kann gleich einschätzen, ob dies auch tatsächlich eine Hilfe wäre. Ich kann hier die Zeitschrift der DGM empfehlen: Muskelreport.

In dieser Zeitschrift stehen auch immer Adressen, wo man sich beraten lassen kann. ZB. bei den DGM- Sozialberatungsstellen, die über das Bundesgebiet verteilt sind. Über so eine Beratung wäre eventuell eine grundsätzlichere Klärung der ganzen wohnlichen Situatiuon zu erreichen. Vielleicht könnte hierüber eine Begutachtung vorgenommen werden (evtl. von einem Wohlfahrtsverband, die kennen sich ja auch aus), was im Haushalt deiner Schwägerin alles fehlt, bzw. was wichtig wäre.

Es nutzt jetzt wahrscheinlich wenig, wenn hier im Forum einzelne Tipps abgegeben werden. Für mich hört es sich eher so an, als sollte die Wohnungssituation deiner Schägerin mal ganz grundsätzlich überdacht werden.

Ich weiß jetzt nicht, wo Ihr wohnt. Deshalb gebe ich euch mal die Freiburger Telefon Nr der Sozialberatung. Die können euch dann sicher die nächste Sozialberatung vermitteln. Tel: 07665- 944732.

Liebe Grüße
      Guido
      Zuletzt geändert von Guido; 29.04.2008, 22:39.

Kommentar

Mein Tip wäre eine Kur, da gibt es hilfsmittelberatung und auch die hilfsmittel sind schnell und einfach zu bekommen, die betreuung ist gut und sorgt auch dafür das ihr mann mal für ein paar wochen entlastet wird. kommt sie aus nrw, dann würde ich die weserbergland klinik vorschlagen.

Kommentar

Lädt...
        X