Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann Sport die Krankheit verzögern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann Sport die Krankheit verzögern?

Hallo

Ich habe Crushmann- Steinert ( mein Vater hat es und ich habe wirklich beinahe Anzeichen auch ( Grauer Star, starker Speichelfluss, Krämpfe in Hände und Zunge...). Nun meine Frage: Wenn ich Muskelaufbau durch Sport betreibe kann ich dann das Fortschreiten des Muskelabbaus verzögern?

Grüße Amiba

Hallo Amiba,

von Muskelaufbau wird bei muskeldystrophischen Erkrankungen, wozu auch die Myotone Dystrophie Curschmann- Steinert gehört, abgeraten. Muskelaufbau ist in der Regel zuviel. Auch eine nicht kontrollierte sportliche Betätigung kann schnell über das Ziel hinausschießen. Sinnvoller wäre eine körperliche Betätigung, die den Muskelstatus möglichst erhält. Du könntest mit Physiotherapeuten ein Programm ausarbeiten, was Dir gefällt und gut tut.

Fest steht bislang jedoch die traurige Erkenntnis bei den meißten Verläufen, dass die Muskulatur sich langsam weiter abbaut. Es gibt auch individuell unterschiedliche Verläufe, bzw. individuell verschiedene Stärken des Muskelabbaus. Deshalb lässt sich schlecht etwas Genaues sagen. Der beste Gradmesser der eigenen Belastbarkeit ist eben jeder selber. Du musst irgendwie herausfinden, was Dir gut tut, und wo es zuweit geht. Muskelaufbau ist eher wie Muskelkater auf der Seite der Grenze, die nicht häufig oder regelmäßig gesucht werden sollte.

Liebe Grüße
    Guido

Kommentar

Lädt...
    X