Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fshd inwiefern verändert sich da das ausehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

fshd inwiefern verändert sich da das ausehen

hallo , ich stelle mir schon lange die frage wie verändert fshd in laufe der zeit das aussehn im gesicht kriegt man da weniger falten (habe ich gehört) oder im gegenteil, sieht man im gesicht deswegen älter aus im laufe der jahre und müde wie ist es bei euch , ich seh schon immer traurig aus die leute fragen mich oft was denn los sei ob die mir nicht helfen können finde ich witzig wenn die einen dann auch nicht glauben wenn man sagt ist alles ok, würde mich über ein paar antworten freuen
    LG leyla

hallo du,

hab auch schonmal gehört das ich manchmal etwas müde oder übermüdet aussehe. Das liegt denke ich nicht an FSHD (bei mir), sondern das ich zuwenig schlafe *leider*.

Aber im Allgemeinen denke ich nicht das man mit einer Muskelerkrankung später einmal älter aussieht als jemand der diese Krankheit nicht hat. Wo hast du das gehört?

LG MARIO

Kommentar

also habe das bei ner bekannten gehört keine ahnung von wo die das hat , zwar ist diese frage vielleicht nicht so wichtig wie man dann aussieht später aber neugierig bin ich doch ob man dadurch älter wirkt und kaputt , das ist bei mir so der fall aber naja habe eben auch vielll stress und ob es daran liegt oder an der krankheit würde mich doch interessieren manchmal denke ich ich sehe aus wie vierzig

Kommentar

Also ich bin 35 aber viele schätzen mich jünger ein, eben weil ich überhaupt keine Falten und Fältchen im Gesicht habe.

Ich sage immer: Ich habe das kostenlos, wofür andere viel Geld (für Botox oder Liftings) ausgeben! ;-)
        Der Vorteil der Intelligenz besteht darin: Sich dumm stellen zu können. Das Gegenteil ist weitaus schwieriger.

Kommentar

das höre ich gerne dann hat es doch was gutes ,dann liegt es bei mir doch eher an den stress im leben , ich würde gerne menschen mit fshd kennenlernen aber in mein umfeld gibt es da keinen soviel ich weiss leider ,
          schön das man sich hier darrüber unterhalten kann

Kommentar

Nicht alle F bei FSHD- Erkrankten bilden sich gleich aus. Es gibt im Gesichtsbereich starke Unterschiede, die sowohl von der Stärke der Dystrophie, der betroffenen Muskulatur und der Art der Dystrophie abhängen. Der Äußere Eindruck, in wie weit ein Gesicht die Auswirkungen des muskeldystrophisches Geschehens zeigt, ist unterschiedlich. Eine starke facies myopathica führt zu Augenlidern, die zwar relativ faltenfrei erscheinen, aber nicht mehr komplett geöffnet oder geschloßen werden können. Ähnlich, wie beim Mund. Der Mundmuskel und die Augenmuskeln sind sogenannte orbiculare Muskeln, Ringmuskeln, die bei der FSHD in der Regel häufig eine Betroffenheit zeigen. Aber es gibt auch Verläufe, die vor anderen Gesichtsmuskeln und der Zungen- und Rachenmuskulatur nicht Halt machen.

Es ist gerade aufgrund der häufigen Betroffenheit der Ringmuskeln im Gesicht der Gesichtsausdruck von Müdigkeit gezeichnet, obwohl die betreffende Person dabei nicht müde sein muss. Es liegt an der Erschlaffung der Gesichtszüge, Augenlider und Mundwinkel tendieren dazu, nach unten zu fallen. Halb geschlossene Augen verstärken den Eindruck einer Müdigkeit noch einmal stark.

Aber wie gesagt, nicht jede FSHD führt zu einem voll ausgeprägtem F. Und prinzipell können natürlich auch die Gesichtsmuskeln einem physiologischem Training unterzogen werden. Dafür wären Logopäden zuständig und die Therapiemethode wäre vermutlich: Myofunktionales Training.
            Im Gesicht gilt das Gleiche, was auch für den Körper gilt, ein gut abgestimmtes Training erhöht die Beweglichkeit. Eventuell ist so auch beim Essen wieder ein besserer Mundschluss zu erreichen.

Liebe Grüße
            Guido

Kommentar

also das mit den heruntergezogenen mundwinkeln & augenlidern kann ich nur berstätigen, am beispiel meiner mutter und mir.

zu den falten:
              also mein opa,mein onkel und meine mutter leiden an fsdh und sie haben nahezu keine falten...
              besonders bei meinem opa fällt das auf,klar,wenn die muskeln nicht bewegt wurden im laufe des lebens leiert auch nicht so schnell was aus
              das ist doch mal was positives an der sache oder nicht? ;P

Kommentar

das kannst du laut sagen ,
                nur habe ich pech mit unreiner haut werde dafür jetzt fruchtsäure peeling machen aber freut mich das wenigstens die falten nicht so zügig kommen bin was mein aussehen betrifft besorgt
                man hat ja nur eins gel

Kommentar

richtig ;]
                  naja ansonsten nicht so viel make up raufmachen

Kommentar

Lädt...
                  X