Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FSHD: Ist es das gleiche wie OPMD?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FSHD: Ist es das gleiche wie OPMD?

    Mein Vater hat OPMD (Okulopharyngeale Muskeldystrophie) und ich muss sagen, die Symtome sind gleich wie FSHD.

    Ist es das gleiche? Schleichend begonnen hat es ab 55 Jahren - jetzt mit 68 Jahren kann er seit Sonntag NICHTS mehr schlucken und bekommt noch diese Woche eine PEG-Sonde :-(

    Handkraft und gegenspreizen Zehen, dass geht gut, also da hat er Kraft. Raufhusten sehr sehr schwer und schlucken jetzt gar nichts mehr, Stimmbänder seit 1 Woche wie heißrigst, nicht zum verstehen, Stimmbänder lt. HNO-Arzt bewegen sich so gut wie gar nicht mehr. Pupillen kann er nicht bewegen (ich glaube, dass eher schon immer??) aber er hat von jeher immer einfach den Kopf bewegt und daher ist es auch niemanden aufgeallen. Hängelider hat er und seine Unterlippe hängt jetzt auch ein wenig. Haltung: gebückt beim Hals. Geht mit Stock seit kurzem.

    Sind doch die gleichen Symtome und ich bin mir sicher, bei irgendeinen Befund habe ich FSHD (ausgeschrieben jedenfalls) gelesen zu haben.

    DANKE

    #2
    FSHD und OPMD haben sicher Gemeinsamkeiten (beides Muskeldsytrophien) sie sind aber sicher nicht das gleiche. Es ist einfach eine andere Form der Muskeldystrophie und noch seltener als FSHD. Die Möglichkeit OPMD zukebommen liegt bei etwa (1 : 100000). Die OPMD bricht meistens im 5 - 6 Lebensjahrzent aus, also relativ spät, wobei die FSHD meist schon in der Pubertät ihren Anfang nimmt (Typ Duchenne jetz mal außen Vorgelassen).

    So hab ich es mal gelesen.

    Kommentar

    Lädt...
    X