Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

muskelenzyme im blut?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

muskelenzyme im blut?

hi
    ich war beim arzt er hat mit blut abgenommen und er meint das meine blutwerte erhöhtes muskelenzymwert aufweisen ,
    nun die frage ist das bei fshd normal sind die zerstörten muskeln futsch oder ist es wie normal das sich die muskeln neu bilden (verlangsamt aber dennoch) soll ich mir sorgen machen ??? mein hausarzt wusste mir nicht genau erklären was es bedeutet .
    weiss jemand rat
    gruss leyla

Hallo Leyla,

keine Panik, Enzymwerte können mal erhöht und dann wieder niedrig sein. Sollte der CK- Wert sehr hoch liegen, also über 1000, dann könntest Du mal zum Neurologen gehen. Der könnte Dir dann sagen, dass der CK- Wert hoch ist, ansonsten aber auch nichts machen. Aber der CK- Wert kann auch durch ganz normale Tätigkeiten mal hochschießen und dann wieder absinken.
    Vielleicht lässt Du in zwei oder drei Wochen nochmal einen Vergleichstest machen. Ist aber auch nur sinnvoll, wenn Du dich einen Tag vor der Blutabnahme nicht verausgabst.

Mit den Muskeln ist das nicht einfach. Die Zerstörten sind futsch. Das ist aber normal. Jeder Mensch, der sich betätigt, baut Muskelzellen ab, die dann wieder ersetzt werden. Oder auch nicht, es gibt jetzt auch Muskelatrophien, die aus einer Untätigkeit heraus entstehen können.

In der Regel findet der Muskelzellenabbau bei einer Muskeldystrophie nie am ganzen Körper gleichzeitig statt, sondern eher in irgendwelchen begrenzten Gebieten. Erst hier ein bisschen, dann da ein bisschen. Der gerade betroffene Muskel hat zwar die Fähigkeit, sich neu zu bilden, diese Neubildung ersetzt aber nicht den Verlust an Muskelzellen und ist dann in der Anlage auch nicht so gebildet, wie Muskelzellenverbände aussehen sollten. Insofern ist eine Muskeldystrophie häufig eine Erkrankung, die einem irgendwann Sorgen machen wird. Einige erhöhte Blutwerte jedoch nicht unbedingt.

Die Arztgeschichte mit den erhöhten Werten sollte Dir erstmal keine Sorgen bereiten. Es scheint jetzt eher die Unbeholfenheit des Arztes gewesen zu sein, die für schlechte Gedanken sorgte. Es ist natürlich immer bedenklich, wenn ein Arzt sagt, sie haben erhöhte Werte, aber ich weiß nicht, was das bedeutet. Das ist jetzt völlig unklar. Falls Du Dir also weiterhin Sorgen machst, dann nehme eine Kopie deiner Blutwerte in die nächste Muskelsprechstunde mit. Oder Du rufts im nächsten Muskelzentrum an und erläuterst am Telefon deine Situation und die Werte. Dann kann Dir der Muskelexperte was dazu sagen.

Liebe Grüße
    Guido

Kommentar

hallo guido
      danke für deine antwort du hast es mir besser als mein arzt erklärt ,bis du nebenberuflich vielleicht professor oder so lol ,kennst dich gut aus hast immer ein guten rat zur hand
      gruss leyla

Kommentar

Lädt...
      X