Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Rolli - Warum so hohe Eigenbeteiligung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

E-Rolli - Warum so hohe Eigenbeteiligung?

Hallo,
    Mein Sohn ist 23 und hat Muskeldystrophie Duchenne.

Er hat einen neuen, notwendigen Elektrorollstuhl verordnet bekommen und nach langem Hin und Her (anderes Sanitätshaus, andere Rollstuhlfirma,...)
    hat er jetzt die Mitteilung für die Kostenbeteiligung der Krankenkasse erhalten.

Allerdings soll er einen Eigenanteil von über 2.000,-€ übernehmen und der Sitzlifter ist ganz gestrichen worden.

Ich dachte der max. Eigenanteil für ein Hilfsmittel beträgt 10% bzw. 10,-€.
    Wie kommt diese hohe Summe zustande? Vielleicht hat jemand Informationen oder kann sagen, wo ich nachlesen kann.

LG khati

Hallo Khati,

da rufst Du vielleicht mal die DGM- Hilfsmittelberatung in Freiburg an. Die kennen sich in solchen Dingen gut aus.

Tel: 07665 / 944750 oder -51

Oder Email: dgm@info.org

Liebe Grüße
    Guido

Kommentar

Hallo Guido,

habe mich inzwischen mit der Hilfsmittelberatung in Verbindung gesetzt und bin telefonisch sehr umfassend und nett beraten worden.

Nach Rücksprache mit der KK sind nun alle Unklarheiten beseitigt.

Vielen Dank und viele Grüße

khati

Kommentar

Hallo Khati,
        mich (uns vielleicht auch andere) würde mal interessieren, welche Antworten du auf deine Fragen bekommen hast. Und was sagt jetzt die Krankenkasse?
        Liebe Grüße
        Anita
        ms

Kommentar

Hallo,

die Eigenbeteiligung bezieht sich auf den Sitzlifter. Da diese Funktion nicht auf der Verordnung stand, wollte die KK die Kosten nicht übernehmen. Nach einigen Überlegungen und Rücksprache im Muskelzentrum hat mein Sohn auf die Nachverordnung verzichtet. In letzter Zeit hat er den Lifter aufgrund Kraftverlusts in den Armen weniger genutzt. Der neue Rolli ohne Lifter soll jetzt in März (nach rund 5 Monaten) geliefert werden.

LG khati

Kommentar

Lädt...
          X