Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magnesiumtabletten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Magnesiumtabletten

Hallo,
    ich hatte die letzte Woche immer mal wieder Krämpfe in den Beinen und auch meine Rückenmuskulatur war noch verspannter als sonst.
    Deshalb hab ich mich entschlossen mal Magnesiumtabletten zu kaufen, weil die ja gegen Krämpfe helfen sollen.
    Auf der Packung steht man soll einmal täglich 2 Tabletten zu je 150mg, also ingesamt 300mg Magnesium täglich nehmen.

Meine Frage: Kann/Soll ich jeden Tag wirklich 2 Tabletten nehmen, oder besser nur eine? Und kann man die Tabletten über einen längeren Zeitraum nehmen oder besser nicht?

Hat jemand Erfahrungen mit Magnesiumtabletten oder nimmt sie auch regelmäßig?

Vielen Dank für eure Antworten,
    Feli

Magnesium Verla N

Hallo Feli!

Ich hab auch immer Probleme mit Wadenkrämpfen. Ich nehme meistens die Magnesium Verla N aus der Apotheke- ich mag die Brausetabletten nämlich nicht besonders. Ich nehme sie auch nicht jeden Tag sonder je nach Bedarf- WEnn ich das GEfühl habe, meine Muskeln kramopfen schneller bzw. es so scheint als käme bald ein Krampf mach ich so ne Art MG- Therapie-also über einen Zeitraum von 2-3 Tagen täglich 3 Tabletten, danach ist dann erstmal Ruhe.
    Schau mal, das hab ich auf der Seite von Verla gefunden:
    Die empfohlene Tagesdosierung an Magnesium (120-365 mg pro Tag) sollte idealerweise auf 2-3 Einnahmen pro Tag aufgeteilt werden, da der Körper kleine Magnesiummengen besser aufnehmen kann als große Einmaldosen. Um die Magnesiumspeicher aufzufüllen, sollte die Einnahme mindestens über einen Zeitraum von 4 Wochen erfolgen.
    Vielleicht hilft es dir ja weiter?

Liebe Grüße Anke
    Man muss noch CHaos in sich tragen um einen tanzenden Stern zu gebären

Kommentar

Hallo Feli,
      vor kurzem habe ich einen Beitrag über organisches Magnesium geschrieben.

Es kann nicht schaden, Dein Magnesium-Depot mal aufzufüllen. Wenn Du keine Nierenerkrankung hast, wird überschüssiges Magnesium wieder aus dem Körper ausgeschieden. Achte darauf organisches Magnesium zu Dir zu nehmen, da dies besser vom Körper aufgenommen wird. Und da der Körper Magnesium nur im Schlaf verarbeiten kann, sollte man es abends einnehmen.

Einen lieben Gruss
      Uschi
      Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
      Lucius Annaeus Seneca
      Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
      und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Vielen DAnk für eure ANtworten, Anke und Uschi.

Uschi, danke auch für den Hinweis auf deinen Beitrag, den hab ich jetzt eben mal durchgelesen. Hab ich das also richtig verstanden, dass wenn auf meinen Tabletten Magnesiumcarbonat droben steht, das anorganisches, also das schlechtere, Magnesium ist?
        Das wusste ich bis jetzt gar nicht. Ich bin im Drogeriemarkt ewig vor den REgalen gestanden, weils da tausend verschiedene Magnesiumtabletten gab, die meisten waren Brausetabletten, aber die waren zusätzlich auch noch alle mit Süßstoff versetzt und den vertrag ich nicht. Da war ich so stolz, dass ich Tabletten, die nicht Brausetabletten waren, und die keinen Süßstoff haben, gefunden hatte und jetzt sind sie doch falsch. =(

ANke, die Tabletten, die du in der Apotheke kaufst, sind die organisches Magnesium und sind die mit Süßstoff versetzt?

Schon mal Danke im Vorraus für eure weiteren Antworten,
        Feli

Kommentar

Hallo Feli,
          Magnesium aus organischen Verbindungen sind Magnesiumcitrat, Magnesiumaspartat oder Magnesiumglutamat und werden vom Körper besser aufgenommen.

Magnesium aus anorganischen Verbindungen sind Magnesiumkarbonat oder Magnesiumoxid und werden nur in geringen Mengen vom Körper aufgenommen.

Es gibt eine Vielzahl an Magnesiumpräparaten als Tabletten, Brausetabletten, Kautabletten und sogar als Kaupulver.

Man kann aber auch zusätzlich auf magnesiumhaltige Nahrungsmittel achten, wie z. B.:
          Vollkornprodukte, Rohkost, Nüsse, Schokolade, Sonnenblumenkerne, Sesamsamen, ungeschälter Reis, Weizenkeime, Haferflocken und gute Mineralwässer

Einen lieben Gruss
          Uschi
          Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
          Lucius Annaeus Seneca
          Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
          und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Hallo Feli,

schau mal hier...

So wie es schaut enthalten die Tabletten organisches Magnesium (bzw. verbindungen)
            Ich vertrag sie gut, ob Süßstoff dabei ist weiß ich leider nicht. Vielleicht fragst du einfach mal in derApotheke, die wissen das sicherlich.

Uschi,
            Schokolade... für irgendwas muss sie ja gut sein*grins*
            Man muss noch CHaos in sich tragen um einen tanzenden Stern zu gebären

Kommentar

Magnesium

Hallo,
              was bei Muskelkrämpfen auch sehr gut wirkt, ist das Schüsslersalz Magnesium phosphoricum Nr. 7. Es werden 10 Tabletten abends in heißem Wasser aufgelöst und getrunken. Das Salz Nr. 7 bewirkt, dass der Körper das Magnesium besser aufnehmen kann und entält auch Magnesium. Mir hat es sehr gut geholfen.
              viele Grüße
              Barbara

Kommentar

Hallo Feli,

nachdem ich vermehrt unter Wadenkrämpfen gelitten habe, habe ich mich auch entschlossen, es mal mit Magnesium zu versuchen. Da ich die Brausetabletten nicht mag, kamen für mich nur "normale" Tabletten in Frage. Nach langem Suchen und rumprobieren bin ich bei den Magnesium + Kalum Tabletten von Doppelherz gelandet.
                Ich nehme sie jetzt seit über 3 Monaten und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden - die Wadenkrämpfe haben fast komplett aufgehört (nur manchmal, wenn ich es tagsüber zu doll getrieben habe, habe ich abends noch mal den ein oder anderen Krampf).

Hier mal der Link zur Produktinfo: http://www.doppelherz.de/shop/minera...um-kalium.html

LG, Heike
                Der Vorteil der Intelligenz besteht darin: Sich dumm stellen zu können. Das Gegenteil ist weitaus schwieriger.

Kommentar

VIelen Dank für all eure Antworten.

Heike, ich hab mal deinen Link angeschaut und versucht rauszufinden, ob die Tabletten von Doppelherz organisches, oder anorganisches Magnesium haben, aber ich konnte nirgendwo eine entsprechende Information dazu finden. Vielleicht kannst du ja mal nachschauen, ob auf der Packung außen unter Zutaten was steht.
                  UNd noch eine zweite Frage: Diese Tabletten haben ja Magnesium und Kalium. Ist es gefährlich oder schlecht zuviel Kalium zu sich zu nehmen, weil es kann doch sein, dass mein Tagesbedarf an Kalium schon durch meine normale Nahrung gedeckt ist?

Kommentar

Hallo Feli,

ich hab hier mal die Zusammensetzng der Tabletten:

Zutaten pro 100 g
                    - 44,8 g Kaliumhydrogencarbonat
                    - 33,3 g Magnesiumoxid
                    - 1,28 g Zinksulfat
                    - 640 mg Eisenfumarat
                    - 307 mg Pyridoxinhydrochlorid (Vit. B6)
                    - 0,14 mg Cyanocobalamin (Vit. B12)

Also ist wohl "schlechtes" Magnesium in den Tabletten ... aber wie schon gesagt, mir helfen sie ganz gut :-)
                    Der Vorteil der Intelligenz besteht darin: Sich dumm stellen zu können. Das Gegenteil ist weitaus schwieriger.

Kommentar

Zitat von supanova Beitrag anzeigen
                      Hallo Feli,

schau mal hier...

So wie es schaut enthalten die Tabletten organisches Magnesium (bzw. verbindungen)
                      Ich vertrag sie gut, ob Süßstoff dabei ist weiß ich leider nicht. Vielleicht fragst du einfach mal in derApotheke, die wissen das sicherlich.

Uschi,
                      Schokolade... für irgendwas muss sie ja gut sein*grins*
                      Wirklich gut die Tabletten von Verla, hab mir die mal besorgt und die helfen!
                      Meine Freundin nutzt Abtei und die sollen echt auch gut sein =)

Danke für die Info!

Kommentar

Lädt...
                      X