Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hat sich schon jemand die Schulblätter an den Rippen befestigen lassen??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hat sich schon jemand die Schulblätter an den Rippen befestigen lassen??

hallo Leute,

am Monatg war ich im Kinderkrankenhaus in Hamburg-Altona.
    Dort haben wir einmal gefragt, ob es irgentein Hilfmittel gibt, damit ich meine arme besser heben kann.
    Da meinte der Arzt, dass man die Schulterblätter an den Rippen befestigen könnte, damit die Arme mehr Bewegungsfreiheit haben.

Hat jemand von euch diese Operation bei sich schon durchführen lassen??

würde mich sehr über Informatione freuen.

gruß Philipp

Hallo Philipp,

diese Operation wurde hier schon oft und auch sehr kontrovers diskutiert. Du gehst am besten, wenn Du im Muskeldystrophieforum bist, oben rechts auf die Funktion "Dieses Forum durchsuchen". Da gibst Du dann unter "Themen suchen" den Begriff Scapulopexie ein. Dann müsstest Du diverse Themen zu dieser OP finden.

Ich persönlich halte davon nichts. Die Mediziner vergessen häufig auch gerne, auf die OP- Risiken und eventuelle Folgen hinzuweisen. Ebenso vergessen sie gerne zu erwähnen, dass nach der OP sehr lange Narben am Rücken stehen bleiben. Das ist nicht unwichtig, weil der Wunsch, diese OP an sich durchführen zu lassen, häufig mit den abstehenden Schulterblättern zusammenhängt und gar nicht mal so sehr mit irgendeinem Funktionverlust oder -gewinn. Aber wenn dies der Hauptgrund für die OP ist, dann ist der Wusch erstmal kosmetischer Art und es bleibt die Frage offen, was nun schlechter ist, abstehende Schulterblätter, oder Narben.

Ein Funktionsgewinn durch die OP ist auch nicht wirklich sicher. Es kann, was die Hebefunktion der Arme angeht, alles beim Alten bleiben.
    Die nachoperative Zeit ist häufig sehr lange sehr schmerzhaft.
    Bei Stürzen kann die Fixierung zu Verletzungen führen, in dem sie sich aus ihrer Verankerung ausreißt.
    Falls Du noch laufen kannst, und z.B. irgendeinen Sport machst, bei dem Du stolpern könntest, dann ist diese Sportart künftig zu gefährlich.

Es gibt also viele bedenkenswerte Nebeneffekte bei dieser OP. Aber es gibt von einigen Leuten (nicht von allen!), die diese OP an sich durchführen lassen haben, auch positive Berichte dazu.
    Ich habe die OP an mir nicht durchführen lassen, weil mir der Nutzen fragwürdig erscheint. Diese OP ist in meinen Augen eher kosmetischer Art und die Schwere des Eingriffs (es ist eine sehr große Operation) steht für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Bei Dir würde ich noch einen schwierigen Punkt sehen. Du bist Vierzehn und damit noch im Körperwachstum. Ich würde also mindestens noch ein paar Jahre warten, wenn Du dich zur OP entschließen solltest.

Liebe Grüße
    Guido
    Zuletzt geändert von Guido; 11.03.2009, 18:06.

Kommentar

Hi Guido,

vielen dank für deine schnelle Antwort.
      Ich werde mir weiter Gedanken machen und mich noch einmal weiter erkundigen.

gruß Philipp

Kommentar

Hi,

am besten du benutzt mal die Suchfunktion und gibts dort - Scapuplexie - ein.
        Ich habe meine Erfahrung mit dieser OP hinein geschrieben und einige andere auch. Bei mir allerdings die negative Seite der OP, da es bei mir daneben gegangen ist.

Überleg es dir wirklich gut!

Kommentar

Lädt...
        X