Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reha-Kur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reha-Kur

Hallo,
    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
    Ich bin 60 Jahre alt, noch berufstätig mit 25 Std. wöchentlich und habe seit ewigen Zeiten Muskeldystrophie vom Gliedergürteltyp. Dies wurde aber erst vor 8 Jahren diagnostiziert.
    Nun habe ich Anfang des Jahres zum ersten Mal eine 4-wöchige Reha- Maßnahme in Damp/Ostsee gemacht. Die Reha-Klinik ist zwar nicht spezialisiert auf Muskelkrankheiten, jedoch ist es mir gesundheitlich nie so gut gegangen wie dort. Ich fand es einfach herrlich, 4 Wochen lang nur schöne und gesunde Dinge für sich selbst tun zu können. Wirklich ein Geschenk ! Am liebsten möchte ich dies natürlich öfter machen. Aber eigentlich kann man ja nur alle vier Jahre eine Kur beantragen - oder ? Wäre nett, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet.
    Liebe Grüße,
    inge

Hallo Inge,

solange Du noch arbeitest, hast Du gute Chancen, häufiger als alle 4 Jahre eine Kur bewilligt zu bekommen. Das hängt auch von den Empfehlungen der Ärtze ab. In deinem Entlassungsbericht aus Damp sollte so eine Empfehlung drin stehen. Falls Du den Entlassungsbericht nicht hast, kannst Du ihn Dir von deinem Hausarzt ausdrucken lassen.

Damp ist nicht auf Muskelerkrankungen spezialisiert, aber ich kenne Muskelkranke, die auch in Damp waren und zufrieden nach Hause fuhren. Zumindest scheinen führ die Physiotherapeuten Muskelkranke keine Exoten zu sein.

Wer nicht unbedingt mit Muskelerkrankten zusammentreffen möchte, um sich auszutauschen, für den ist Damp sicher eine gute Alternative. Für mich persönlich ist es dort einwenig zu voll. Das ist schon ein riesen Betrieb. Aber die Lage an der Ostsee entschuldigt vieles.

Liebe Grüße
    Guido

Kommentar

Reha-Klinik

Lieber Guido,
      vielen Dank für Deine Nachricht. Im Entlassungsbericht steht eher eine vage Empfehlung; und zwar wird eine nochmalige Kur bei Verschlechterung der Symptome empfohlen. Aber vielleicht reicht das ja. Ich kann es ja im nächsten Jahr nochmal versuchen.
      Du hast recht damit, dass Damp ein Riesenbetrieb ist. Aber die Therapeuten und auch die Ärztin haben sich meines Erachtens große Mühe gegeben. Ich war eben sehr überrascht, dass ein Kuraufenthalt so positiv wirkt. Ich hatte auch vorher sehr große Vorurteile gegen Reha-Kliniken und habe mich nun eines Besseren belehren lassen.
      Machs gut und viele Grüße,
      inge

Kommentar

Lädt...
      X