Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnarztbesuch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zahnarztbesuch

hallo an alle.
    ich muss demnächst zum zahnarzt. mein problem: sobald ich in liegeposition komme, muss ich mein atemgerät benutzen. ausserdem neige ich zu starkem schhluckreflex und verschluckgefahr, sobald wasserbohrer usw. um einsatz kommen. es ist mein erster zahnarztbesuch seit meiner beatmungspflicht. wie macht ihr das, welche erfahrungen habt ihr?
    lg Campina

Hallo Campina,

das ist eine spannende Frage. Vielleicht kannst Du dem Zahnarzt sagen, dass er dich nicht in die komplette Liegeposition absenken soll. In der Regel muss der Zahnarzt das auch nicht, so dass Du dich in einer Stellung zwischen Liegen und Sitzen befinden wirst. Du musst vor Ort am besten ausprobieren, ab welchem Winkel Du meinst, die Beatmung einsetzen zu müssen. Das kannst Du vor der eigentlichen Behandlung machen. Vielleicht besprichst Du das im Vorfeld des Termins mit den Arzthelfern. Dann probiert Ihr das aus und dann weißt Du, in welcher Position Du noch ohne Beatmung sitzen kannst.

Der andere Punkt, das vermehrte Schlucken bei der Behandlung, das sollte durch deine Zunge eigentlich vermeidbar sein. Eigentlich schließt die Zunge hinten mit dem Gaumen den Rachenraum von der Mundhöhle ab, so dass kein Wasser in den Rachen gelangen sollte. Schlucken ist in dieser Position immer schwierig und führt schnell mal zu einem Verschlucken. Aber die Schluckhäufigkeit sollte sich nicht erhöhen. Im Gegenteil, eigentlich sollte die Schluckhäufigkeit in so einer Lage weniger sein.
    Wenn der Rachenraum durch Zunge und Gaumen versperrt ist, erfolgt die Atmung durch die Nase. Probiere es aus. Lege deinen Kopf zurück und drücke die Zunge hinten hoch, so als wolltest Du "k" sagen. Aber nicht "ka", sondern nur "k", ohne Stimme. Die Zunge verschließt kurz den Durchgang zwischen Rachen und Mundraum, um Druck aufbauen zu können.
    Beim Zahnarzt musst Du keinen Druck aufbauen, sondern nur die Zunge dort oben halten.
    Der Trick ist also, nicht durch den Mund zu atmen und auch nicht das Wasser wegschlucken zu wollen, obwohl der Mund davon voll sein mag. Du kannst es zu Hause üben, in dem Du einen Schluck Wasser in den Mund nimmst, den Kopf nach hinten legst und den Rachenraum mit der Zunge versperrst, so dass das Wasser nicht durchlaufen kann. Es läuft dann um die Zunge herum nach unten, in den unteren Mundraum. Bei der Übung durch die Nase atmen. Jeden Schluckversuch unterdrücken. Ein paar möglichst ruhige Atemzüge machen, dann das Wasser wieder ausspucken.

Für manche Menschen ist schon das Geräusch des Bohrers ein Alarmsignal. Der Kreislauf schießt hoch und die völlig normale Körperreaktion ist Angst. Wenn Menschen Angst haben, atmen sie für gewöhnlich flach und schnell durch den Mund. Die Folge beim Zahnarzt ist, dass der Patient laufend schlucken muss, weil der Rachenraum während der Behandlung geöffnet ist.
    Das ist natürlich schwieriger anzugehen. Da hilft erstmal nur eine Selbstüberwindung vor der Angstreaktion. Ich sitze immer mit erhöhtem Kreislauf im Zahnarztsessel und würde am liebsten alles wegschlucken, was auf mich zu kommt. Aber ich zwinge mich aus Vernunftsgründen zur Kooperation und atme fleißig und angestrengt durch die Nase. Zunge unter allen Umständen hoch heißt die Devise.

Verabrede mit dem Zahnarzt ein Handzeichen. Falls Dir irgendwas querläuft, machst Du das Zeichen und der Arzt hört auf.

Viel Erfolg und hoffentlich muss er nicht bohren!

Liebe Grüße
    Guido

Kommentar

Zahnarztbesuch

Hallo Guido, nachdem mein pc jetzt nicht mehr spinnt, kann ich dir endlich danke sagen für deine ausführlichen Tipps. Perfekt! Das läßt sich alles gut nachvollziehen und da ich nie so'n
      Zahnarztschisser war, müsste es so nun klappen, auch mit dem Rat von Wolfgang, immer wieder Pausen einzulegen, (natürlich pocht das Herz schon etwas schneller seit dieser neuen Situation...) .
      Danke und liebe Grüße,
      Campina

Kommentar

Lädt...
      X