Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Reha

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erfahrungen mit Reha

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Reha, eventuell in der Klinik Hohen Meissner, Bad Sooden ? Mein Antrag läuft, habe aber keinerlei Erfahrungen was das betrifft, ist wenn meine erste Reha. Wie lange geht so eine Reha? War schon jemand in der Klinik. Habe Muskeldystrophie Typ Becker/Duchenne, schläg sozusagen gerade durch, bin jetzt Mitte 35 Jahre, naja klappt alles nicht mehr so, habe seit letzten Oktober 08 auch einen "Kumpel", Heimbeatmung aufgrund meiner respiratorischen Globalinsuffiziens .....naja, dachte mir Reha schadet nicht.
    Über Infos würd ich mich freuen, danke.

Gruss Andreas

Hallo Andreas ,

Ich war im Frühjahr in der Klinik Hoher Meissner mit einer ALS , ich kann nur gutes berichten und war begeistert ! Alle waren super nett und haben sich Mühe gegeben eine warme und freundliche Atmosphäre zu schaffen. Das ging von der Putzfrau über die Kantine über die Therapeuten zu den Ärzten bis zum Chef.
    Ich denke du brauchst dir keine Gedanken zu machen deine ganzen Fragen werden sich vor Ort schnell und unkopliziert klären . Die Dauer einer Reha ist für jeden individuell , 3-5 Wochen in der Regel aber das ist bei jedem verschieden .
    Ich drück dir die Daumen das alles klappt und du bald zu der Reha gehn darfst .

Greetz Reps
    -----------------------------------------------------------
    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein

Kommentar

Hallo Andreas,

ich war auch im Frühjahr in der Klinik Hoher Meissner. Die Klinik ist super. Ich kann alles bestätigen, was Reps geschrieben hat.
      Ich war mit einer mitochondrialen Myopathie dort und werde wahrscheinlich nächstes Jahr wieder dort hin fahren.
      Ganz besonders nett fand ich Dr. Schröter (Chefarzt der Neurologie). Zu ihm konnte ich jederzeit gehen und ihn Löcher in den Bauch fragen, zu meiner Erkrankung. Meine Reha hat 5 Wochen gedauert. Allerdings hatte ich erst eine Bewilligung für die Orthopädie mit 3 Wochen und wurde dann nach ein paar in die Neurologie verlegt. Die Patienten die für die Neurologie Ihre Bewilligung erhalten, bekommen gleich 4 Wochen von der Rentenversicherung.

Warum ich aber mit einer Muskelkrankheit eine Bewilligung für die Orthopädie erhalten habe, ist mir unklar. Manchmal wissen die bei der RV nicht was sie tun.

Gruß
      Claudia

Kommentar

Hallo Andreas, ich habe gleich beim ersten Antrag die Reha durchbekommen (4Wochen)und werde im Herbst in die Klinik fahren. Bin schon sehr gespannt und habe bisher nur Gutes gehört. Habe selbst leichte Anzeichen von Becker-Kiener, durch Biopsie vor kurzem bestätigt.
        Grüße Icke

Kommentar

Huhu ihr alle.

Hab jetz die wbk in höxter endgültig abgelehnt bekommen (ich würde am liebsten den ganzen mdk gerade umbringen), so dass ich nun in die meissner fahren werde, weil ich keine zeit mehr für ne klage hab.

Nun ja... ist jemand zufällig da im Oktober? Kann mir jemand sagen ob es dort auch junge menschen, sagen wir mal zw. 16 und 30 gibt? Es wäre ein alptraum mich da 4 wochen lang zu langweilen. Bin übrigens 21.
          Gibt es da ein schwimmbad/becken? Kann man in der stadt was unternehmen (wobei sich diese frage bei einem altersdurchschnitt von 60+ schon selbst erledigt) ?

Ich kann es immernoch nicht fassen dass ich nicht in die wbk kann, wo ich schon leute kenne und alles... arrh.
          It doesn´t matter if you have a gun or not - just act like you have one!

Kommentar

Hallo,

als ich im März dort war, gab es dort unter den Muskelkranken in der Neurologie mehr junge Leute (17-45) als ältere, auf jeden Fall von denen die man in den Gemeinschaftsräumen sehen konnte. Auf der Orthopädie gab es dann eher mehr ältere Menschen.

Ich fand es super in der Klinik Hoher Meissner, ganz besonders nett finde ich Dr. Schröter (Chefarzt Neurologie).

Liebe Grüße und viel Erfolg für die Reha
            Claudia

Kommentar

Hallo zusammen,

ich war im März in Bad Sooden und kann auch nur positives berichten.
              Auch im nächsten Jahr werde ich wieder in die Klinik Hoher-Meißner fahren.

Alle Therapeuten waren mit großem fachlichen und persönlichen Einsatz motiviert und haben einen tollen Job gemacht.

Und auch die Unternehmungen im Ort und in der Umgebung war toll.
              Ein großes Solebad mit einer herrlichen Saunalandschaft rundet das ganze Paket ab.

Gruß
              Thomas
              ..und wenn du mittwoch überstanden hast, ist donnerstag...

Kommentar

Hallo Alle

Vielen Dank für Eure Antworten, klingt doch gut, also Eure Erfahrungen zur Klinik "Hohe Meissner ", macht einem doch Mut.
                Hatte/haben ehrlich gesagt Bedenken, Befürchtungen, Angst, wie auch immer. Ist immer schwierig, sich "fremden" Menschen zu erklären, quasi dei "Hosen" runter lassen.
                Man zeigt/sagt alles, vorallem seine Schwächen, 5000 Untersuchungen ect.; ich weiss, dass hilft, schliesslich müssen/wollen die Ärzte/Therapeuten ect. ein konkretes Bild haben, um schlussendlich zu helfen und zwar richtig.....i know, doch irgendwie immer etwas unangenehm, liegt vermutlich auch daran, dass ich absolut diese SCh..... nicht verstehen bzw. akzeptieren will, grrrrrrrrrrrrr...........
                Komme aber wohl nicht mehr um eine Auseinandersetzung "drumrum", vielleicht ändert sich meine Einstellung beim Aufenthalt dort.........
                ....ich danke Euch. Schönen Abend. LG Andi

Kommentar

Hallo Andreas,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein REHA- Antrag noch nicht durch. Ich denke schon, dass Du eine REHA bewilligt bekommst, aber möglicherweise nicht in Bad Sooden Allendorf. Vielleicht will dich der Kostenträger nach Bad Segeberg oder sonstwohin schicken, wo eine neurologische REHA- Einrichtung ist. Die sind jedoch selten auf Muskelkranke eingestellt und schon garnicht auf solche Erkrankungen spezialisiert. Solltest Du also nach Bad Sooden Allendorf wollen, was auch ich Dir nur empfehlen kann, und der Kostenträger will dich aber woanders hinschicken, dann solltest Du schnellstmöglich herausbekommen, ob die vom Kostenträger favorisierte Klinik auf Muskelkrankheiten spezialisiert ist. Wenn nicht, dann kannst Du einen Widerspruch gegen diese Entscheidung einlegen und die mangelnde Kenntnis der Klinik in Bezug auf Muskelerkrankungen auch gleich als Begründung mit angeben.

Mit einem möglichen Widerspruch solltest Du nicht lange warten. Du kannst zB auch als Grund angeben, dass Du auf Betroffene treffen möchtest, die einen ähnlichen Krankheitsverlauf oder eine ähnliche Erkrankung haben, wie Du sie hast. Der Erfahrungsaustausch bei solchen seltenen Erkrankungen ist sehr wichtig. Und die Change, dass Du während deiner Kur in Bad Soo-All auf Menschen triffst, die auch MD Becker / Duchenne haben, ist wesentlich größer, als in irgendeiner neurologischen REHA, deren Schwerpunkt zB bei Schlaganfallpatienten liegt.

Der Umgang mit meiner Muskeldystrophie ist in Bad Soo- All jedenfalls im guten Sinne entkrampft worden. Natürlich haben die physio- und ergotherapeutischen Anwendungen ihren Teil dazu beigetragen. Meine Beweglichkeit war nach der Kur besser, meine Kraft nicht unbedingt. Aber eine wirkliche Bereicherung für mich waren die Gespräche mit der Psychologin. Ich bin aber auch so ein Typ, ich muss viel reden und mich dafür etwas weniger bewegen, als vielleicht andere. Ich brauche eher einen klaren Gedanken und eine klares Gefühl zu mir und meiner Erkrankung und weniger den Ausdruck, dass ich körperlich noch hierzu oder dazu in der Lage wäre.

Vielleicht sind die folgenden Sätze nur verbaler Schmuß. Du hast geschrieben, dass es Dir schwer fällt, deine Erkrankung zu verstehen oder zu akzeptieren. Ich glaube, das geht jedem Betroffenen so und da hilft auch gar keine Kur. Vielleicht steht hinter deiner Aussage das Bedürfnis, mit dem Mist endlich mal fertig zu werden, es nicht mehr als Problem sehen zu müssen. Die Hoffnung, dass man sich so sehen kann, als wäre man heil und man müsse nicht tagtäglich diesen Splitter quer durch sich hindurch spüren.
                  Es gibt leider kein rationales Konzept, die diese offene Wunde, die eine Muskelerkrankung mitsich bringt, schließen könnte. Was hilft, ist über diese Wunde zu sprechen und über das Aussprechen der Gefühle, Ängste, Hoffnungen und Wünsche, die sich daran binden, wiederrum zu sehen, wie stark so eine Erkrankung die eigenen Handlungen bestimmt.

Ob einem diese Einsicht hilft, oder doch wieder nur noch mehr Angst bereitet, das muss jeder selber ausprobieren. Mir hat es geholfen, weil ich dadurch besser meine Handlungen auf das konzentrieren kann, was ich will, und nicht auf das, was Angst vermeidet. Die Gespräche mit der Psychologin in Bad Soo- All waren diesbezüglich für mich eine ganz wichtige und bereichernde Erfahrung.
                  Ich wünsche Dir, dass Du in der REHA viel findest, was Dir hilft und dich weiterbringt.

Liebe Grüße
                  Guido

Kommentar

Ich hatte dieses Jahr doch noch Glück bzw. Joachim Friedrich von der DMH gehabt, und eine Reha in der WBK in Höxter gekriegt.

Kann ebenfalls nur gutes berichten. Tolle Physiotherapeuten, Masseure und Patienten.

Auch wenn es schon einer Glaubensfrage, wie Pepsi oder Cola, ähnelt: Eine Reha lohnt sich. Sei es die WBK oder die Hohen Meisner.
                    Der Aufwärtsschub, sowohl körperlich als auch psychisch ist, zumindest bei mir, wirklich gut.
                    It doesn´t matter if you have a gun or not - just act like you have one!

Kommentar

Lädt...
                    X