Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PROMM und 4 Kinder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PROMM und 4 Kinder

Hallo

Erst mal ich bin neu hier. 42 Jahre alt leide ich unter Promm. Die Probleme werden immer größer und im Moment geht es mir eben mal wieder nicht gut. Ich muss hier einen Haushalt mit 4 Kindern im Alter zwischen 8 und 17 Jahren führen. Mein Mann arbeitet Selbstständig und ist daher oft und viel unterwegs. Ich bekomme das hier einfach nicht mehr hin. Es bleibt ständig was liegen oder wird nicht sauber gemacht, weil ich einfach nicht mehr kann. Habe den Rollstuhl hier , aber wie soll ich vom Rollstuhl aus den Haushalt machen? Wie macht man das?
    An eine Haushaltshilfe kann ich nicht mal denken, dafür ist einfach kein Geld da. Was soll ich nur machen? Ich bin einfach nur noch fertig, kaputt, deprimiert. Die ganze Situation wächst mir über den Kopf.

Wem geht es ähnlich? Wer kann mir Tipps geben? Brauche dringend Hilfe.

Hallo Elfe, ich weiß gar nichts über Promm, aber zum Thema Haushaltshilfe ....
    Wenn Du bei einer gesetzlichen Krankenversicherung bist, müsste Dir Stundenweise eine Haushaltshilfe/Familienpflegerin zustehen, wenn Kinder unter 12 Jahren zu versorgen sind und der Elternteil, der für die Versorgung zuständig ist wegen gesundheitlichen Problemen ausfällt.So war es zumindest mal vor einiger Zeit.
    Erkundige Dich bei Deiner Krankenkasse bzw. frag mal bei den Sozialstationen nach. Wie es bei Privatversicherten ist, weiß ich nicht.
    Auch das Jugendamt müsste noch immer einen Topf dafür haben,evtl Sozialpädagogische Einzelfallhilfe, da legen sie aber meistens eher wert drauf, dass die Kinder versorgt werden,zu Terminen begleitet werden, wenn man da selber nicht mit kann usw. aber auch da ist einem ja oft schon geholfen wenn man ein wenig Unterstützung bekommt.
    Also ich bin halt nicht ganz auf dem neusten Stand, aber probier es ruhig.
    Viel Glück und alles Gute
    Icke

Kommentar

Hallo Elfe,

Du kannst auch mal die Sozialberatung der DGM in Freiburg anrufen, die können Dir sicher noch ein paar gute Tipps geben: 07665 94470 oder 944732.

Ansonsten ist bei Dir vielleicht die Frage nach einer Pflegestufe sinnvoll. Das Geld könntest Du dann privat verwalten und Dir darüber eine Assistenz finanzieren. Aber dass kann Dir auch die Sozialberatung genauer erläutern.

Liebe Grüße
      Guido

Kommentar

Hallo Elfe,

Wahnsinn was du leistest !!!
        Den meisten Leuten sind heute 4 Kinder schon viel zu viel obwohl sie kern gesund sind und der Mann nicht selbstständig.

Mein Vater hatte eine sehr schnell vortschreitende Alzheimererkrankung und meiner Mutter wuchs die Belastung auch über den Kopf. Jedenfalls gab es da von der Krankenkasse Sunden wiese Hilfe für 1-2 x die Woche. Ich war als Wochenendheimfahrer der nur an den WE in der Selbens Stadt wie meine Eltern ist auch keine große Hilfe.
        Das mit der Staadlichen Hilfe ist aber ein arger Akt mit der Anerkennung der Pflegestufe usw. als hätte man nicht schon genug am Hals.

Aber es gab auch eine Hilfe von einem Privaten Verein zur Hilfe solcher Fälle in München. Die beschäftigten meinen Vater 2 Nachmittage oder holten ihn ab.
        Erkundige dich mal ob es bei Euch auch so einen Verein gibt. Von der Karitas oder der Kirche gibts manchemal auch Hilfe.

Was mir dabei aber auch gleich durch den Kopf geht, sind deine schon recht großen Kinder.
        Sie müssen doch sehen wann es dir zu viel wird. Spann die mal ein, nach dem ihnen das mal ganau so schilderst daß du das alles nicht mehr packst und dich das deprimiert.
        Ich weis das ist heute nicht mehr so üblich wie früher, aber das sollte dich nicht hindern. Auch wenn die Jungster das heute noch nicht gleich einsehen, ist es psychisch was absolut positives und wichtiges für das Selbstwetgefühl Aufgaben zu übernehmen und für die Familie nicht nur Kostenfaktor sondern auch nützlich und wichtig zu sein, was man ihnen dann aber auch immer wieder im Lob bestätigen muß.
        Und an Selbstständigkeit sind solche Kindern den Freunden auch einen großen Schritt voraus fürs spätere Leben.

Robert
        Zuletzt geändert von Robat1; 29.08.2009, 20:48.

Kommentar

Du brauchst Hilfe

Sei gegrüßt Elfe!
          Habe den Eintrag von dir gelesen und weiß nur zu genau, was du meinst. Bin Jahrgang 1962 und ebenfalls Prommatiker. Das wir nicht belastbar sind nennen die Ärzte "vegetatives Erschöpfungssyndrom". Schon nach kurzer Anstengung sind wir ausgepowert. Wenn wir versuchen dagegen weiter zu ackern rächt sich das spätestens an den Folgetagen, da kriegen wir dann garnichts mehr auf die Reihe und liegen nur noch verkramopft in der Ecke.
          Ja das hilft dir nun auch nicht wirklich weiter. Ich selber habe drei Kinder von denen zwei (24J. und 26J.) schon aus dem Haus sind, nur der Kurze (11Jahre) ist noch hier.
          Ich kann dir nur sagen,:
          Besser wird es nicht.
          Es hilft auch nicht, wenn du die Starke Frau spielen willst. Ich habe keine Ahnung, wie dein Mann so reagiert, kann dir aber nur dringend empfehlen mit Ihm eine Art Krisensitzung zu veranstalten. Falls nicht anders machbar, wehe deinen Doc ein und schleife Ihn mit dahin, damit er ihm mal dein Krankheitsbild erörtern kann. Auf jeden Fall muss deine Familie mit ran. Eine Haushaltshilfe, die dir die Krankenkasse finanziert gibt es erst, wenn du selber Pflege benötigst. Ich weiß nicht, in wie weit du das Pflegegesetz kennst. Ich bin durch meine Ehrenamtlichen Sachen da gut informiert.
          Pflegestufe habe ich noch nicht beantragt. Ich kann mich ja noch selber so weit betun. In Sachen Haushalt habe ich meinen Stolz augegeben. Alle zwei Monate lasse ich mir zwei Helfer kommen, die mal einen Tag so richtig durchschrubben. Fenster putzen usw.
          Klar da sind dann gleich mal 120 Euro weg, aber ich habe das Glück mit einem Mann verheiratet zu sein, der sich mit der Krankheit einigermaßen auskennt und mich so akzeptiert, wie ich eben bin. Man muss Kompromisse schließen. Wenn du von dir verlangst es trotzdem alles allein zu schaffen verlierst du. Ich wünsche dir, das du auch einen verständnisvollen Partner hast, denn sonst verliert auch er.
          Alles Liebe
          gudrun

Kommentar

Gleichgesinnte

Hallo Elfe,
            als ich Deinen Bericht gelesen habe, wußte ich genau wie Du Dich fühlst. Ich bin 29 Jahre alt und habe 2 Kinder die 4 und fast 2 Jahre alt sind. Leide seid ca. 1/2 Jahr an Muskelschmerzen mal mehr, mal weniger. Bei mir hat man bis jetzt leider nur eine Verdachtsdiagnose LGMD. Ich kann zwar noch gut laufen, aber durch die Schmerzen, werde ich immer wieder gezwungen Pausen einzulegen und kann daher meinen Haushalt auch nur notdürftig erledigen. Wie Du schon geschrieben hast: Es bleibt ständig etwas liegen oder wird nicht sauber gemacht, weil ich nicht mehr kann. Erst dachte ich mir, naja, dann beantrage ich ebend eine Haushaltshilfe und habe bei meiner Krankenkasse angerufen. Aber die sagte mir nur, ich wäre ja chronisch krank und da gäbe es keine. Wenn ich ein Bein gebrochen hätte oder ins Krankenhaus müßte wäre das etwas anderes, diese Zeit wäre ja überschaubar. Dann wünschte Sie mir noch Gute Besserung und das wars. Ich war so vor den Kopf gestoßen. Aber die DGM hat mir jetzt eine Liste zugeschickt, wo man eine Haushaltshilfe noch beantragen könnte und da werde ich mich jetzt mal durcharbeiten. Aber an manchen Tagen fehlt mir einfach die Kraft mich an das alles zu gewöhnen und das man doch so wenig Hilfe von den Ärzten bekommt, die doch eigentlich der erste Ansprechpartner sind.

In vollster Anteilnahme
            MissLucie

Kommentar

Hallo und Danke

Danke für eure Antworten. Im Moment geht es wieder besser. Vielleicht sollte man sich hin und wieder alles von der Seele schreiben. Weiter mit der Haushaltshilfe , die einfach her muss, bin ich nicht. Wie auch? Musste erst für zwei Klassenfahrten bezahlen. Im nächsten Jahr kommt noch eine kleine und die große Fahrt für meinen Sohn nach London. Leider gibt es dafür auch keine Zuschüsse mehr. Also wieder sparen, sparen, sparen.
              Wo bekomme ich eine Liste über Vereine oder Institutionen die helfen? Die wurde hier erwähnt.

Gruß Elfe

Kommentar

hallo

war jetzt längere zeit nicht im forum, habe gerade deinen beitrag gelesen.

die arbeit, die einem über den kopf wächst, klingt auch für mich sehr bekannt.

bauen gerade unser haus um, meine eltern werden im unteren bereich einziehen, mein vater hat auch fshd - gleich wie ich.
                zurzeit ist er im kh - darmop, meine mutter hatte augenop (grauer star),
                mein sohn hat gerade mit der schule angefangen ...
                haben außerdem noch hund und katz, eben der volle chaos haufen

manchesmal ist mir auch zum heulen, einfach zu nix zeit, und am allerwenigsten für mich.
                ganz klar, das da mal was - einiges liegenbleibt.

bist du aus österreich?
                an deiner stelle würde ich unbeding ein ansuchen auf pflegegeld für dich stellen, anträge kriegst du auf der gemeinde, dann zu hausarzt - ausfüllen, und abschicken.
                mein vater hat pflegestufe 1 zurzeit, das sind ca. 154 euro, wenn er von kh heim kommt, dann werde ich um erhöhung ansuchen (hat bei op stoma gekriegt).
                du kannst hauskrankenpflege zu dir kommen lassen, die bieten auch heimhilfe an (putzen, bügeln usw)

der stundensatz wird nach deinem einkommen berechnet, bzw. nach dem deines mannes, wenn du kein eigenes einkommen hast, dann wird das deines mannes hergenommen, und minus 150 euro, davon wird dann der stundensatz berechnet.

ich wünsche dir alles gute, und das du eine gute lösung für dich finden kannst,
                ja und tu auch ein bischen an deine kinder telegieren, denn wenn mutti nicht so gestreßt ist, dann ists auch für alle anderen lustiger (so ists halt bei mir)

liebe grüße noch

Kommentar

Lädt...
                X