Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bade Zimmer Umbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bade Zimmer Umbau

Hallo,

wir planen im Moment unser Badezimmer barrierefrei umzubauen, gibt es hier jemanden, der sich im Moment auch damit beschäftigt, oder bereits umgebaut hat?
    Unser Sohn hat MDD, was ist hier zu beachten was ist unbedingt erforderlich, was ist sinnvoll?

Mit freundlichen Grüßen und Dannke für die Unterstützung.

Hallo ulrichrobert,

falls sich hier keiner meldet, kannst Du auch mal bei der DGM- Zentrale in Freiburg anrufen. Die haben ja eine Hilsmittelberatung und ein barrierefreies Haus zum Probewohnen. Tel: 07665 / 94470.

Ich wünsche euch viele gute Tipps

Liebe Grüße
    Guido

Kommentar

wir haben ein rolligerechtes Bad

Hallo ulrichrobert,

wir haben unser Bad 1990 rolli-gerecht umbauen lassen und weil seinerzeit das ganze von der Hauptfürsorgestelle finanziert wurde (mein Mann war noch berufstätig) mussten wir die niedersächsische Bauordnung für behindertengerechtes Bauen einhalten.
      Auf den ersten Blick war das für uns uneinsichtig, aber im Nachhinein sehen wir alle Besonderheiten als sehr sinnvoll an.
      Die wären: Tür zum Flur aufgehend und 1 m breit
      Duschbereich ebenerdig 1,50 m x 1,50 m
      vor und neben dem WC 1,25 m Platz, ebenso vor dem Waschbecken
      auch vor der Badewanne sollte mindestens 1,25 m Platz sein.
      Wir haben uns seinerzeit für ein wandhängendes WC entschieden, dessen Oberkante (einschl. Brille) auf Rollstuhl-Sitzhöhe befestigt wurde. Als besonders hilfreich empfindet mein Mann die WC-Brille mit eingebauter Dusche und Föhn-Funktion. Das Waschbecken sollte mit dem Rolli unterfahrbar sein (besonders komfortabel ist ein höhenverstellbares Waschbecken). Als Wasserhahn haben wir eine Einhandmischbatterie mit ausziehbarem Vorderteil, so dass man das Ganze auch als "Handbrause" nutzen kann.
      Inzwischen gibt es viele Badezimmerstudios, die auch Beispiele für behindertengerechte Ausstattungen bieten. Bei uns in Niedersachsen gibt es z.B. in Garrel bei Cloppenburg ein barrierefreies Musterhaus und viele Badezimmerbeispiele.
      Wir stehen bei weiteren Fragen gern mit Auskünften zur Verfügung.
      Liebe Grüße
      Anita
      ms

Kommentar

Hallo Anita

Hallo Anita
        ich heise Melanie und habe einen Sohn mit Duchenne.Wir sind auch am überlegen wegen umbau.Wir haben auch schon Freiburg die Wohnungen angeschaut.Aber wo kam man noch sich info holen ?
        Hast du schon erfahrung mit Lifter oder Aufzüge?
        Was für kosten ca kommen da auf einem zu?
        Weist du wir haben vor fünf Jahren neu gebaut und da war unser Wurm noch nicht auf der Welt.Die diagnose haben wir vor drei Jahren gesagt bekommen und ein Um bau iat ntwenig.
        Kannst du mir ein paa Tipps geben wäre echt nett?
        Bis dann
        Melle

Kommentar

Liebe Melli,
          leider kann ich dir bei Lifter oder Aufzug nicht mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen. Wir haben lediglich einen Treppenlift mit Rollstuhlplattform vom EG in den Keller. Diese Kosten wurden seinerzeit auch von der Hauptfürsorgestelle in Niedersachsen übernommen. Zu den Kosten kann ich auch keine aktuellen Zahlen nennen, denn bei uns ist der Umbau schon 20 Jahre her.
          Vielleicht findest du im Sanitärhandel (oder im Großhandel) bei euch in der Gegend Beispiele für behindertengerechte Badumbauten. Sicher sind diese Firmen auch bei der Planung und Kostenschätzung behilflich.
          Wenn du konkrete Fragen hast, darfst du mir auch gerne direkt mailen.
          Ich wünsche dir und deinem "Wurm" alles Gute
          Liebe Grüße
          Anita
          ms

Kommentar

Schade

Schade das du mir nicht nährer Sagen kannst aber herzlichen Dank für deine Auskunft.Ganz nett von dir.Wir werden schon uns durch boxen wir haben ja noch etwas Zeit hoffe ich doch
            Bis denne
            Melle

Kommentar

Mein Vermieter hat das Badezimmer umgebaut und meine Krankenkasse AOK hat den Höchstsatz von 2500 Euro dazu gezahlt. Der Vermieter hat knapp 7000 Euro gezahlt Badezimmer ist schon echt teuer. Ich habe eine Ebenerdige dusche und ein Toilette mit griff. Teuer sind immer die Griffe wir ziehen jetzt um und ich benötige wieder neue Griffe die dann pro Stück 500 Euro Kosten.
              Aber ein perfekt umgebautes Badezimmer ist schon echt wichtig, erleichtert einiges.

Kommentar

Hallo Sven
                kannst du mir sagen wieviel qum dein Bad hat ? Denn ich habe das gefühl das unseres zu klein ist.Ich habe gehört das ein Bad bestimmt richtlinien haben soll um es behínderten gerecht Umzu bauen.
                Ganz erhrlich ich rege mich total wieder auf wenn man hört was so ein Griff kosten soll!Die Leute wo dieses herstellen wissen ganz genau das man auf die Sachen angewisen sind .Das ist echt ne sauerei.
                Wie tragst du das finaziel ich meine das sind ja kosten wo man selber tragen muss?
                Manchmal sehe ich kein Ende und denke auch wie wir das machen sollen aber Kopf in den Sand stecken gilt nicht.
                Hast sost noch was was ich wissen soll oder was du noch verändert hast? es würde mir echt helfen und auch glücklich machen.
                Ich bin nicht so offt hier drin aber ich würde mich melden
                Lg
                Melle

Kommentar

Unser Badezimmer ist sehr klein eigentlich. Es war halt vorher eine Badewanne drin die dann raus gebaut wurden. Dadurch das ich nur eine ebenerdige dusche drin habe ist es jetzt aber ziemlich groß. Also man hat genug platz aber ideal ist es auch nicht. Ich glaub es gibt Richtlinien z.B. das die Tür anders herum eingebaut werden muss, aber sonst es ist halt wichtig das, dass Badezimmer für die Bedürfnisse jedes einzelnen zugeschnitten ist. Ich glaub es gibt in Österreich eine Firma die das sehr gut macht wir warn dort in einem Behindertengerechten Apartment für 2 Wochen. Dort hatten sie Dusche und Badewanne nebeneinander gebaut. Wobei dort eine Duschwanne drin war das ist immer Rutschiger als wenn der Estrich neu verlegt wird und Rutsch feste Fliesen darauf kommen. Die Krankenkasse gibt 2500 Euro dazu also die AOK alle weiteren Kosten muss man selber tragen.

Kommentar

Hallo Sven
                    danke für deine hilfe.Bin froh das man hier mal darüber sprechen kann.Bist du mit deiner Krankenkasse zufrieden ?
                    Wir waren es nicht .Wir waren auch bei der AOK.
                    Ich habe schon gehöt das man gewissen Spenden organisation an schreiben kann wegen Spende Gelder .Hast du schon was davon Gehört?
                    Mfg
                    Melle

Kommentar

Ich kenne nur den Lions Club ich glaub das ist ein Club von Ärzten die bestimmte Projekte unterstützen. Wenn man gut schreiben kann, dann wird ich einfach mal große Konzerne anschreiben die geben auch Spenden raus. Also es gibt Sachen mit denen ich nicht zu Frieden bin bei der Aok aber es gibt auch wieder Dinge wo ich sagen muss das ging schnell. Ich habe auch einen guten Draht zu meinem Sacharbeiter dann bekommt man manche Sachen schneller. Allerdings mein neuer Rollstuhl den ich bekommen habe, da haben die sich zuerst quer gestellt. Irgendwann wurde er dann doch genehmigt obwohl ich nicht ganz zufrieden damit bin.

Kommentar

Lädt...
                      X