Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beinbruch bei Myotonie Curshmann-St.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beinbruch bei Myotonie Curshmann-St.

Hallo, mein Name ist Ursula. Ich habe gerade meinen Mann, der an MD leidet ins Krankenhaus gebracht. Er ist gefallen und hat sich beide Beine gebrochen. Morgen soll er operiert werden. Ich habe jetzt Angst vor dieser OP, wegen der Narkose und auch weil bei ihm auch das Herz betroffen ist und die Lunge auch eingeschränkt funktionsfähig ist.

Hat Jemand hier Erfahrung mit so etwas und bekommt er nach der OP eine Reha-Maßnahme, obwohl er schon eine Pflegestufe hat?

Würde mich über Nachrichten und Rückmeldungen freuen.

Grüße
    Ursula

Hallo Ursula,

vermutlich kommt die Antwort jetzt zu spät und vermutlich benennt sie auch nur das, was Ihr sowieso schon gemacht habt. Wichtig ist, dass die Klinik von euch über die Grunderkrankung deines Mannes unterichtet wird. Die Narkose ist dann an die Körperproblematik anzupassen.

Eine REHA sollte nach doppeltem Beinbruch auf jeden Fall anvisiert werden. Warum sollte eine REHA nicht bewilligt werden? Die Indikation ist doch klar gegeben. Die Frage ist eher, wer der Kostenträger ist, Krankenkasse, Rente? Aber das sollte auch vom Sozialdienst der Klinik, in der dein Mann operiert wird, angegangen werden. Zumindest sollten die wissen, wer wie und wann für die Versorgung zuständig ist. Vielleicht sprichst Du mal mit dem betreffenden Sozialarbeiter in der Klinik.

Ich wünsche deinem Mann einen guten OP- Verlauf und eine gute Heilung und Dir viel Kraft, für die ganzen Dinge drumherum.

Liebe Grüße
    Guido

Kommentar

ich wünsche dir und deinem mann alles gute.

vor kurzem wurde mein vater, der auch an fshd leidet operiert, er hats relativ gut weggesteckt.

aber das krankenhaus hat meine interventionen nicht ernst genommen bez. physiotherapie, ich hätt gern für ihn akt. pass. bewegungsübungen gehabt, da sich bei ihm die mobilisation hinausgezögert hat, wegen komplikationen (0p - bedingt)

alles vorsprechen hat nichts genützt, bleib am ball und laß dich nicht abwimmeln.

die therapeuten hatten auch keine ahnung von fshd, das ist auch noch zu erwähnen.

alles gute noch

son.ja

Kommentar

Herzlichen Dank euch allen.
        Mein Mann wurde inzwischen operiert. Wir haben die Grunderkrankung bekanntgegeben. Aber es war ein mehrfacher Beinbruch. Linkes Wadenbein und rechte Knöchel. Die OP hat über 4 Stunden gedauert. Nach der OP hatte er erhebliche Schluckbeschwerden und konnte nur Joghurt essen.

Jetzt habe ich erfahren, daß etwas in die Lunge gekommen ist. Weiß nicht was, Speichel oder Essensreste. Außerdem hat er eine Lungenentzündung. Und jetzt sprechen die Ärzte von Luftröhrenschnitt. Was soll ich machen.

Kommentar

Hallo Ursula,

vermutlich hätte dein Mann nach der OP erstmal intravenös ernährt werden müssen. Jetzt hat er offensichtlich aspiriert, dass heißt, irgendwas verschluckt und das ist in die Lunge geraten. Er darf oral nichts zu sich nehmen, bevor seine Schluckbeschwerden nicht soweit zurückgegangen sind, dass er risikolos Nahrung wieder durch den Mund aufnehmen kann. Um das zu erreichen und zu steuern gibt es Logopäden. Die Nahrungsaufnahme durch den Mund ist offensichtlich gestört.

Das eine Narkose zu Schluckbeschwerden führen kann ist bekannt. Bei Muskelkranken kann sich dieses Problem verschärft darstellen, weshalb ja gerade die Klinik über solche Grunderkrankungen informiert werden soll. Nach der OP wäre eine Schluckdiagnostik sinnvoll gewesen. Wurde eine gemacht?

Falls dein Mann keine logopädische Behandlung bekommt, würde ich darauf bestehen und diese, wenn sie nicht von der Klinik angeboten wird, von außerhalb einbestellen. Orale Nahrungsaufnahme würde ich sofort einstellen- das betrifft alle Nahrungsmittel, also auch alle Getränke.

Eine Luftröhrenschnitt wird angelegt, wenn eine Trachealkanüle gesetzt werden soll. Die Kanüle reicht in die Luftröhre hinein und hat am Ende der Außenwand einen sogenannten Cuff ("Kaff"). Das ist ein von außen aufblasbarer Ballon, mit dem die Luftröhre abgesperrt wird. Die Atmung erfolgt dann über die Kanüle, die innen hohl ist und in Kehlkopfhöhe am Hals nach außen zeigt.
          Das Setzen einer Trachealkanüle soll verhindern, dass Nahrungsmittel und Speichel in die Atemwege und weiter in die Bronchien und die Lunge gelangen. In wieweit dies bei deinem Mann erforderlich ist, muss vor Ort entschieden werden. Auch hier wäre eine logopädische Sicht nicht verkehrt. Aber prinzipiell entscheidet darüber ein (HNO-) Arzt.

Die jetzt vorliegende Lungenentzündung ist sehr wahrscheinlich das Ergebnis eines unbemerkten Verschluckens. Aber wegen der jetzt vorliegenden Lungenentzündung muss die Kanüle nicht gesetzt werden. Die Kanüle muss nur gesetzt werden, wenn die Schluckbeschwerden bei deinem Mann noch vorliegen. Das muss jetzt an erster Stelle herausgefunden werden, wie es um das Schluckverhalten bestellt ist.
          Die Schluckbeschwerden sollten bei deinem Mann nach einiger Zeit vorüber gehen. Wie lange das dauert kann aber niemand vorhersagen. Wichtig ist jetzt eine genaue Diagnostik des Schluckvorganges bei deinem Mann (am besten eine HNO- ärztliche Untersuchung) und ein kontrolliertes Schlucktraining, also Logopädie.

Von hieraus lässt sich jetzt natürlich nichts Genaues sagen. Aber eine Lungenentzündung wird deinen Mann noch zusätzlich schwächen, so dass vermutlich die Gefahr der Speichelaspiration weiterhin besteht. Vermutlich ist das Setzen der Trachealkanüle aufgrund der akuten Situation schon erstmal das beste und sicherste Mittel der Stunde. Es ist abzuwegen im Hinblick auf die Sicherstellung der Ernährung, der akuten Situation und der Genesung deines Mannes. Häufig verlangt die akute Situation so einen Eingriff.

Ich wünsche deinem Mann eine schnelle Genesung und Dir die nötige Kraft für die richtigen Schritte.

Liebe Grüße
          Guido

Kommentar

Lädt...
          X