Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wartungsproblem bei Atemgerät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wartungsproblem bei Atemgerät

Guten Abend und Hallo.
    Wer kann mir über seine Erfahrungen berichten bezüglich der Wartung seines Atemgerätes?
    Ich werde seit April 2008 nichtinvasiv beatmet, benutze ein Legend Air.
    Im Oktober 2008 war der letzte Gerätecheck durch die betreuende, von meiner KK zugewiesenen
    Firma. Der nächste Wartungstermin wäre im Mai 2009 gewesen, die KK verweigerte die Kostenüber-
    nahme des für den Check benötigten Materials. Erst als die Firma der KK mit Klage drohte, wurde im September ok gegeben.
    Doch dann verschob die Firma ihrerseits immer wieder den Wartungstermin. Da es mir gut ging und mit der Beatmung für mich alles in Ordnung war, blieb ich gelassen.
    Der Techniker kam nun Ende letzter Woche, alles geprüft, alles gut, alles sauber, tschüß! Der Schock beim zu Bett gehen: Ich bekam nicht genug Luft, kaum spürbarer Flow, hatte das Gefühl das Gerät bleibt gleich stehen. Paniknacht.
    Erklärung des Technikers am nächsten Morgen am Telefon: Er hat alle „inneren“ Werte ( auf dem Display nicht ablesbar meint er) neu eingestellt, da das Gerät im Laufe der Zeit „komplett aus dem Ruder gelaufen sei“ und er alle ursprünglichen Parameter wieder eingegeben habe.
    Darüber hatte er mich jedoch nicht informiert.

Frage:
    Ist nicht drin was draufsteht ?
    Kann sich das Gerät verselbständigen und irgendwann „falsch“ beatmen ? Müßte man das dann nicht spüren ? Hat der Herr Techniker Recht, wenn er sagt ich habe mich inzwischen an die falsche Einstellung gewöhnt und kriege deshalb nun keine Luft ?!? Und kann ich mich also gar nicht auf das Display verlassen?

Wer hat ebenfalls Erfahrungen gemacht mit einer sog. Verselbständigung seines Atemgerätes ?

Ich bin wütend, ratlos, verunsichert.
    Campina

ps: stelle meine Fragen absichtlich hier u. im ALS-Forum um evtl. mehr Antworten zu bekommen.

Hallo Campina,

ein Techniker hat an den Werten deines Gerätes nichts zu verstellen. Das Gerät wird von medizinischer Seite her eingestellt. Liegt doch auf der Hand, dass irgendein dahergelaufener Techniker keine Ahnung von deinem Atemproblem hat.

Dein Gerät muss jetzt neu eingestellt werden und zwar auf deine Bedürfnisse. Das macht ein zuständiger Pulmologe, oder eben der Arzt, der Dir das Gerät verschrieben hat.
    Wenn Du es privat gekauft hast, ist trotzdem eine ärtzlich kontrollierte Neueinstellung vorzunehmen und auch sinnvoll.

Die Aussage des Technikers ist wirklich bodenlos frech. Mach so schnell wie möglich einen Arzttermin mit Neueinstellung. Wenn es Dir wieder gut geht, würde ich einen Brief an die Krankenkasse schreiben, in dem Du den Techniker benennst und den Vorfall schilderst. Ich denke, die KK wird ein Interesse haben, solche Leute an den Kosten für die Neueinstellung zu beteiligen.

Liebe Grüße
    Guido

Kommentar

Wrtungsproblem

Danke, lieber Guido für deine Antwort.
      Neben den unguten Gefühlen und dem ganzen Ärger ist am schlimmsten der Gedanke, wieder stat. ins KH zu müssen u. alles beginnt von neuem.
      Ich bitte dich auf die Seite des ALS-Forums zu gehen, da hab ich etwas mehr geschrieben.

Ganz lieben Gruß,
      Annette

Kommentar

Lädt...
      X