Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

angst raus zu gehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

angst raus zu gehen

hallo,
    es hat geschneit und geschneit und draussen ist alles weisss
    eigentlich sollte ich mich darrüber freuen und es schön finden ,aber ich habe nur panische angst raus zu gehen ,
    kennt ihr auch die panik vor dem sturz,
    stürzen und nicht mehr hoch kommen(schon passiert)
    angst sich ein bein zu brechen,denn mich mit krücken fortzubewegen wäre unmöglich müsste quasi ein rollstuhl haben für die zeitlang der heilung,
    und dann würden meine muskeln erst recht erschlappen und ich würde vermutlich nicht mehr vom rollstuhl hoch kommen,

werde ich langsam paranoid oder geht es euch auch so,
    freue mich auf eure antworten ,
    lg leyla

Angst, raus zu gehen

Hallo Leyla, hast Du es schon mit "Schneeketten" probiert ? Es gibt in Orthopädie-Geschäften unterschiedliche Möglichkeiten, entweder kleine Schneeketten auf den Schuh aufzuziehen oder kleine relativ flache Gummibänder. Beide Möglichkeiten werden über den Schuh gezogen und mit Gurten (aber kleinen) festgemacht. Das Laufen ist damit u.U. etwas gewöhnungsbedürftig, aber es hilft. Probier das mal Einen winterlichen Gruß aus Baden-Württemberg Memel

Kommentar

hallo

danke dir für deine antwort ich werde mich mal erkundigen ,
      ich hoffe es ist nicht sehr auffällig mit den schneeketten ,kenn es nur von den winterreifen,
      die blicke sind so schon doof,
      naja vielleicht weniger doof als wenn ich auf dem boden liege und aussehen würde als wenn ich ein schneeengel machen würde
      schönes wochende

Kommentar

Angst ist normal ...

Hallo leyla,
        Du wirst bestimmt nicht paranoid - ich denk, die Angst ist völlig verständlich und ich hab sie auch. Bei uns liegen jetzt etwa 30 cm Schnee und es ist nicht nur die Glätte, sondern die Unebenheiten auf den Wegen, das Nichtwissen :"was ist unter dem Schnee ?" und dann die permanente Sturzgefahr.
        Schneeketten, Spikes, alte Socken über die Schuhe ziehen - das sind zwar gute Hilfen, aber die Angst bleibt. Auch bei mir.
        Und wenn ich weiß, draußen wird es glatt oder es kommt Schnee, dann deck ich mich mit Vorräten ein und bleib eben tagelang zu hause.
        Oder ich geh nur raus, wenn Freunde dabei sind ...
        Schöne Grüße und alles Gute im neuen Jahr

Kommentar

Angst bei Schnee

Die Angst zu stürzen ist doch immer präsent. Unebene Wege, Stufen oder wie jetzt aktuell - Schnee. Das sind die Probleme in unserem Leben. Da wird auch keiner helfen können. Paranoid müssen wir da nicht werden. Aber die Angst hat auch seine positiven Seiten: Man ist achtsamer. Ich falle eher, wenn ich unachtsam bin. Bei mir war das letzte Mal am zweiten Weihnachtsfeiertag. Der Schnee war gerade wieder weg und meine Beine in dem Moment entwas zu schnell für mich. Ich gehe fast nur bekannte Wege, kenne jede Unebenheit, jeden Knubbel auswendig. Das geht Dir sicherlich auch so. Darum: meide den Schnee, mach keine Versuche mit Geräten, die deinen Gang beeinflussen. Warte einfach. Der Schnee wird wieder verschwinden und Du kannst dann wieder raus gehen. Ich kann Auto fahren. Bei solch einem Wetter gehe ich in Supermärkten spazieren, die eine Tiefgarage haben. So bekommt man auch mal etwas Bewegung und sieht mal was anderes als nur die eigenen vier Wände.
          Dietmar

Kommentar

verstehe dich

liebe leyla

du bist auf keinen fall paranoid, die angst ist verständlich, auch ich mache mir gedanken übers fallen.

in lezter zeit eigendlich immer öfter.
            richtig gestürzt bin ich gottseidank noch nicht, aber ich merke immer mehr, das ich immer mehr müde werde, das stiegen schwieriger werden,
            und meine knie nach vorne wegsacken.

mein vater hatte auch so überzieher mit metall auf der lauffläche, bei eis und schnee eine gute hilfe, aber in geschäften mit den glatten böden wieder in sturzrisiko weils dann noch mehr rutscht und wo die dinger aus und wieder anzíehen?

ich wünsch dir alles gute und freuen wir uns auf das nächste früjahr
            alles liebe

Kommentar

Diese Schneeketten sind wirklich sehr empfehlenswert. Auch der Betroffene aus meiner Familie verwendet diese und hat damit einen sehr viel sichereren Stand.

Kommentar

hallo @ all

danke für eure antworten , zu wissen das andere genauso wie ich damit zu kämpfen haben und so fühlen ist irgendwie schön weil man doch verstanden wird aber auch schlecht weil andere das selbe durch machen müssen,
                also hatte mich schon gefreut das die sonne schien und er weg frei wurde und nun das :-(
                wieder alles weiss,
                ich bleibe zuhause bin schon mal gestürzt und das so elegant wie noch nie,
                eine ballerina hätte mir das so leicht nicht nach machen können ;-)
                wir schaffen das schon ,der frühlich kommt wieder

glg leyla

Kommentar

Fallen

Hallo,
                  die Angst vor dem Fallen begleitet mich schon fast ein Leben lang, obwohl ich erst seit etwas über 2 Jahren weiß, warum ich falle. Erst nach meinem Umzug in ein anderes Bundesland, bei anderen Ärzten, hat man festgestellt, dass ich eine Muskeldystrophie habe. Vorher hieß es nur - Bewegen sie sich mal ein bischen, nehmen sie vielleicht mal ein paar Kilo ab, dann können sie auch laufen -. Irgendwann glaubt man es selbst.
                  Mich bringt jeder Kieselstein, der an der falschen Stelle liegt aus der Bahn. Man macht manchmal Witze, wie -ich stürz mich von der Teppichkante- Kein Problem für mich. Das schlimme ist nur, wenn man dann in der Öffentlichkeit gefallen ist, die Blicke der anderen Leute, die dann auch noch an einen vorbei gehen und man an ihren Blicken sieht, "ist die besoffen oder warum fliegt die auf ebenen Weg auf die ..... Seit ich allerdings mit "Krücken" unterwegs bin, ist das einfacher geworden. Da sehen sie, 'mit der stimmt was nicht - helfen wir mal'. Denn alleine wieder aufstehen ist ja ein Traum, der nie wieder Wirklichkeit wird. Jetzt bei den Witterungsverhältnissen verlasse ich nur einmal pro Woche meine Wohnung, zum einkaufen. Aber das ist auch immer so eine "Zitterpartie", weil man nicht weiß, wie die Parkplätze so beschaffen sind. Da wird dann auch glattweg einer von zwei Behindertenparkplätzen mit Schnee zu geschoben und der andere ist derartig vereist, dass man ernsthafte Überlegungen anstellen muss, "versuch ich jetzt aus dem Auto raus zu kommen, oder lass ich heute den Einkauf lieber doch sein", denn ich möchte nicht unbedingt neben meinem Auto landen. Auch mit dem Rollstuhl kann ich hier im Moment nichts anfangen > kein durchkommen.

Aber es ist schön zu lesen, dass ich doch noch einige "Leidensgenossen" habe, die wissen, wovon man redet.
                  Es gibt da schon so einige Sachen, die man sich unter die Schuhe "tackern" kann. Viel schöner wäre allerdings ------- schönes warmes Wetter.
                  Gruss Sabine
                  Zuletzt geändert von biene1006; 11.02.2010, 14:56.

Kommentar

Lädt...
                  X