Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mexitil bei Myothonie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mexitil bei Myothonie

Moin moin,

ich habe von unserer Apotheke erfahren, daß Mexitil seit 1.11.09 nicht mehr vertrieben wird. Gibt es den gleichen Wirkstoff noch in einem anderen Medikament? Gibt es Kontakt zur Herstellerfirma?

Für mich wäre de Einstellung mehr als ein harter Rückschlag!! Hat jemand hierzu Informationen?

Mexitil aus dem Ausland

Hallo ulfilas,
    soweit ich weiß, soll es Mexitil noch in Italien geben und ein ähnliches in Polen, das heißt wohl Mexicord.
    Ob das so stimmt und wie Du das bekommst, kannst Du vielleicht über google erfahren. Oder frag mal nach bei Boehringer Ingelheim.
    Viel Erfolg.

Kommentar

Vielen den für den Tip! Unsere Apotheke ist bereits dabei, Mexitil aus Italien zu beschaffen. Ich hätte allerdings vermutet, dass dieses Thema hier mehr Resonanz finden würde, da nach meiner Erfahrung dieser Wirkstoff wirklich hilft.

Egal, jedenfalls nochmals vielen Dank!

Ulfilas

Kommentar

Mexitil/Mexicord

Hallo ulfilas und Hanno,
        in Deutschland wird Mexitil nicht mehr hergestellt, das ist leider so. Ich beziehe jetzt Mexicord aus Polen, das dort hergestellt wird. Dafür musste ich mir eine Einzelgenehmigung von der Krankenkasse ausstellen lassen. Wenn es aus Polen kommt, ist es kein Re-Import, sondern ein Import. Normalerweise wird es nicht verschrieben ,weil deutsche Produkte verschrieben werden sollen. Diese gesetzlichen Vorgaben dürfen in Ausnahmefällen aber außer Kraft gesetzt werden.

Kommentar

Hallo Ulfilas
          Ich nehme auch Mexitil,mußte es von der Krankenkasse genehmigen lassen mein Arzt hat das veranlaßt.Die Kasse hat es mir für ein Jahr genehmigt,muß aber alle drei Monate ein Langzeit EKG machen und alle 8 Wochen ,daß Blut Leberwerte kontrolieren lassen. Ich nehme drei mal 100mg ich bekomme Mexitil aus Japan über die internationale Apotheke.Wie viel Mexitil nimst Du ,hast Du Nebenwirkungen von den Tabletten? Ich würde mich freuen ,wenn Du mir schreibst.
          Gruß Gabi

Kommentar

Mexitil bei Myothonie

Hallo Gabi,

ich nehme bisher 2 mal täglich Mexitil 200 , da es aber nicht mehr in Deutschland hergestellt wird, bekomme ich Mexicord aus Polen. Das wurde mir von der Krankenkasse ohne weitere Auflagen genehmigt. Ich trage einen Defi und hatte eine Herzklappen OP, deshalb werde ich regelmäßig untersucht. Durch Mexitil hatte ich leider sehr schlechte Leberwerte. Hält sich aber mittlerweile in Grenzen, da es ein altes Hausmittel gibt (soll für alles Mögliche helfen). Dadurch konnte ich meine schlechten Leberwerte um die Hälfte verbessern. Es ist ganz einfach: Jeden Morgen auf nüchternen Magen einen Esslöffel Apfelessig mit einem Esslöffel Honig und etwas Mineralwasser verrühren und das trinken. Schmeckt zwar gewöhnungsbedürftig, hilft aber).
            MfG Kreivi
            Zuletzt geändert von Kreivi; 16.08.2010, 10:18.

Kommentar

Mexitil bei Myothonie

Hallo Gabi,

ich nehme bisher 2 mal täglich Mexitil 200 , da es aber nicht mehr in Deutschland hergestellt wird, bekomme ich Mexicord aus Polen. Das wurde mir von der Krankenkasse ohne weitere Auflagen genehmigt. Ich trage einen Defi und hatte eine Herzklappen OP, deshalb werde ich regelmäßig untersucht. Durch Mexitil hatte ich leider sehr schlechte Leberwerte. Hält sich aber mittlerweile in Grenzen, da es ein altes Hausmittel gibt (soll für alles Mögliche helfen). Dadurch konnte ich meine schlechten Leberwerte um die Hälfte verbessern. Es ist ganz einfachjeden Morgen auf nüchternen Magen einen Esslöffel Apfelessig mit einem Esslöffel Honig und etwas Mineralwasser verrühren und das trinken. Schmeckt zwar gewöhnungsbedürftig, hilft aber).
              MfG Kreivi

Kommentar

Hallo Kreivi
                Vielen Dank für Deine Nachricht ,im Moment sind meine Leberwerte narmal hatte aber sehr hohe Werte GPT 1368 und jetzt wieder 28.Von allen bisher Muskelentspannenden
                Medikamenten bekam ich hohe Werte.Mein Arzt sagte es kommt nicht davon,trotzdem ich ihm sagte mir ist nach den Tabletten schlecht,mußte sogar ins Krankenhaus zur Leberbiopsie aber die war in Ordnung.Hast Du die Herzklappen OP schon bevor Du Mexitin nahmst oder erst danach . Ich weiß nicht ob Myothonie sich ähnlich auswirkt wie Myotone Dystrophie Typ.2 (PROMM).Vielen Dank für Dein Hausmittel-Rezept werde es ausprobieren wenn der Leberwert wieder steigt.
                Herzliche Grüsse
                Gabi

Kommentar

Hallo Ihr

habe jetzt erst eure Beiträge gelesen.
                  Mein Neurologen hat mir Mexitil verordnet. Meine KK musste es genehmigen und meine Apotheke hat es in Japan bestellt. Dort heißt es auch noch Mexitl. Einziger Wehmutstropfen ist die Packungsbeilage, die ist in japanisch.
                  lG Kuschelmaus

Kommentar

Hallo,
                    ich bekomme mein Mexitil noch aus Kanada, jedenfalls besorgt es meine Apotheke es dort. Den Beipackzettel erhalte ich manchmal in Deutsch und meistens in Englisch. Meine KK will es jedes Jahr neu von meinem Arzt bestätigt bekommen, dass es eine unheilbare Krankheit ist. Total bescheuert, aber was tut man nicht alle, wenn es nötig ist.

Kommentar

Lädt...
                    X