Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitsunfähigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Arbeitsunfähigkeit

Hallo,

Frage an alle öfters Hinfallenden und gerade so wieder Hochkommenden:Seid Ihr (noch) berufstätig? Ab wann ist man arbeitsunfähig?

Ich bin halbtags im Büro beschäftigt. Ich merke aber von Jahr zu Jahr, dass es mir schwerer fällt, Beruf und Haushalt unter einen Hut zu bringen. Ich brauche immer öfters Ruhepausen und bei immer mehr Tätigkeiten auch Hilfe, es geht schon los, dass ich auf einer Treppe nichts tragen kann, weil ich mit mir zu tun habe, mich hochzuschleppen.

Liebe Grüße
    Nicky

Hallo Nicky.
    Mir geht es mit den Treppen wie dir. Entweder ziehe ich mich am Geländer hoch und setze die Füße nur nach oder ich gehe mit Gehhilfen die Treppen hoch.
    Überhaupt brauche ich nach jeder ,auch kleineren Tätigkeit, eine Ruhepause und muß aufpassen das ich keinen Muskelkrampf bekomme.
    Darum bin ich nun auch seit 3 Jahren Arbeitsunfähig mit einer kleinen Rente.
    Gruß Wolfgang
    Möge das Wissen der Menschheit wachsen wie eine Blume im Frühling.

Kommentar

Hallo

Seit 4 Jahren versuche ich die Rente zu bekommen,es ist zum heulen.
      Das Laufen fällt mir auch schwer und Treppen sind ein echtes Hindernis für mich das ist aber nicht alles.
      Zu dem habe ich noch PNP,Arthritis Arthose,Hüftschäden,schwere Depris Borderline und Persönlichkeitstsörungen,meine Schultern sind schon 3 x Operiert worden,Diabetes mit Folgeschäden, es geht mir sehr schlecht aber es ist wohl nicht genug um die Rente zu bekommen,ich bin zu gesund denen ihrer Meinung nach.
      Ich kann fast nichts mehr,meine Hobbys ,Malen Garten und Basteln kann ich nur noch teilweise ausüben.
      Also es ist heute sehr schwer die Rente durchzubekommen.
      Ich kann nicht arbeiten bin zu Hause wir haben alles verloren was wir hatten auch das Haus,es ist traurig aber ich kann nichts machen
      Liebe Grüße
      Mäuschen

Kommentar

Hallo Mäuschen.
        Ganz so einfach war es auch nicht wie es sich anhört. Ich bekam erst mal eine vorläufige Rente und als die ablief sollte ich zur Nachkontrolle. Sie wollten plötzlich nicht mehr weiter zahlen. Nach vielen Telefonaten wollten sie meinen Arzt sprechen. Die Rentenversicherung sprach mit meinem Arzt und 2 Tage später bekam ich den Bewilligungsbrief für entgültige Rente. Ich konnte nicht rausbekommen was der Arzt der Rentenversicherung gesagt hat das es dann so schnell ging.
        Gib nicht auf und wechsel notfalls den Arzt oder auch mehrmals. Habe ich auch gemacht. Jetzt habe ich ein Neurologe zu dem ich eine Stunde mit dem Zug fahren muß. Aber der hilft mir wenigstens.
        Gruß Wolli
        Möge das Wissen der Menschheit wachsen wie eine Blume im Frühling.

Kommentar

Erwerbsminderungsrente

Hallo,
          Wolli2 hat Recht: notfalls den Arzt wechseln. Denn die Stellungnahme des Arztes ist von entscheidender Bedeutung. Ich habe meine Rente nur durchsetzen können, weil mein damaliger Arzt eine ausführliche und drastische Beurteilung meiner Situation geschrieben hat.
          Ich glaub, es ist auch sinnvoll, wenn im Behindertenausweis möglichst viele Prozente und Merkzeichen stehen. Also ggf. beim Versorgungsamt einen Verschlimmerungsantrag stellen. Auch hier kann der Arzt helfen.
          Aber Ihr solltet auch den Gang zum Anwalt nicht scheuen. Ich bin Mitglied im Sozialverband SoVD (früher Reichsbund) und die haben Anwälte und Rentenberater, die einem auch weiterhelfen können.
          Bloß nicht aufgeben !
          Für ein paar weitere Infos bestellt Euch beim Integrationsamt das Buch "ABC Behinderung und Beruf" - da stehen wichtige Sachen drin - auch über Erwerbsminderungsrenten. Z.B. dieses: "Teilweise erwerbsgemindert ist, wer aus gesundheitlichen Gründen nur noch in der Lage ist, zwar mindestens 3 Stunden, aber weniger als 6 Stunden täglich ... erwerbstätig zu sein."
          Also: viel Erfolg !

Kommentar

Hallo Nicky,

durch eine progressive Muskelatrophie (ALS) wurde ich auch langsam erwerbsunfähig. Ich habe meinen Computerarbeitsplatz (Konstruktion) so lange behalten, wie es nur ging - zum Schluss in einem separaten Raum mit einer Assistenz durch eine Kollegin und mit Spracheingabe am Computer. Erst als ich nicht mehr ausreichend lange ohne künstliche Beatmung (Maske) auskommen konnte, habe ich aufgehört zu arbeiten.
            Während der Zeit mit Spracheingabe war meine Arbeitsleistung sehr gering, weshalb ich Rente wegen voller Erwerbsminderung beantragte und auch sofort erhielt, und bei der Firma noch geringfügig beschäftigt war (Hinzuverdienstgrenze).

In Deinem Fall würde ich erstmal nicht die Arbeits-/Erwerbsfähigkeit anzweifeln, sondern an eine persönliche Assistenz für den Arbeitsplatz und zu Hause denken. Das dürfte nicht sehr schwierig sein, wenn Du das zuständige Integrationsamt (s. Linkliste) mit ins Boot holst. Voraussetzung ist natürlich, dass Du weiter arbeiten willst.

Ich wünsche Dir eine gute Lösung.
            Lieben Gruß, Gerd.

Kommentar

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Infos. Besonders für den Hinweis, dass man Hilfe bei der Arbeit in Anspruch nehmen kann. Das hilft mir schon sehr weiter. Werde mich in diese Richtung informieren.

Wünsche Dir alles Gute!

Viele Grüße
              Nicky

Kommentar

Lädt...
              X