Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

stationäre Rehabilitation bei FSHDM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

stationäre Rehabilitation bei FSHDM

Hallo liebe Leute da draußen,

ich bin gerade zur stat. Reha in einer Klinik in Thüringen, die im Prinzip nie Patienten mit einer Muskeldystrophie behandeln.

Meine Frage an euch, wer war wo zur stationären Rehabilitation. Das heißt kennt jemand Kliniken, die für Patienten wie mich geeignet sind und wo die Therapeuten und Ärzte einen nicht fragend anschauen.. Ich bin für jede Antwort dankbar.

Der behandelnde Arzt hier will wenigstens in den Abschlusbericht einfügen, dass ich zukünftig in eine spezielle Reha-klinik gehen muss bzw. er hat mich gefragt, ob er in dem Abschluss bericht eine Klinik( bzw. Kliniken) empfehlen soll??!!

Ich danke euch.. Grüße

Hallo Bea,

für Muskelkranke gibt es mittlerweile einige spezialisierte REHA- Kliniken. Hier im Forum werden hauptsächlich zwei genannt: Klinik Hoher Meißner in Bad Sooden- Allendorf und die Weserbergland- Klinik in Höxter. Beide Kliniken haben eine langjährige Erfahrung mit Muskelkranken Patienten und die Kommentare zu den Kliniken hier im Forum sind in der Regel gut.

Dann gibt es noch REHA- Kliniken in Erlangen und Konstanz, von denen ich weiß, dass sie auf Muskelkrankheiten eingestellt sind.

Ich selber (auch FSHD) war nur in Bad Sooden- Allendorf und war sehr zufrieden. Die Muskelkranken, die ich dort traf, auch. Aber das soll kein Vorzug sein, ich würde auch gerne mal die WBK ausprobieren, oder Konstanz.

Wenn der Arzt in den Abschlussbericht schreiben möchte, dass Du demnächst besser in eine auf Muskelerkrankungen spezialisierte REHA- Klinik solltest, dann halte ihn keinesfalls davon ab. Am besten soll er diesen Satz noch unterstreichen und rot markieren. Das kannst Du dann super für deinen nächsten REHA- Antrag verwenden und darauf bestehen.

Liebe Grüße
    Guido

Kommentar

... ich möchte nochmal anders an die Sache herangehen.

Mal vorausgesetzt, bei deinem nächsten REHA- Antrag möchte der Kostenträger dich trotz des ärztlichen Hinweises nicht in eine auf Muskelerkrankungen spezialisierte Klinik schicken, sondern wieder irgendwo hin, wo die neurologischen Stationen sich zB auf Schlaganfallpatienten spezialisiert haben. Dann kannst Du in deinem Widerspruch argumentieren und belegen, dass schon die vorhergehende Klinik eingesehen hat, dass Du in eine auf Muskelerkankungen spezialisierte Klinik solltest.

Soweit ist es ja klar. Der springende Punkt bei der Angelegenheit ist allerdings, dass nach so einem ärztlichen Hinweis im Abschlussbericht an dem eigentlichen Zweck der Maßnahme, nämlich deiner Rehabilitation, gezweifelt werden kann. Diese Klinik war definitiv nicht die richtige für dich. Das heißt, dass die Kosten für die REHA- Maßnahme nicht im Verhältnis zum gewünschten Erfolg der Maßnahme stehen. Das widerspricht ganz klar dem Wirtschaftlichkeitsgebot der Kostenträger!!! (SGB V §§ 2 und 12).

Eigentlich berufen sich gerne die Kostenträger auf diese Paragraphen, um irgendwelche Leistungserbringungen abzulehnen. In deinem Fall kannst Du jetzt sofort darauf hinweisen, dass die Kosten für eine künftige REHA- Maßnahme in einem guten Verhältnis zum Erfolg deiner Rehabilitation stehen müssen und dies ist ärztlicherseits erwiesenermaßen nur in einer der genannten auf Muskelerkrankungen spezialisierten Kliniken möglich. Eine erneute REHA- Maßnahme in einer auf Muskelerkrankungen nicht spezialisierten Klinik wäre einfach rausgeworfenes Geld und zudem deiner Gesundheit eher abträglich als förderlich.

Ich wünsche Dir künftig die richtig guten REHA- Aufenthalte.

Liebe Grüße
      Guido
      Zuletzt geändert von Guido; 09.02.2010, 16:18.

Kommentar

Rehakliniken

Hallo Bea,
        ich kann die Schmieder-Klinik in Konstanz bestens empfehlen. Man hat sich dort auch auf die Behandlung von Muskelkrankheiten spezialisiert und es werden alle Muskelkranke der versch. Schmieder-Kliniken gezielt in die Klinik in Konstanz geschickt. Man kann sich dort als Muskelkranker sehr wohl fühlen (ich war bereits 5 mal dort und werde dieses Jahr auch wieder eine Reha in Konstanz machen). Hinzu kommt noch die tolle Lage direkt am See (fast alle Zimmer mit Seeblick) und man ist in wenigen Minuten mit dem E-Rolli oder dem Niederflurbus in der Innenstadt (Haltestelle Marktstätte direkt am Hafen). Da die meisten Schiffe für Rollstühle geeignet sind kann man von dort aus sehr viele Orte am Bodensee besuchen. Ich freue mich jedes mal wenn ich zur Reha nach Konstanz fahren kann.
        Liebe Grüße Klaus

Kommentar

Lädt...
        X