Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Typ Becker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fragen zum Typ Becker

Hallo an alle

Da dieses ganze Thema neu fuer mich ist, wende ich mich an euch mit ein paar Fragen.

Mein Freund wurde mit ca 9 Jahren mit dem Typ Becker diagnostiziert, das ganze wurde 3 Jahre spaeter noch einmal bestaetigt.

Er ist heute anfang 30 und hat keinerlei Anzeichen auf die MD.
    Er ist extrem sportlich, geht seit Jahren regelmaessig ins Fitnessstudio und lebt ausgeglichen.

Kennt jemand einen aehnlichen Verlauf?
    Wie "schleichend" kann dieses sein?
    Kann der Sport eine positive Auswirkungen haben?
    Was kann ich tun?

Bin momentan mehr ratlos als alles andere.

Danke euch

Hallo Kerrie,

worüber zerbrichst Du Dir den Kopf, scheint doch alles gut zu sein.

Eine gute Faustregel ist: solange eine diagnostizierte Krankheit sich nicht bemerkbar macht, vergißt man sie am besten und lebt so, wie es einem gefällt.
    Sollte die Erkrankung sich irgendwann irgendwie negativ auswirken, wird dieser Punkt nämlich schwierig.

Ob die sportliche Betätigung deinem Freund gut tut oder nicht, kann nur er selbst entscheiden. Wichtig ist dabei sein Körpergefühl. Solange es ihm gut tut, solange ist es wohl richtig.

Wenn dein Freund also keinerlei Anzeichen einer muskeldystrophischen Einschränkung oder Veränderung hat, ist das Beste was Du machen kannst, aus seiner Diagnose kein Drama zu machen.

Möglicherweise wäre eine (halb)jährliche Herzkontrolle sinnvoll, da bei Muskeldystrophie Becker- Kiener eine Herzbeteiligung vorkommen kann. Aber ich nehme an, dass dies alles schon kontrolliert wurde.

Nicht die Diagnose ist wichtig, sondern der jeweils aktuelle Zustand des Körpers.

Liebe Grüße
    Guido

Kommentar

Becker Muskeldystrophie

Hallo,
      wenn eine OP ansteht muss er aufpassen. Eine spezielle Narkose zu bekommen die nicht Muskel entspannend ist. Der CK wert ist auch ein wichtiger Aspekt. Ein hoher Wert ( Herzinfarkt 7500, Joggen 1000)und die Muskeln werden geschädigt. Gerade wenn viel Sport gemacht wird. Der Verlauf ist sehr verschieden. Eine haben schmerzen andere nicht. Ist es eine Erbkrankheit oder eine Mutation der Zellen. Die Krankheit tritt auf vom 2-35 Lebensjahr, überwiegend 6-18 Jahren.
      Wenn es ihm gut geht super und
      Grüße

Kommentar

Lädt...
      X