Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

12 jähriger mit FSHD alleine zur reha

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

12 jähriger mit FSHD alleine zur reha

Hallo
    So jetzt habe ich es schrieftlich mein sohn soll alleine zur Reha und das über km weit weg. Er hat ja FSHD was er aber noch nicht weiß, wir wollten ihm es kurz vorher sagen. Ich sollte ja und wollte als begleitperson mit , damit wir beide lernen mit der Krankheit umzugeben, das man uns tips gibt. Das man auch KG zuhause weiter machen kann. Sowohl die kinderärztin als auch ich haben rein geschreiben das ich mich soll und auch warum.
    Würdet ihr euer kind alleine fahren lassen??
    ich will es nicht und weiß nicht mehr weiter.
    lg michelle

Hallo Michelle,

ich würde meinen zwölfjährigen Sohn auch nicht allein zur REHA schicken und so eine Ablehnung ist natürlich eine Frechheit. Du solltest unbedingt einen Widerspruch einlegen. Aber zuvor erstmal wieder ruhig werden. Die Einsendefrist für den Widerspruch dauert ja vier Wochen. Das heißt, Ihr habt genügend Zeit, ein passendes Schreiben aufzusetzen.

Wie ist denn der genaue Wortlaut der Ablehnung?

Ich würde auch eure Kinderärztin die Ablehnung zeigen. Möglicherweise setzt die sich dann auch nochmal mit dem Kostenträger auseinander.

Eine Ablehnung heißt noch nicht viel. Häufig wird nach dem Widerspruch eine REHA bewilligt. Es ist leider schon ein gewöhnliches Vorgehen der Kostenträger, erstmal einen Antrag abzulehnen. Wer dann einknickt und die Ablehnung hinnimmt, der spart den Kostenträgern Geld, so das Kalkül.

Also nicht verzweifeln. Noch ist nichts entschieden.

Liebe Grüße
    Guido

Kommentar

Hallo
      In dem schreiben stand nicht drin. nr das er fahren darf und wo hin.
      Das ich als begleitperson nciht mit darf habe ich dann per telefon erfahren weil er schon 12 wäre.
      Werde jetzt erst mal wiederspruch einlegen und rein schreiben das eine stellungsmaßnahme von der kinderärztin kommt die ist bis zum 12 im urlaub. Werde aber eine stellungsmaßnahme abgeben.
      Weiß zwar noch nicht wie aber irgendwie klappt es schon.lg

Kommentar

Hallo Michelle,

vielleicht wartest Du noch mit dem Widerspruch, bis die Kinderärztin wieder da ist. Ist dann ja immer noch termingerecht. Es ist aber immer besser, wenn alle Briefe, also dein Widerspruch und ihre Stellungsnahme, zusammen bei der Behörde ankommen.

Wichtig wäre noch die Klinik. Falls euch der Kostenträger in irgendeine REHA- Klinik schicken will, die nicht auf Muskelerkankungen spezialisiert ist, solltest Du auch dagegen Widerspruch einlegen. Begründen kannst Du das mit dem für euch überaus wichtigen Austausch mit gleich oder ähnlich Erkrankten während des Kuraufenthalts. Und ebenso mit dem Hinweis auf die geschulten Therapeuten in REHA- Kliniken, die auf Muskelerkrankungen spezialisiert sind. Zwei Kliniken, die auf Muskelerkrankungen spezialisiert sind, sind zB die Weserbergland- Klinik in Höxter und die Klinik Hoher Meißner in Bad Sooden- Allendorf.

Eventuell könntest Du auch nochmal in Freiburg bei der DGM- Zentrale anrufen. Vielleicht kann Dir die Sozialberatung dort noch einen Tip geben, wie Du dich am besten verhälst. Sicher gibt es eine handfeste Begründung, warum Du als Mutter mit zur Kur deines Sohnes solltest. Telefon: 07665 / 94470

Liebe Grüße und alles Gute
        Guido

Kommentar

Lädt...
        X