Ich habe zwar keine Muskeldytrophie, aber mein Bester Freund, 18, leidet an einer Form die ich nicht zuordnen kann; er hat seit seiner Geburt extrem wenig muskeln, aber sie werden nur sehr, sehr langsam noch weniger. Er sitzt seit seinem 12ten Lebensjahr im Rollstuhl. Er kann seine muskeln sogar trainieren: von 0,3 Kg hanteln hat er sich auf 1,2 gesteigert! Doch dann lernte ich jemanden kennen. Diese Person war damals 16 Jahre alt - und ein Jahr später starb sie an Herzversagen. Sie litt unter Duchenne, und ihr Herz war zu schwach um sie weiter am Leben zu erhalten. Da ich meinen Freund seit seiner Kindheit kenne, ist seine Krankheit für mich beinahe Alltag - für die letzten drei jahre nahm ich gar nicht wahr dass er eine Krankheit hat. Aber warf mir das viele Fragen auf - wie geht es seinem Herz? Und wenn Duchenne erst im alter von 7 jahren auftritt, wie gefährlich ist dann eine Krankheit die bereits bei der geburt auftritt? Ich habe Angst. Panische Angst um meinen Freund, so viel Angst dass ich mich nicht traue, ihn zu fragen, ob er seinen neunzehnten Geburtstag noch erleben wird.
Laut ihm hat er keinen kontinuierlichen Muskelschwund - nur werden seine Muskeln, so sagte er vor kurzem, bei überanstrengung in Lipide umgewandelt. Laut ihm sei auch sein Herz gut trainiert - in meiner verzweiflung wende ich mich an dieses Forum.
Welche Krankheit könnte das sein? (ich weiß dass es eine Chromosomen/Genkrankheit ist)
ich weiß dass das heimtückisch und feige ist, wenn ich hinter seinem Rücken frage, aber ich bin eben auch nur ein mensch, und menschen neigen dazu den weg des geringsten Widerstandes zu gehen.
Wäre es möglich dass er das mit seinem Herz und mit den Lipiden nur erfindet um mich, oder sogar sich selbst zu trösten?
Ich hoffe dass mir jemand eine Antwort geben kann. Und ich hoffe dass es harmloser ist, als es scheint.
Danke!
Laut ihm hat er keinen kontinuierlichen Muskelschwund - nur werden seine Muskeln, so sagte er vor kurzem, bei überanstrengung in Lipide umgewandelt. Laut ihm sei auch sein Herz gut trainiert - in meiner verzweiflung wende ich mich an dieses Forum.
Welche Krankheit könnte das sein? (ich weiß dass es eine Chromosomen/Genkrankheit ist)
ich weiß dass das heimtückisch und feige ist, wenn ich hinter seinem Rücken frage, aber ich bin eben auch nur ein mensch, und menschen neigen dazu den weg des geringsten Widerstandes zu gehen.
Wäre es möglich dass er das mit seinem Herz und mit den Lipiden nur erfindet um mich, oder sogar sich selbst zu trösten?
Ich hoffe dass mir jemand eine Antwort geben kann. Und ich hoffe dass es harmloser ist, als es scheint.
Danke!

, aber ich denke ein Gewitter vertreibt gerne auch mal die Wolken(hach, was bin ich heute poetisch)
Kommentar