Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thema Berufsunfähigkeitsversicherung - wer kennt sich da aus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Thema Berufsunfähigkeitsversicherung - wer kennt sich da aus?

Hallo Leute,

ich frage mal hier und hoffe auf einige Ratschläge. Ich überlege seid langem eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu machen. Habe mich schon öfters informieren wollen jedoch sind bei allen Gesundheitsfragen.

Mein Krankheitsbild macht mich daher nicht sehr attraktiv für die Versicherungen :-). So einerseits ist es vielleicht so, dass wenn ich diese Versicherung in Anspruch nehmen müsste, dass diese dann sagen, ja die Erkrankung die sie haben, die haben sie ja von geburt an. von daher treten wir hier nicht ein.
    und noch ein grund was natürlich sein kann ist, dass durch meine ganzen Krankheiten würde ich evtl einen hohen Betrag allein schon bezahlen oder?

hat da jemand erfahrung? hat jemand eine Berufsunfäh.vers.?

Lg syd

Huhu

kennt sich da keiner aus in meinem Thema? Oder ist das hier nicht so das richtige Thema?

lg syd

Kommentar

Hallo syd,

also ich kenn mich da nicht wirklich gut aus, aber ich habe mal vergeblich versucht, eine Lebensversicherung abzuschließen.

Es ist offenbar so, wie Du schon geschrieben hast: bereits bestehende Krankheiten wollen die Versicherer natürlich vom Vertrag ausschließen, weil ja schon sehr wahrscheinlich ein baldiges Eintreten des Versicherungsfalles zu erwarten wäre.

Gruß vom Hanno

Kommentar

Berufsunfähigkeitsversicherung

Hallo Syd
        habe meinem Buben (BMD 14 Jahre) eine Lebensversicherung abgeschlossen. Es gab nur eine die ohne Gesundheitsprüfung war. Mein Bekannter (Versicherungsagent) hat uns dabei beraten. Später eine Versicherung zu bekommen ist fast ausgeschlossen. Versicherungen wollen keinen Verlust einfahren und da passen Kranke Menschen nicht in ihr System. Ohne Lebensversicherung ist eine Finanzierung fast nicht machbar. An alle Eltern, rechtzeitig Versicherungen abschließen!!!
        Habe auch eine Berufsufähigkeitsversicherung und zahle einen sehr hohen Betrag im Monat bin als Handwerker auch in einer Risiko Gruppe.
        Und ob die Vers. im Schadensfall dann zahlt ist auch fraglich. Die finden doch immer ein Weg.
        Am besten sich von einer Verbraucherzentrale beraten lassen und denen die Problematik schildern.
        Grüße
        Mattias

Kommentar

Ich würde mich auch lieber direkt vor Ort beraten lassen. Und normalerweise bekommt man auch bei den Verbraucherzentralen sehr nützliche Informationen. Aber eigentlich kann man auch im Internet sehr viele und zum Teil auch sehr nützliche Informationen. Aber klar sollte man jetzt nicht unbedingt einen Vertrag online abschließen. Zum Informieren ist das Netz super, aber die den eigentlichen Vertragsabschluss würde ich dann doch lieber vor Ort machen. Es gibt zum Beispiel auch einen Vergleich Berufsunfähigkeitsversicherung Stiftung Warentest, der ganz gut ist. Liebe Grüße
          Zuletzt geändert von hanness; 31.12.2011, 17:30.

Kommentar

Hallo

also ich kenne mich nicht damit aus aber würde Mattias beipflichten und zur Verbraucherzentrale gehen den nicht immer ist das Web so informativ wie man es gerne hätte und auf die Versicherung kann man sich eh nicht verlassen da die nur das Geld sehen und sollte es dann doch zum Fall kommen das sie helfen sollen reden sie sich raus und nichts wäre war.

Grüße Axel73

Kommentar

Zitat von e.m.wuerth Beitrag anzeigen
              ... meinem Buben (BMD 14 Jahre) eine Lebensversicherung abgeschlossen. Es gab nur eine die ohne Gesundheitsprüfung war...
              ich hab mal versucht ne Berufsunfähigkeitsversicherung zu bekommen. da gabs schon welche ohne Gesundheitsprüfung, aber: sachen, die du jetzt schon hast, wurden als spätere unfähigkeitsursache ausgeschlossen.

also entweder hat man ne muskelerkrankung und bezahlt exorbitant hohe beiträge. oder die beiträge sind normal, aber die versichung zahlt nicht, wenn man probleme hat, die durch die muskelerkrankung hervorgerufen werden.

da muss man im kleingedruckten schon drauf achten.

Kommentar

Am besten das Thema genauer recherchieren

Lieber Syd,

ich habe einfach mal "berufsunfähigkeitsversicherung für kranke" bei google eingegeben und diese Seite entdeckt:

Ich denke, es ist gut, wenn du dich einfach mal in das Thema einliest - ob du nun die oben angegebene Seite nimmst oder einfach noch weiter suchst. Natürlich muss man immer ein wenig aufpassen. Der Herr, der obige Seite verfasst hat ist natürlich auch daran interessiert, etwas zu verkaufen, also bitte Vorsicht. Aber dort erhälst du schon mal ein paar Aussagen, die dir helfen, in einer bestimmten Richtung weiterzusuchen. Eine wie ich finde interessante Aussage ist schon mal, dass für Behinderte wohl eher eine "Erwerbsunfähigkeitsversicherung ohne Gesundheitsfragen" in Betracht kommt als eine BU. Dazu steht Näheres auf der Site beschrieben.

Viel Erfolg beim Weiterlesen und Infos sammeln.

LG, Marylou
                Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
                Lao-Tse

Kommentar

Hi

Ich habe auch gerade begonnen mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Die Liste der Versicherer die eine BUV anbieten ist sehr lang. Nun ist es ja so, dass man eigentlich immer gesagt bekommt, dass man praktisch vollständig gesund sein müsste um Aussicht auf eine BUV zu haben. Wie würdet ihr nun also vorgehen? Direkt bei den Versicherern anfragen um gleich in Erfahrung zu bringen ob Ausnahmen möglich sind oder doch noch eine ausführliche Beratung in Anspruch nehmen?

VG

Kommentar

Zitat von ehrie Beitrag anzeigen
                    Hi

Ich habe auch gerade begonnen mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Die Liste der Versicherer die eine BUV anbieten ist sehr lang. Nun ist es ja so, dass man eigentlich immer gesagt bekommt, dass man praktisch vollständig gesund sein müsste um Aussicht auf eine BUV zu haben. Wie würdet ihr nun also vorgehen? Direkt bei den Versicherern anfragen um gleich in Erfahrung zu bringen ob Ausnahmen möglich sind oder doch noch eine ausführliche Beratung in Anspruch nehmen?

VG
                    Hab dazu in letzter Zeit diverse Statistiken gelesen und der Großteil der Anträge - über drei Viertel - werden ohne Probleme angenommen. Ist alles eine Frage der Wahrnehmung.

Kommentar

Lädt...
                    X