Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wo ist der unterschied zwischen FSHD -dycheme-Becker???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wo ist der unterschied zwischen FSHD -dycheme-Becker???

Hallo
    also mein sohn hat ja FSHD laut einer blutuntersuchung.
    heute war ich bei einem neurologen zu einem gespräch ohne meinem sohn nur mit dem bericht aus dem labor. Und er meinte es ist Fshd typ dychem. Ich habe kein wort verstanden dachte das wäre was anderes.Glaube aber er kennt das ganze gar nicht. Kann mich jemand aufklären bitte,
    lg michelle

Fshd

Hallo Michelle,es gibt FSHD oder die Muskeldystrophien Becker oder Duchenne,was für eine Butuntersuchung wurde denn gemacht und wie alt ist dein Sohn?
    Steht im Labor FSHd,Dystrophie,da meine haben eine schau mal auf der Seite der Selbsthilfegruppen und rufe sonst im Labor an.
    L.G.Tanja

Kommentar

Hallo Michelle,

dein Sohn hat ja die Diagnose, wenn ich mich richtig erinnere, aufgrund einer genetischen Analyse, wofür die Blutabnahme das Untersuchungsmaterial stellt. Aus dem Blut werden bestimmte Zellen gewonnen, die das genetische Material enthalten, welches analysiert wird. Nach dieser Anlayse hat dein Sohn eine FSHD. Wenn medizinisch ganz genau hingeschaut wird, unterteilen manche FSHD noch in die Typen 1A und 1B. Ist aber nicht wirklich relevant für uns.

Was der Neurologe gesagt hat, FSHD Typ Duchenne, spricht von seiner Unkenntnis. Das ist jetzt nicht selten unter Neurologen, da gerade die niedergelassenen Neurologen sich häufig mit Muskelerkrankungen nicht auskennen, weil sie einfach zu selten in den Praxen auftauchen und weil sich die Neurologen eher auf ander Gebiete der Neurologie spezialisieren (müssen). Die Neurologie ist ein sehr umfangreiches medizinisches Teilgebiet.

Ich würde Dir empfehlen, nach einem Neurologen Ausschau zu halten, der sich mit Muskelerkrankungen auskennt. Das ist bei Kindern nochmal wichtiger, da bestimmte Entwicklungen des Körperbaus ärztlich betreut werden sollten. Meistens kennen sich die Neuropädiater sehr gut aus. Dafür müsstest Du mit deinem Sohn in eine Neuropädiatrie. Die ist sicher irgendwo an die Uniklinik Münster angeschlossen.

Liebe Grüße
      Guido

Kommentar

Lädt...
      X