Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Physiotherapie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Physiotherapie

Hallo an alle,

ich bin schon mein ganzes Leben lang in physiotherapeutischer Behandlung. Zwischendurch habe ich dreimal die Therapeuten gewechselt, weil jeder meinte "dass er keine guten Ideen" mehr habe.

Mittlerweile nervt es mich nur noch zur PT zu gehen, weil der Punkt bei meinem jetzigen Therapeuten auch erreicht ist.

Daher meine Frage an euch: Was macht ihr in der Physiotherapie? Richtige Übungen oder eher schmerzspezifische Therapie (also Massage oder Manuelle Therapie)?? Ich kenne nahezu alle Behandlungskonzepte, aber grundsätzlich müsste es doch die richtige Mischung machen. Allerdings finde ich, dass es nicht meine Aufgabe ist, dem Physio zu sagen, was er zu tun hat.

Wie seht ihr das?

Danke und Grüße

Lani

Hallo Lani

Zitat von Lani25 Beitrag anzeigen
    Allerdings finde ich, dass es nicht meine Aufgabe ist, dem Physio zu sagen, was er zu tun hat.
    Aber warum denn nicht ? Ich find's prima, wenn meine Physiotherapeutin mich mit den Worten begrüßt : "Na, was machen wir denn heute ?"
    Dann such ich mir aus, wonach mir grade so ist - Übungen auf der Matte oder Massage oder Gleichgewichtsübungen auf irgendwelchen "Wackelgeräten" oder oder oder ...
    Schließlich werd ich das noch jahrelang machen müssen und da will ich mich doch wohl fühlen bei der Sache.
    Also so seh ich das.
    Gruß vom Hanno

Kommentar

Hallo Lani,

ich muß Hanno bepflichten: ich finde es auch gut, wenn mich mein Physiotherapeut aktiv mit einbezieht.
      Mein letzter hat das nicht gemacht, sondern sein Schema F durchgezogen - egal, wie meine Tagesform war oder ob etwas bestimmtes anlag.
      Jetzt bin ich bei einem Schmerzphysiotherapeuten der mich nach PNF behandelt und der mich immer fragt, was ich denn heute gerne hätte.

Liebe Grüße
      Heike
      Der Vorteil der Intelligenz besteht darin: Sich dumm stellen zu können. Das Gegenteil ist weitaus schwieriger.

Kommentar

Hallo Lani,

die Physiotherapie ist ein Bestandteil unseres Lebens, deshalb solltest Du vielleicht für Dich selbst herausfinden, was Dir gut tut.

Ich z.B. habe PNF für mich entdeckt, die Übungen sind sehr effektiv, zwischendurch gehe ich auf das Posturomed, also Gleichgewichtsübungen und letztendlich mache ich noch Übungen auf der Matte.

Ich weiß nicht wie weit Deine Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist, aber wenn es möglich ist, könntest Du zur Abwechslung einmal die Woche, statt PF, Wassergymnastik machen. Es macht vielleicht mehr Spaß, ist nicht so anstrengend und belastet weniger die Knochen und Gelenke.

Das ganze findet natürlich nicht im Stadtbad, sondern in Kurbädern bzw. Krankenhäusern statt unt natürlich unter Aufsicht eines Physiotherapeuten.
        Ähnlich wie für Physiotherapie benötigst Du dafür eine Überweisung, frage einfach deinen Arzt.

Liebe Grüße
        Beata

Kommentar

Danke für eure Antworten.

Ich hab das nicht so gemeint, dass der Physio nicht auf meine Bedürfnisse eingehen soll. Ich arbeite selbst in einer Physiopraxis und deshalb finde ich es natürlich auch wichtig, dass man auf Tagesform, Schmerzen, usw. eingeht. Was ich eigentlich meinte ist, dass mir selbst die Ideen ausgehen. Leider macht mir die PT überhaupt keinen Spaß mehr. Und wenn der PT sagt, dass man bei Muskelkranken "eh nichts machen/erreichen kann" werd ich schon irgendwie wütend. Der hat ja dann Null Elan mit mir irgendwas zu erreichen... Hab schon überlegt gar keine Physio mehr zu machen.

Wassergymnastik ist eine tolle Sache, aber bei uns hier wird sie leider nicht im warmen Wasser (34°) angeboten.

Merci!

Kommentar

Lädt...
          X