Hallo zusammen,
seit etwa 15 Jahre habe ich erste Symptome meiner FSHD.
Den Muskelabbau habe ich nie als "plötzlichen Schub" wahrgenommen, sondern eher über die Jahre gesehen die kontinuierliche Verschlechterung gemerkt.
Vor ein paar Monaten wurde eine Überfunktion der Schilddrüse festgestellt, nun nehme ich täglich Tabletten, doch meine Werte sind noch nicht fertig eingestellt.
Seit dieser Schilddrüsen-Sache lassen meine Muskeln irgendwie ziemlich nach. Komme zum Teil nicht vom Boden hoch (was sonst immer ging), falle gerade soo häufig hin, wenn mein Bein wegknickt, und mache auf einmal viel mehr Verrenkungen im Alltag.
Habt Ihr nee Idee, ob es einen Zusammenhang geben könnte?
Oder kann ein Schub einfach so mal kommen (obwohl vorher nie)?
Vielleicht ist meine Überlegung ja auch total Quatsch...?!
Freue mich über Eure Erfahrungen!
Liebe Grüße,
Sarah
seit etwa 15 Jahre habe ich erste Symptome meiner FSHD.
Den Muskelabbau habe ich nie als "plötzlichen Schub" wahrgenommen, sondern eher über die Jahre gesehen die kontinuierliche Verschlechterung gemerkt.
Vor ein paar Monaten wurde eine Überfunktion der Schilddrüse festgestellt, nun nehme ich täglich Tabletten, doch meine Werte sind noch nicht fertig eingestellt.
Seit dieser Schilddrüsen-Sache lassen meine Muskeln irgendwie ziemlich nach. Komme zum Teil nicht vom Boden hoch (was sonst immer ging), falle gerade soo häufig hin, wenn mein Bein wegknickt, und mache auf einmal viel mehr Verrenkungen im Alltag.
Habt Ihr nee Idee, ob es einen Zusammenhang geben könnte?
Oder kann ein Schub einfach so mal kommen (obwohl vorher nie)?
Vielleicht ist meine Überlegung ja auch total Quatsch...?!
Freue mich über Eure Erfahrungen!
Liebe Grüße,
Sarah

Kommentar