Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenhang Muskelschwäche und Schilddrüse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zusammenhang Muskelschwäche und Schilddrüse?

Hallo zusammen,
    seit etwa 15 Jahre habe ich erste Symptome meiner FSHD.
    Den Muskelabbau habe ich nie als "plötzlichen Schub" wahrgenommen, sondern eher über die Jahre gesehen die kontinuierliche Verschlechterung gemerkt.
    Vor ein paar Monaten wurde eine Überfunktion der Schilddrüse festgestellt, nun nehme ich täglich Tabletten, doch meine Werte sind noch nicht fertig eingestellt.
    Seit dieser Schilddrüsen-Sache lassen meine Muskeln irgendwie ziemlich nach. Komme zum Teil nicht vom Boden hoch (was sonst immer ging), falle gerade soo häufig hin, wenn mein Bein wegknickt, und mache auf einmal viel mehr Verrenkungen im Alltag.
    Habt Ihr nee Idee, ob es einen Zusammenhang geben könnte?
    Oder kann ein Schub einfach so mal kommen (obwohl vorher nie)?
    Vielleicht ist meine Überlegung ja auch total Quatsch...?!
    Freue mich über Eure Erfahrungen!
    Liebe Grüße,
    Sarah

Hallo Sarah,

das ist sicher kein Quatsch!!

Ich hab ja auch FSHD und bei mir die Schilddrüse praktisch als Muskelabbauturbo gewirkt. Ich hatte zuerst auch eine Überfunktion, da hiess es noch, das kriegt man gut in den Griff, weil ich so extrem auf die Medikamente gewirkt hab, hatte ich kurze Zeit später eine Unterfunktion und nach dem Tablettenwechsel wieder eine Überfunktion. Gleichzeitig konnte man praktisch zuschauen, wie meine Muskeln verschwanden - gespürt hab ich`s natürlich auch entsprechend...

Das Ganze war vor 20 Jahren, seitdem die Schilddrüse wieder läuft ( ich nehm gar keine Medikamente mehr deswegen), habe ich wohl auch einen "normalen" Muskelabbau. Meine Werte werden aber trotzdem jährlich kontrolliert.

Die Schilddrüse steuert ja ziemlich viele Vorgänge im Körper und bei einer Überfunktion läuft der Körper ja dann wie auf Hochtouren. Vielleicht hat ja die Medizin im Bereich Medikamente auch mehr Mittel als früher, ich meine feiner abgestufte Dosierungen? An deiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall schauen lassen, wie deine Werte sind, wenn du dich so schlecht fühlst und auch noch dauernd umfällst dazu.

Ich wünsch dir eine schnelle Besserung

Sandra

Kommentar

Hi Sandra,

ich habe mich sehr gefreut von dir zu hören und bin erstaunt, dass bei dir die Situation (wenn auch vor 20 Jahren) so ähnlich gewesen zu sein scheint.

Hab in meinem Beitrag aus Versehen "Überfunktion" geschrieben, doch es sollte "Unterfunktion" heißen.
      Nehme L-Thyroxin-Tabletten (50mg) nun seit 5 Wochen und soll eigentlich nach 2-3 Monaten zur Blutkontrolle.

Werde morgen direkt mal einen Arzt-Termin zur Blutuntersuchung machen. Vielleicht reagiert mein Körper ja auch anders als geplant darauf?!
      Jedenfalls schonmal vielen Dank für deinen Rat!!

Werde mich mal melden, wenn´s ein Ergebnis gibt...
      Liebe Grüße,
      Sarah

Kommentar

Hallo Sandra und Sarah,

es ist sehr interessant, dass ihr solche Erfahrungen gemacht habt ... mir geht es nämlich ähnlich, ich habe aber vorher keinen Zusammenhang gesehen!
        Bei mir wurde vor 2 Jahren eine Hashimoto-Thyreoiditis festgestellt und seit dem bekomme ich auch L-Thyroxin 50. Die Blutwerte sind damit soweit OK aber ich habe das Gefühl, dass seither auch der Muskelabbau schneller voranschreitet.

Nachdenkliche Grüße
        Heike
        Der Vorteil der Intelligenz besteht darin: Sich dumm stellen zu können. Das Gegenteil ist weitaus schwieriger.

Kommentar

Hallo Heike,
          bei mir wurde auch eine "Hashimoto-Thyreoiditis" diagnostiziert.
          Ein bisschen war ich grad erschreckt zu hören, dass dir seitdem der Muskelabbau schneller vorkommt.
          Morgen früh habe ich einen Termin zur Blutuntersuchung. Mal sehn...
          Liebe Grüße,
          Sarah

Kommentar

Ich wünsche dir alles Gute dafür ... und hoffe, dass der Zusammenhang zwischen Schilddrüsenmedikament und schnellerem Muskelabbau nicht wirklich besteht und das nur Zufälle sind!!!

Liebe Grüße
            Heike
            Der Vorteil der Intelligenz besteht darin: Sich dumm stellen zu können. Das Gegenteil ist weitaus schwieriger.

Kommentar

Hallo Sarah,

ich wünsch Dir auch alles Gute für die Untersuchungen. Bin ganz neu hier und muss mich erst einmal einfinden, aber die Wünsche kann ich auf jeden Fall schon mal posten!

Liebe Grüße, Florian

Kommentar

Danke für Eure Wünsche!
                Also meine Blutwerte sind völlig in Ordnung.
                Nach Auskunft einer Ärztin ist ein Zusammenhang zwischen Schilddrüse und Muskelabbau wohl sehr unwahrscheinlich...
                @Heike: Wünsche dir ebenso, dass das dann hoffentlich alles nur Zufall ist und wir noch lange fit sind!
                Liebe Grüße,
                Sarah

Kommentar

Lädt...
                X