Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufstehhilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aufstehhilfe

Hallo,

hat jemand eine Idee?
    Ich bin noch als Fußgänger unterwegs, falle aber hin und wieder einfach hin. Wenn ich auf ebener Fläche hinfalle und nichts zum Hochziehen oder Hochstemmen habe, komme ich nicht mehr selber hoch. Kennt jemand ein Hilfsmittel, das man vielleicht in die Tasche stecken oder umhängen kann, das einen wieder auf die Beine bringt. Vielleicht etwas zum Aufblasen (habe aber vermutlich nicht genug Luft) oder etwas zum Ausklappen? Oder sonst etwas Brauchbares.
    Wäre für gute Ideen sehr dankbar.

Viele Grüße
    Nicky

Hallo Nicky

Ja, das ist echt 'n Problem, das kenn ich auch.
    Ich hab ein paar Mal probiert, einen Klapphocker mitzunehmen, aber das war völlig blöd - anstrengend und unbequem.
    Dann habe ich gemerkt, dass ich anders gehen lernen muß, um gar nicht erst hinzufallen. Es hat eine Weile gedauert und sieht auch ziemlich "stokelig" aus, aber wenn ich steifbeinig gehe und die Knie immer schön nach hinten durchgedrückt halte, falle ich nicht mehr hin. Allerdings muß ich mich immer auf jede Bewegung konzentrieren und auch ständig auf den Boden gucken, wo ich hintrete.
    Aber das geht jetzt so schon eine ganze Weile gut. (Toi toi toi ...)
    Sprich doch vielleicht mal mit Deinem Physiotherapeuten drüber.

... Allerdings wär ich auch sehr interessiert, wenn jemand eine Aufstehhilfe zum in die Tasche stecken hätte ...

Gruß vom Hanno

Kommentar

Hallo Nicky

Ich grüble schon seit Jahren, wie man in solchen Situationen am Besten wieder auf die Beine kommt, hab auch schon überall gesucht und gefragt, aber es gibt leider nix Mobiles, das man dann auch noch tragen kann.

Für daheim bin ich am überlegen, ob ich mir irgendwann mal einen Badewannenlifter irgendwo hin stellen soll, falls ich mich nicht mal mehr hochziehen kann.

Meine beste Aufstehhilfe für unterwegs ist immer noch ein Begleiter, der mich kennt und genau weiss, wie und wo er dann im Notfall hinlangen muss um mir aufzuhelfen. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste erst irgendwas aus einer Tache rauskramen, montieren, in der Zwischenzeit bildet sich ein kleiner Menschenauflauf, jeder fragt und schaut blöd und keiner kann doch wirklich helfen... Nein, danke! Dann lieber doch auf einen Bekannten angewiesen sein und der "Schaden" ist in relativ kurzer Zeit doch einigermassen erträglich behoben - so muss ich es halt mangels Alternativen machen.

Liebe Grüsse
      Sandra

Kommentar

Auffstehhilfe

Hallo Hanno, hallo Sandra,

ich habe mir auch angewöhnt, die Knie beim Gehen zu überstrecken, um genügend Stabilität zu bekommen. Doch wenn ich mich nicht genügend konzentriere oder abgelenkt werde, klappe ich einfach zusammen, wie eine Marionette, bei der man die Fäden loslässt.

Übrigens habe ich einen kleinen dreibeinigen, klappbaren Camping-Hocker gefunden, 640 g schwer und in einer praktischen Tasche verpackt, den kann ich einfach auf den Rücken hängen und losmarschieren. Im Trockentraining im Hausgang hat es prima geklappt mit dem Aufstehen. Wie das allerdings geht, wenn die Beine vom Gehen richtig müde sind, bleibt abzuwarten. Der Hocker ist 40 cm hoch und steht so stabil, dass ich mich davor knien kann und mich mit den Armen hochstemmen kann. Das Teil hat 7,95 € gekostet und darf in Zukunft mit, wenn ich irgendwo in der Natur unterwegs bin. Wenn ich unter Menschen bin, werde ich den Hocker wahrscheinlich nicht mitnehmen. Da hoffe ich, dass ich auf den Beinen bleibe, oder doch von jemand Hilfe bekomme. Ich habe nur einen Horror davor, irgendwo auf einer Wiese oder im Wald zu liegen und es gibt keine Möglichkeit wieder auf die Beine zu kommen.

Das mit dem Begleiter ist natürlich die beste Lösung. Aber manchmal möchte ich einfach für mich alleine unterwegs sein, die Seele baumeln lassen und ein paar Meter für mich alleine zurücklegen. Ich mache auch sehr gerne Fotos in der Natur, da stört ein Begleiter (oder es stört den Begleiter), wenn man alle paar Meter stehenbleibt, um eine Blume oder einen Käfer abzulichten.

Mit dem Physiotherapeuten werde ich das Problem auch noch angehen.

Viele Grüße
        Nicky

Kommentar

Aufstehhilfe nach dem Hinfallen

Hallo, Nicky

kenne dein beschriebenes Problem ebenfalls ganz gut. Leide unter einer Mulit-Minicore Myopathie (ICD10:G71.2) und komme auch seit den letzten Jahren immer wieder mal aus heiterem Himmel zu Fall. Wenn es zu Hause passiert, kann ich mich noch aus eigener Kraft, in dem ich mich auf Hände und Füße stelle und dann langsam mit den Armen in wie ein "Klappmesser" in den Stand drücke. Dabei halte ich mich dann an der Wand oder einem Möbelstück fest. Wenn ich draußen unterwegs bin, ist eigentlich immer mein Mann dabei, der mir dann, wie bei tomsa auch beschrieben mit entsprechenden Handgriffen wieder "auf die Beine stellt". Sieht meiner Meinung nach nicht gerade toll aus, und die Menschen gaffen teilweise auch recht amüsiert oder teilweise auch erschrocken, aber was soll man machen. Leider habe ich bislang kein geeignetes Hilfsmittel gefunden, das mich aus eigener Kraft wieder auf die Beine bringt. Beim Laufen benutze ich aber mittlerweile einen Gehstock, der mir doch etwas Stabilität gibt. Mein Mann auf der einen Seite am Arm, an der anderen Seite den Stock, dann komme ich eigentlich ganz gut durch. Man muss halt nur aufpassen, dass man nicht zu lange unterwegs ist. Dann merke ich es auch, dass die bisschen Kraft, die mir geblieben ist, schwächer wird.
          Zur Zeit bin ich beim Physiotherapeuten, der mir mit kleinen Übungen hilft, die vorhandenen Muskelkräfte in den Armen und den Beinen zu stabilisieren. Mein Orthopäde bestärkt mich eigentlich auch darin, weiterhin mit entsprechenden Übungen, evtl. auch mit Geräten, gegen die zunehmende Muskelschwäche, soweit es in meinen Möglichkeiten liegt, anzugehen.
          Manchmal habe ich auch etwas Angst, dass ich vielleicht in diesen Übungsmomenten etwas zu viel mache, was dann ja wieder kontraproduktiv für die Muskelkrankheit wäre. Auf alle Fälle gilt es nämlich, Muskelkater zu vermeiden!
          Wenn jemand von meiner Muskelkrankheit "Multi-Minicore Myopathie (ICD10:G71.2) schon mal gehört hat, oder vielleicht sogar selbst betroffen ist, wäre es schön, wenn man sich bei mir melden würde. Bin für jeden Tipp in dieser Richtung sehr dankbar.

Liebe Grüße an alle....Jackelin

Kommentar

Lädt...
          X