Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kur in Klinik Hoher Meißner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kur in Klinik Hoher Meißner

Multi Mini-Core Myopathie ICD: G71.2
    Kur in Bad Sooden-Allendorf

Hallo an alle,

nachdem mein Kurantrag zunächst von der zuständigen Krankenkasse abgelehnt worden war, habe ich erfolgreich Wiederspruch eingelegt und mit einem Schreiben der DGM und vor allem einer Beurteilung der Situation durch den Hausarzt nun doch die Zusage der Kostenübernahme durch die Krankenkasse erhalten. Also, gebt nicht auf, wenn ihr ahnliches erlebt und zunächst mit einer Absage seitens des Kostenträgers konfrontiert werdet. Mit Hilfe der zuständigen Ärzte kann man beim zweiten oder dritten Anlauf ebenfalls zum Ziel gelangen...

Beim Kurantrag hatte ich auf Anraten der DGM zwei Kliniken, die Asklepios Weserbergland-Klinik in Höxter sowie die Klinik Hoher Meißner in Bad Soden Allendorf angegeben.
    Mittlerweile habe ich mich für die Klinik Hoher Meißner in 37242 Bad Soden Allendorf entschieden. Die Beratungsstelle der DGM hatte mich darauf hingewiesen, dass der Leiter der Neurologie in der Klinik Hoher Meißner, ein Dr. C. Schröter, sehr gut auf Patienten mit Muskelerkrankungen eingehen könne. Zudem hatte er bis 2000 die Neurologie in der Weserbergland-Klinik mit aufgebaut und geleitet, d.h. er ist sicherlich kompetent.
    Es würde mich nun interessieren, ob schon andere von euch Erfahrungen mit stationären Rehabilitationsmaßnahmen in der Klinik Hoher Meißner sammeln konnten und wie sie es dort fanden.
    Meine Kur werde ich voraussichtlich im kommenden Jahr im März antreten und bin schon jetzt sehr darauf gespannt, wie alles sein wird. Vielleicht bekomme ich dort neue Ansätze und Hilfestellungen für das weitere Leben mit der Krankheit. Da ich durch meine Muskelkrankheit auch immer wieder mit Begleiterscheinungen wie starken Rückenschmerzen oder auch Schmerzen in der Schulter zu tun habe, denke ich, wird es auch immer wichtiger sein, etwas für die Stabilisierung und Erhaltung der noch vorliegenden Muskelpartien zu tun - sprich Physiotherapie und Bewegungsformen aller Art. Auch in dieser Richtung verspreche ich mir vom Kuraufenthalt sehr viel!!! Zudem ist es sicherlich auch nicht verkehrt, die eigenen vier Wände mal zu verlassen und etwas Neues zu sehen. Da ich sehr unsicher bin, was das Laufen ohne Begleitung betrifft, komme ich so im Alltag kaum alleine mal aus der Wohnung raus. Wie viele von euch auch schon geschrieben haben, ist die Angst, hinzufallen, sehr groß.

Bin schon gespannt auf eure Antworten

Jackelin

Hallo,
    ich habe ein Riesenproblem!!!!
    Wie kommt man in die Klinik Hoher Meissner????

Ich kann aber nur durch den Rentenversicherungsträger(DRV)

Ich habe eine Reha genemigt bekommen, aber in die Neurologische Klinik Waldbreitbach.
    Dagegen habe ich Widerspruch eingelegt, und auf mein Wunsch- und Wahlrecht hingewiesen. Ich habe die Umstellung auf die Klinik Hoher Meissner beantragt.
    Da das ganze schon 10 Wochen dauert, habe ich eben mal telefonisch nachgefragt, wie weit die Sache sei.
    Dort wurde mir mitgeteilt, das man es nicht für notwendig hält, mich in die Klinik Hoher Meissner zuschicken. Die Neuroligische Klinik würde für meine Indikation ausreichen.
    Schriftlich würde ich noch Bescheid bekommen.

Verzweiflung!!!!

Gruß Manfred

Kommentar

Hallo Jackelin,

ich wünsche Dir einen schönen und erfolgreichen Kuraufenthalt. Ein bisschen dazu gehört auch: Loslassen und Entspannen!!!
      Genieße auch die Freiheiten einer Vollpension. Psychologisch gehört es zur Kur dazu, dass man aus den erforderlichen alltäglichen Bewegungen zuhause in einen Moment der Bewegungslosigkeit, der Ruhe und Stille kommt, aus dem heraus sich erst der gedankliche Raum entwickeln kann, um sehen zu können, was man künftig für sich anders oder besser machen möchte. Hierfür sehr hilfreich sind die Gespräche mit der dort arbeitenden Psychologin. Mir hat das vielmehr geholfen, als alle physiologischen Bewegungstherapien.

Liebe Grüße
      Guido

Kommentar

Hallo Manfred,

Du hättest mit deiner Frage besser ein eigenes Thema öffnen sollen. Dein Anliegen korrespondiert jetzt mit jackelins nur wenig.

Eine Möglichkeit für dich, besteht darin, in der von der RK gewollten Kureinrichtung anzurufen und nachzufragen, wieviel muskelkranke Menschen dort so durchschnittlich im Jahr behandelt werden. Eine zweite Frage bezieht sich auf die Spezialisierung der Klinik, also auf welche Krankheitsbilder die Klinik spezialisiert ist.

Häufig sind in Kliniken, die zwar eine neurologische Rehaabteilung haben, diese aber auf Schlaganfallpatienten spezialisiert ist, nicht viele muskelkranke Menschen zu finden. Beides, sowohl eine mögliche Spezialisierung auf Schlaganfall, als auch eine geringe Anzahl an muskelkranken Kurgästen über das Jahr, sind für dich Gründe, die RK darauf hinzuweisen, dass dort eine Kur für dich wenig sinnvoll ist. Einmal, weil sich dann die Therapeuten mit deinem Krankheitsbild nicht auskennen und zweitens, weil der Kontakt zu Gleich- oder Ähnlicherkrankten während deines Kuraufenthalts ein ganz wesentlicher Punkt ist, um dich über deine seltene Erkrankung auszutauschen und Perspektiven entwickeln zu können. Beides wäre aber in auf Muskelerkrankungen spezialisierte Kliniken gesichert. Zu nennen wären eben die oben genannten Kliniken, aber es gibt natürlich noch weitere auf Muskelerkankungen spezialisierte Kur- Kliniken. Ebenso ist aus deiner Perspektive ein erfolgreicher Kurverlauf nur möglich, wenn beide Bedingungen gesichert sind (vielleicht kann dein behandelnder Arzt hierzu auch Stellung nehmen).

Die Informationen über die Klinik kannst Du ja schon jetzt einholen. Ansonsten wirst Du auf das Schreiben der RK warten müssen, um dann erneut einen Widerspruch einlegen zu können. Die Begründung für die Ablehnung ist eben wichtig, besonders wenn der Arzt dazu etwas schreiben soll.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, dass Du deinen Fall mal dem Sozialdienst der DGM schilderst. Tel: 07665 94470 oder info@dgm.org

Wer weiß, vielleicht ergibt die Recherche bei der Klinik ja ein ganz anders Bild, als das hier skizzierte. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du dort hinkommst, wo Du auch hin willst.

Liebe Grüße
        Guido

Kommentar

Hallo, Guido

vielen Dank für deine netten Wünsche zur Kur. Werde sicherlich neben den Anwendungen, die dort auf mich warten auch viele Gespräche mit den Ärzten und Therapeuten sowie den anderen Kurgästen suchen. Natürlich werde ich vor allem auch mal "Loslassen und Entspannen". Sicherlich sehr wichtig, auch mal aus den eigenen vier Wänden und dem Alltag herauszukommen. Nochmals vielen Dank für die aufmunternden Worte, kann man immer gebrauchen.

Grüße, Jackelin

Kommentar

Hallo, Manfred

natürlich sehr ärgerlich, wenn sich die Kostenträger quer stellen. Scheint aber generell die Grundhaltung der Sachbearbeiter zu sein, erst einmal ablehnend auf die Anträge zu reagieren. Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Kann nur sagen, wie es bei mir gelaufen ist: habe bereits bei der Antragstellung drei in Frage kommende Kliniken angegeben, darunter war auch die Hohe Meißner-Klinik. Nachdem der erste Antrag abgelehnt worden ist - mit dem Hinweis, zunächst ambulante Rehamaßnahmen (z.B. Physio...) wahrzunehmen, habe ich mit Hilfe eines Formblattes der DGM und einem Schreiben meines Hausarztes (Formulierungshilfen ebenfalls von der DGM) Widerspruch eingelegt. Diesem wurde dann stattgegeben und die vorläufige Kostenzusage kam per Brief zurück. Da die vorgeschlagene Klinik nicht die Hohe Meißner Klinik war, habe ich dann kurz bei der Krankenkasse angerufen und gefragt, ob man dies noch ändern könnte. Dies wurde zugestanden. In der Zwischenzeit habe ich dann noch Kontakt mit der Klinik selber aufgenommen und dort angefragt, ob für meine Krankheit und die entsprechenden Symptome ein Kuraufenthalt Sinn machen würde. Dies hat der leitende Arzt, Dr. Schröter per Email bestätigt. Daraufhin habe ich dann nochmals eine Mail, mit dem Mail von Dr. Schröter im Anhang, an meine Krankenkasse geschickt. Daraufhin kam dann per Post die endgültige Kostenzusage, eine Kopie ging direkt an die Klinik Hohe Meißner.
            Vielleicht kann die DGM auch dir einen entsprechenden Tipp geben bzw. dein Hausarzt mit entsprechenden Formulierungshilfen etwas bewegen.
            Wünsche dir aber auf alle Fälle, dass die richtige Klinik für einen sinnvollen Kuraufenthalt realisiert werden kann. Drücke alle Daumen....

Gruß, Jackelin

Kommentar

Hallo Jackelin,

ich war schon 2 x in der Klinik Hoher Meißner, in diesem Jahr und im letzten Jahr. Ich kann dir nur sagen: alle sind sehr nett und auf neuromuskuläre Erkrankungen bestens spezialisiert. Dr. Schröter ist eine echte Kapazität und kann dier so ziemlich sämtliche Fragen beantworten und dabei immer nett und freundliche und gar nicht von oben herab. "ER spricht eben mit Dir und nicht über Dich". Dr. Schröter ist einfach Klasse.

Eventuell bin ich auch im nächsten März wieder in BSA in der Klinik. Du kannst mir auch per PN noch Fragen stellen.

Viele liebe Grüße

Claudia

Kommentar

Hallo Jackelin
                Schreibe Dir jetzt einfach,mir geht's genau so warte schon seit Wochen auf Antwort,daß ich endlich auch in Kur kann.Aber vergebens.Man hat mir nämlich auch die Kur in Bad Sooden Allendorf vorgeschlagen und es wird Zeit,weil es wäre schön sich mal mit Ärzten und Patienten die sich in der Situation auskennen sich austauschen kann und um Rat fragen kann.
                Liebe Grüße Susann

L

Kommentar

Lädt...
                X