Multi Mini-Core Myopathie ICD: G71.2
Kur in Bad Sooden-AllendorfHallo an alle,
nachdem mein Kurantrag zunächst von der zuständigen Krankenkasse abgelehnt worden war, habe ich erfolgreich Wiederspruch eingelegt und mit einem Schreiben der DGM und vor allem einer Beurteilung der Situation durch den Hausarzt nun doch die Zusage der Kostenübernahme durch die Krankenkasse erhalten. Also, gebt nicht auf, wenn ihr ahnliches erlebt und zunächst mit einer Absage seitens des Kostenträgers konfrontiert werdet. Mit Hilfe der zuständigen Ärzte kann man beim zweiten oder dritten Anlauf ebenfalls zum Ziel gelangen...
Beim Kurantrag hatte ich auf Anraten der DGM zwei Kliniken, die Asklepios Weserbergland-Klinik in Höxter sowie die Klinik Hoher Meißner in Bad Soden Allendorf angegeben.
Mittlerweile habe ich mich für die Klinik Hoher Meißner in 37242 Bad Soden Allendorf entschieden. Die Beratungsstelle der DGM hatte mich darauf hingewiesen, dass der Leiter der Neurologie in der Klinik Hoher Meißner, ein Dr. C. Schröter, sehr gut auf Patienten mit Muskelerkrankungen eingehen könne. Zudem hatte er bis 2000 die Neurologie in der Weserbergland-Klinik mit aufgebaut und geleitet, d.h. er ist sicherlich kompetent.
Es würde mich nun interessieren, ob schon andere von euch Erfahrungen mit stationären Rehabilitationsmaßnahmen in der Klinik Hoher Meißner sammeln konnten und wie sie es dort fanden.
Meine Kur werde ich voraussichtlich im kommenden Jahr im März antreten und bin schon jetzt sehr darauf gespannt, wie alles sein wird. Vielleicht bekomme ich dort neue Ansätze und Hilfestellungen für das weitere Leben mit der Krankheit. Da ich durch meine Muskelkrankheit auch immer wieder mit Begleiterscheinungen wie starken Rückenschmerzen oder auch Schmerzen in der Schulter zu tun habe, denke ich, wird es auch immer wichtiger sein, etwas für die Stabilisierung und Erhaltung der noch vorliegenden Muskelpartien zu tun - sprich Physiotherapie und Bewegungsformen aller Art. Auch in dieser Richtung verspreche ich mir vom Kuraufenthalt sehr viel!!! Zudem ist es sicherlich auch nicht verkehrt, die eigenen vier Wände mal zu verlassen und etwas Neues zu sehen. Da ich sehr unsicher bin, was das Laufen ohne Begleitung betrifft, komme ich so im Alltag kaum alleine mal aus der Wohnung raus. Wie viele von euch auch schon geschrieben haben, ist die Angst, hinzufallen, sehr groß.
Bin schon gespannt auf eure Antworten
Jackelin

Kommentar