Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Westerwaldklinik Waldbreitbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Westerwaldklinik Waldbreitbach

    Hallo,
    ich habe ein Riesenproblem!!!!
    Ich soll in die Neurologische klinik Waldbreitbach, will aber in die Klinik Hoher Meissner!!!

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Westerwaldklinik Waldbreitbach???? War einer von Euch schon mal da?


    Ich habe eine Reha genemigt bekommen, aber in die Neurologische Klinik Waldbreitbach.
    Dagegen habe ich Widerspruch eingelegt, und auf mein Wunsch- und Wahlrecht hingewiesen. Ich habe die Umstellung auf die Klinik Hoher Meissner beantragt.
    Da das ganze schon 10 Wochen dauert, habe ich eben mal telefonisch nachgefragt, wie weit die Sache sei.
    Dort wurde mir mitgeteilt, das man es nicht für notwendig hält, mich in die Klinik Hoher Meissner zuschicken. Die Neuroligische Klinik würde für meine Indikation ausreichen.
    Schriftlich würde ich noch Bescheid bekommen.

    Verzweiflung!!!!
    Denn ich glaube nicht, das die die in Bad Sooden-Allendorf waren, es nur durch eine Klage erreicht haben.

    Gruß Manfred

    #2
    Hallo Manfred.

    Ich habe mir kurz die Website der Klinik Waldbreitbach durchgelesen und habe den Eindruck, dass die Klinik auf neurologische Fälle spezialisiert ist, die sich auf die Erkrankung des Gehirn/Nervensystems und deren Folgen beziehen, also eher Demenz, Schlaganfall, Hirnverletzungen.
    Nun kenne ich deine Erkrankung nicht, aber man sollte dem Kostenträger klar machen, dass neurologische Krankheit nicht gleich neurologische Krankheit ist.
    Wenn du dem Kostenträger ausreichend genau erläuterst, welche Behandlung du aufgrund deiner Erkrankung benötigst und dabei aufzählst, was die Klinik Waldbreitbach kann oder besser NICHT kann, und auch dabei auf die Vorteile der Klinik Hoher Meissner eingehst, dann dürften deine Chancen ganz gut stehen.

    Du musst nur hartnäckig bleiben. Wie Guido schon in dem anderen Thread schrieb, eine Reha in einer nicht für deine Krankheit geeigneten Klinik bringt weder dir noch dem Kostenträger etwas. Und das musst du den Leuten klarmachen...

    MfG

    Kommentar


      #3
      Hallo Manfred,

      habe dieses Jahr auch eine Reha genehmigt bekommen, habe auch eine andere Klinik als Wunschklinik angegeben und der Rententräger hat meinem Wunsch ebenfalls nicht entsprochen und das Ende vom Lied war, dass ich mich in der Klinik, die sie für mich ausgesucht haben, gar nicht wohlgefühlt habe. Okay, das hätte ich nicht wissen können, aber... Habe mich auch auf der Homepage der anderen Klinik umgeschaut und es sah für mich erst ganz positiv aus, aber letzten Endes wäre es für mich 100 x besser gewesen, wenn ich zu meiner Wunschklinik gekommen wäre. Möchte Dich nicht entmutigen, aber ich habe mich in der Klinik, wo ich letzten Endes war, gar nicht wohlgefühlt und die Folge war, dass ich 5 Wochen Darmprobleme (seit 20 Jahren Reizdarm) hatte. Die Muskelaufbautherapie hätte ich auch genauso in meiner Wunschklinik machen können und die psychologische Betreuung wäre um ein Vielfaches dort besser gewesen. Und da ich die Klinik von meiner Reha von 1999 auf 2000 her kenne und mich dort sehr wohlgefühlt habe, hätte ich während meiner diesjährigen Reha dort mehr für mich herausgeholt. Lange Rede - kurzer Sinn - poche auf Dein Wunschrecht und ziehe das Widerspruchsverfahren durch. Ich würde keine Reha mehr machen, wenn sie nicht in der von mir gewünschten Klinik stattfindet. Viel Glück und berichte, ob Du es vielleicht doch geschafft hast.

      Liebe Grüße - littlewoman
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen, fürchte Dich nur vor dem Stehenbleiben - Chinesische Weisheit

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        heute schreibt mir der Chefarzt der Klinik Waldbreitbach:

        Inzwischen habe ich erfahren , dass die Klinik „Hoher Meissner“ in Bad Sooden-Allendorf in ihrer neurologischen Abteilung einen Behandlungsschwerpunkt „Neuromuskuläre Erkrankungen / Muskeldystrophien“ anbietet.
        Vielleicht sind Sie dort besser aufgehoben.


        Das läßt ja nocheinmal Hoffnung aufkommen.
        Jetzt warte ich noch das schriftliche ab und lege dann nochmal Widerspruch ein, mit der Erklärung des Arzt.
        Dann müsste es aber klappen!!

        Gruß Manfred

        Kommentar


          #5
          Hallo Manfred,

          viel Glück wünsche ich Dir )

          LG - littlewoman
          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen, fürchte Dich nur vor dem Stehenbleiben - Chinesische Weisheit

          Kommentar

          Lädt...
          X