Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachtlagerungsschienen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nachtlagerungsschienen

Hallo,
    wer hat Erfahrungen mit Nachtlagerungsschienen? Ich überlege mir welche anzuschaffen, um meine Fußstellung nachts so optimal wie noch möglich zu halten und somit auch insgesamt einer weiteren Verkürzung meiner Achillessehne entgegenzuwirken und eine OP herauszuzögern oder zu vermeiden. Über jegliche Infos würde ich mich freuen.

Hallo du,

also ich hatte bereits eine beidseitige Achillessehnenverlängerung und musste danach keine Schienen tragen. Schienen können eine eventuelle Sehnenverkürzung nicht verhindern. Das hat man schon vor Jahren in Studien rausgefunden und neuromuskulär versierte Orthopäden raten eher davon ab. Normalerweise verkürzen die Sehnen bei minimaler täglicher Belastung schon nicht mehr.

Als Kind habe ich Schienen getragen und zwar die Teile, die bis über die Oberschenkel gingen. Fand ich furchtbar und den Zustand halten konnte ich damit nicht. Die OP war dann im Alter von 13 Jahren fällig. Mittlerweile ist das 10 Jahre her und sie haben sich seitdem nicht mehr verkürzt.

Wenn du Fragen hast kannst du sie gerne stellen!

LG
    Lani

Kommentar

Hallo Lani,
      vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe auch meine Achillessehnen schon operativ verlängern lassen. Es ist jetzt 18 bzw. 16 Jahre her. Bis auf die letzten beiden Jahre hatte ich auch keine Probleme und dachte sie hätten sich nicht wieder verkürzt. Aber seit ca. 2 Jahren merke ich und auch meine Physiotherapeutin, dass ich die Fußheber nicht mehr aktiv über 90 Grad bekomme. Jetzt habe ich überlegt, ob ich eine erneute OP machen lassen sollte, wogegen orthopädisch erstmal nix spricht, jedoch bin ich nicht mehr so kräftig wie vor 16 Jahren und befürchte, dass ich insgesamt an Kraft dadurch verliere. Meine Physiotherapeutin schlug mir dann diese Nachtlagerungsschienen vor, da gerade morgens meine Sehne sehr verkürzt ist nach der langen Nacht, in denen die Füße nicht in der optimalen Stellung liegen. Die Schienen sollten also nur für die Nacht sein. Weißt Du vielleicht zu diesem speziellen Problem auch noch was?
      Schöne Grüße
      Ulla

Kommentar

Lädt...
      X