Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfsmittel : Helparm , Rucksackverband

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfsmittel : Helparm , Rucksackverband

Hallo allerseits,

da ich wg. FSHD immer mehr Probleme mit Schultern und Armen bekomme, z.B. bei Arbeiten am Computer, suche ich nach geeigneten Hilfsmitteln.

Hat schon jemand praktische Erfahrungen mit einem Helparm gemacht ? Es gibt da verschiedene Modelle. Was wäre zu beachten ?

Ein Rucksackverband, den es als fertige Bandage gibt, könnte die Schulterblätter stabilisieren und damit die Körperhaltung verbessern.
    Hat das schon jemand ausprobiert ?

Viele Grüße vom Hanno

Hallo Hanno,

den Helparm kenne ich in der Anwendung noch nicht (und muß auch ehrlich sagen, dass mich der Anblick etwas erschreckt hat) aber ich habe von meinem Arzt eine Mahnbandage (Gerzer Geradehalter) verschrieben bekommen - die ist in etwa mit einem Ruckdackverband vergleichbar.
    Hauptsächlich geht es bei der Mahnbandage darum, den Träger zu animieren, die Schultern gerade zu halten (deshalb auch Mahnbandage von ermahnen). Dadurch wird in den Schulterblättern auch eine gewisse Stabilität erreicht - aber das Ergebnis kommt lange nicht an die Beweglichkeit eines gesunden Schultergürtels ran.

Viele Grüße, Heike
    Der Vorteil der Intelligenz besteht darin: Sich dumm stellen zu können. Das Gegenteil ist weitaus schwieriger.

Kommentar

ich kenn den Helparm mehr als Therapiegerät.. hatte da mal einige Stunden auf REha mitverbracht.
      Also von der Funktion her auf jeden Fall ein gutes Teil.. da man meist auch individuell Gewichte einstellen kann auf die jeweiligen Bedürfnisse. Aber welch genauer Typ von Helparm dass nun war, kann ich dir leider nicht sagen.
      LG Silke

Kommentar

Hallo,

also der Rucksachverband hat mir nicht sonderlich viel gebracht. Aber gerade für die Computerarbeit habe ich ein Hilfsmittel, das ich unter keinen Umständen mehr hergeben würde: Ergo Rest Unterarmstützen von Nitzbon. Man kann wunderbar die Unterarme ablegen, so dass man ohne zu verkrampfen, weil man das Gewicht des Armes halten muss, arbeiten.

Hier der entsprechende Link: http://www.produkte.nitzbon.de/0/0/1...ebersicht.html

Ich kann das Hilfsmittel nur empfehlen. Übrigens wurden die Stützen an meinem Arbeitsplatz von der Eingliederungsstelle übernommen.

Gruss Max

Kommentar

Vielen Dank , Ihr Lieben ...

... das hilft mir doch schon weiter.
          Der Helparm ist wohl tatsächlich ein größeres Gerät - etwas umständlich für zuhause.
          Die Ergorest Unterarmstützen find ich gut - hatte ich noch nie gesehen. Auch die Mausstation interessiert mich sehr.

Mal sehen, ob mein Doc mir ne Hilfsmittelverordnung schreibt ...
          Grüße vom Hanno

Kommentar

Lädt...
          X