Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DMD - Facharbeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DMD - Facharbeit

Hallo,
    mein Name ist Christiane Klimaschka und ich bin Schülerin des Konrad-Heresbach-Gymnasiums in Mettmann. Zurzeit besuche ich die 12. Klasse und bereite mich auf mein ABI vor. Während meiner Oberstufenlaufbahn muss ich eine Facharbeit schreiben.
    Das Thema meiner Facharbeit ist " Die Untersuchung der medikamentösen, orthopädischen und physiotherapeutischen Behandlungsmethoden bei der Krankheit " Duchenne Muskeldystrophie" in Hinblick auf die Meinung von Ärzten und Patienten".
    Gerne würde ich dazu eine Umfragen machen und bräuchte dazu Ihre Hilfe.
    Die Umfrage beschäftigt sich mit den verschidenen Behandlungmethoden und Ihrer Meinug zu diesem Thema.
    Natürlich können auch Angehörige ihre Meinungen und Erfahrungen äußern.

Ich würde mich sehr über Ihre Rückmeldung freuen.

Erreichen können Sie mich über dieses Forum oder meine E-mail -Adresse: Christianeklima@web.de

Vielen lieben Dank

Liebe Grüße
    Christiane Klimaschka
    Zuletzt geändert von Christiane; 05.02.2011, 14:45. Grund: Ihre Meinung über die verschiedenen Behandlungsmethoden

Hallo
    ich würde mich wirklich freuen, wenn sie mir ihre Erfahrungen und Meinungen über die verschieden Behandlungsmethoden bei der Krankheit: " Duchenne Muskeldystrophie" mitteilen könnten.

Liebe Grüße
    Christiane

Kommentar

Hallo Christiane,

um es gleich zu sagen, ich habe keine Duchenne- Muskeldystrophie. Aber ich finde dein Anliegen gut und möchte Dir deshalb einen Tipp geben.

Es gibt jetzt schon viele Gründe, warum die Meldungen auf deine Anfrage ausbleiben. Einer liegt sicher darin, dass das Thema deiner Facharbeit nicht nur eine Sachebene abhandelt, sondern eher Antworten auf einer sehr persönlichen Ebene verlangt. Um dazu als Angehöriger oder Betroffener bereit zu sein, brauche ich, also aus meiner Perspektive jetzt, schon einen Ankerpunkt, der mir entweder sinnvoll erscheint, oder irgendwie wichtig genug, oder aber so ist, dass ich mich mit dem Anliegen identifizieren kann.
      Und ich denke, das sehrwohl ehenwerte Vorhaben, eine Facharbeit über das von Dir gestellte Thema schreiben zu wollen, reicht da leider nicht aus. Ich wüsste zu wenig über die Hintergründe und vor allem, über deine Motive. Warum willst ausgerechnet Du diese Arbeit scheiben? Das geht aus deiner Anfrage nicht hervor.

Ein anderer Weg, an Meinungen von Betroffenen und Angehörigen zu kommen, führt nicht über die Gesichtslosigkeit des Internets, sondern über den direkten Kontakt mit Betroffenen und Angehörigen. Du könntest zB mal bei der Dir nächsten lokalen Ortsgruppe der DGM anfragen, ob Du dein Anliegen nicht mal bei einem Treffen der Ortsgruppe vorstellen kannst. Vielleicht gewinnst Du ja über den direkten Kontakt auch viel eindrücklichere Antworten, als sie Dir über das Internet gegeben werden können. Die Ortsgruppe findest Du über einen Anruf bei der DGM- Zentrale in Freiburg: 07665 94470.

Viel Glück für dein Vorhaben
      Guido

Kommentar

Hallo
        vielen lieben Dank für die Rückmeldung und Hinweise.
        Meine Themenwahl beruht auf meinem Berufswunsch.
        Ich möchte gerne Medizin studieren und habe deshalb ein Thema im medizinischen Bereich (Humangenetik) ausgewählt. Die Karnkheit " Duchenne Muskeldystrophie" und damit das genau Thema meiner Facharbeit habe ich während meines Bio-Leistungskurses gefunden. Sofort habe ich mich für das Thema begeistert.
        Von der Krankheit habe ich schon zuvor gehört.
        Eine Umfrage unter Freunden hat jedoch ergeben, dass nicht viele von dieser Krankheit wissen oder sich etwas darunter vorstellen können. Deshalb ist es mir ein Anliegen mehr über diese Krankheit und ihre Forschungs - und Behandlungsmethoden zu erfahren.

Liebe Grüße und noch einmal vielen Dank für die Hilfe
        Christiane

Kommentar

Lädt...
        X