Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelbiopsie sehr schmerzhaft ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Muskelbiopsie sehr schmerzhaft ?

Hallo, mir steht demnächst zur Klärung meines stark erhöhten Kreatinkinasewertes eine Muskelbiopsie bevor, falls der laufende DNA-Test nichts ergibt (FSHD). Ist das sehr schlimm ? Der Arzt sagte, das der Muskel nicht betäubt werden kann, da das das Ergebnis verfälschen würde...

LG und danke !

Hallo Maimond,

ja, das wurde mir auch gesagt, als ich zur Muskelbiobsie sollte und es hat mir wirklich Angst gemacht! Aber die Angst war unbegründet, denn es hat gar nicht weh getan! Die Haut wird schon betäubt, so dass du den Schnitt gar nicht merkst. Der Muskel selber ist anscheinend nicht wirklich schmerzempfindlich, denn ich habe zwar gemerkt, dass die Neurochirurgin da was macht und ich würde es auch nicht unbedingt als angenehm bezeichnen aber es hat definitiv nicht weh getan!

Trotzdem hoffe ich für dich, dass du um eine Biobsie drumrum kommst - auch wenn das bedeutet, dass du FSHD hast.

Viele Grüße, Heike
    Der Vorteil der Intelligenz besteht darin: Sich dumm stellen zu können. Das Gegenteil ist weitaus schwieriger.

Kommentar

Hallo Heike, danke für deine Antwort ! Das beruhigt mich ja. Ich hatte nämlich Zweifel, ob ich es machen lasse... Heilung gibt es ja ohnehin nicht, deswegen hatte ich überlegt, ob es überhaupt einen Sinn hat, sich dem auszusetzen.
      LG !!

Kommentar

Hallo Maimond,
        ich schließe mich Heike an. Habe zwei Biopsien hinter mir, einmal Oberarm, einmal Wade, beide Male kein Problem.
        LG, Svalur
        TAKE IT ISI!

Kommentar

Danke, das macht mir Mut die Biopsie doch durchführen zu lassen. Ich habe keinerlei Symptome, seit vier Jahren Kreatinkinasewerte von 1200-1300. Ich hoffe, dass nichts all zu Schlimmes dabei rauskommt

Naja, mal schauen, was der Gentest ergibt.

LG und ein schönes WE!

maimond

Kommentar

Hallo ich hatte auch schon 2 Biopsien, die erste (offene) Biopsie wurde nur die Haut betäubt.. und der muskel dann rausgeschnitten .. war nicht so schlimm. Schlimm waren nur die Schmerzen danach, weil das schon ziemlich weh tat am Oberschenkel.

Die 2. Biopsie, wieder offene Biopsie, am Oberschenkel, hab ich unter Vollnarkose bekommen. WEil da auch Hautgewebe mit abgenommen wurde.

Es gibt auch eine Stanzbiopsie, da wird nur circa 1cm Gewebe rausgestanzt. Offene Biopsie heißt, die schneiden direkt 3cm Muskelgewebe raus.
            LG Silke

Kommentar

Hallo maimond!

Hatte auch schon eine Biopsie am Oberarm, die aber nichts gebracht hat.
              Man merkt wirklich nichts, da die Haut betäubt wird.
              Ich habe FSHD,letztendlich ist die Diagnose gentechnisch gesichert
              worden.

LG TINA

Kommentar

Hallo,

ich hatte schon 3 offene Muskelbiopsien. Die erste am rechten Oberschenkel, die zweit am linken Oberschenkel und die dritte am linken Oberarm. Die ersten zwei Biopsien haben kaum weh getan, lediglich ein kurzes ziehen, danach wurde der Muskel auch betäubt.
                Bei der 3. Biopsie (in München) war aber ein wahrer Grobian am Werk. Der hat nicht einmal gewartet bis die Betäubung der Haut wirkt, sondern hat gleich munter drauf zu geschnitten. Ich wäre dem Chirurgen am liebsten an den Hals gesprungen. Es hängt nach meiner Erfahrung von den Ärzten, ob die Biopsie schmerzhaft ist.

Liebe Grüße

Claudia

Kommentar

Danke euch allen für die Infos. Nächste Woche hab ich den nächtsten Termin, mal gucken wies dann weitergeht.

LG und alle Gute !!!!

Kommentar

Hallo zusammen,
                    bei mir wurde auch eine Biopsie am Oberschenkel gemacht und eigentlich merkt man kaum was bis auf ein kleines ziehen, aber bei mir war es wie bei Claudia (Biopsie wurde übrigends auch in München gemacht). Das war kein Chirurg sondern ein Metzger.
                    Aber Maimond, lass dich nicht entmutigen..... alles nicht so schlimm. Ich denk Claudia und ich sind Einzelfälle.... geh nicht nach München^^

Ich drück dir die Daumen.

LG doro

Kommentar

Hallo,

Das mit dem Metzger kann ich bestätigen. @Dorolina: vielleicht sind wir ja beide an den gleichen "Metzger"geraten. Den Namen habe ich leider vergessen, aber ich weiß, dass es ein Ur-Bayer war.

Aber ich würde niemanden abraten, nach München zu gehen, da die Ärzte im Friedrich-Baur-Institut sehr gut und nett sind.
                      Und wenn man Fragen hat, kann man diese auch stellen. Per email oder telefonisch, ich erhalte von meinem Prof. immer eine Antwort.

Hier in Berlin ist das eher nicht so, da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht, leider.

Liebe Grüße

Claudia

Kommentar

hallo meine liebe,

bei mir wurde die biopsie in münchen gemacht und ich hatte auch ganz schön angst vor den schmerzen.

was mir damals sehr geholfen hat - war eine bestimmte atmungstechnik aus dem yoga

damit kann man sich gut ablenken

babsy

Kommentar

Hallo!

Nachdem Guido mich netterweise auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat, möchte ich auch gerne hier meine Biopsie-Erfahrung anschließen.

Hatte dieses Vergnügen heute vormittag. Ich musste zwar die vorbereitende Dame mehrmals darauf hinweisen, dass sie bitteschön meine rechte Wade zu bearbeiten hat und nicht die linke ("oh, Sie legen seitenverkehrt"). Aber: nachdem das Lokalanästhetikum auf unangenehme Weise endlich drin war, war die eigentliche Biopsie ernsthaft unproblematisch. Ein bisschen Druck habe ich gespürt, aber definitiv keinen Schmerz!!!
                          Das ganze war auch ratzfatz vorüber und ich war überrascht, dass ich einfach so aufstehen konnte. Ein bisschen vorsichtig, klar, aber ich bin schmerzfrei und aufrecht aus dem Behandlungszimmer entflohen.

Dumm nur, dass nach ca 20 Minuten die Betäubung nachgelassen hat... und seitdem kann ich meine rechte Wade überhaupt nicht belasten. Auf den Zehenspitzen kann ich gehen, abrollen geht gar nicht (ohne Biopsie geht das auch nicht gescheit, aber immerhin ansatzweise).

Auf der einen Seite kann ich das nachvollziehen, immerhin hat die mir in meinem Muskel rumgeschnitten, auf der anderen Seite haben die mir aber versprochen, dass ich am Do (heute ist Di) arbeiten gehen und autofahren kann. Das erscheint mir zum aktuellen Zeitpunkt absolut unrealistisch!!!
                          Daher meine Frage an Euch, inwiefern Ihr nach der Biopsie Probleme hattet. Habe hier nur einen Beitrag gesehen, in dem Schmerzen im Oberschenkel nach der Biopsie benannt wurden.

viele Grüße
                          Conny

Kommentar

hallo, mal wieder da (((:

Hallo zusammen ! Danke für eure Antworten bezüglich der Biopsie. Ich habe sie immer noch nicht machen lassen, habe mich jetzt aber (wie ihr ja wisst) nach langer Überlegung doch dazu entschlossen.

Ich habe immer noch Creatinkinasewerte von 600-1600. Ansonsten keine Symptome, außer der massiven Müdigkeit den ganzen Tag über. Das ist sehr belastend und deswegen möchte ich nun doch wissen, was los ist.

Melde mich dann nach der Biopsie nochmal !

LG

Kommentar

Hallo, mal wieder da :-)

@maimond: Ich wünsch dir alles Gute... wird schon werden!

@ConnyMz: Zu deiner Frage inwiefern es Probleme nach der Biopsie gab....
                              Wie ich ja schon hier geschrieben habe, wurde bei mir die Biopsie auch am Oberschenkel (Innenseite) gemacht. Kurz nach dem Eingriff gings mir auch sehr gut, klar war ja noch betäubt..... aber dann als diese nachlies, dachte ich das ich keinen Oberschenkel mehr habe. Es waren höllische Schmerzen. Laufen, sitzen, stehen ging gar nicht.
                              Sie sagten mir auch nach ein paar Tagen ist das alles wieder gut und ich könnte Auto fahren etc. Tja, Pustekuchen..... ich war fast vier Wochen ausser Gefecht.
                              Ich muss dazu sagen, mein Oberschenkel sah aus wie nach einer heftigen Prügelei.

Lg Dorolina

Kommentar

Lädt...
                              X