hallo ihr lieben,
hier mal für alle die interesse daran haben, mein arztbrief vom neurologen... ich brauchte stunden um die sauklaue zu entziffern *g*
patientin vorstellig wegen einer gangstörung und einer motorischen schwäche beim treppensteigen.
klinisch zeigten sich eine proximal betonte schwäche ohne ein eindeutiges sensibles defizit. die neurographie blieb ohne eindeutige hinweise. zusätzlich beklagt sie rückenschmerzen und habe einen angeborenen katarakt am linken auge. frage nach einer im erwachsenen alter manifest werdenden muskeldystrophie bzw. einer
wort kann ich nicht lesen) myopathie. insgesamt kein ausreichender hinweis auf eine nerven- bzw. muskelerkrankung. insbesondere kein myophatisches muster, keine PSA (?). lediglich leicht polytrophische und etwas verbreiterte tibialispotenziale. in der ergänzung weiterhin kein gezielt wegweisender befund. lediglich zeichen der chronischen neurogenen veränderungen in einigen der abgeleiteten muskeln. die verbreiterten potentiale lassen an eine demyelinisierung denken.
hmmm.... die hälfte von dem was ich ihm erzählt habe steht schonmal nicht drin und demyelinisierung hat mit multiple sklerose zu tun. wäre ja fast ein wunder wenn alle in meiner verwandtschaft eine ms hätten... bei meiner oma war ms bekannt. alles in allem... ich bin gespannt auf den termin in der muskelsprechstunde, irgendwie hört es sich laut neurologe ja so an, als hätte ich nix und würd mir nur einbilden das ich nicht laufen kann?
Lg Dannie
hier mal für alle die interesse daran haben, mein arztbrief vom neurologen... ich brauchte stunden um die sauklaue zu entziffern *g*
patientin vorstellig wegen einer gangstörung und einer motorischen schwäche beim treppensteigen.
klinisch zeigten sich eine proximal betonte schwäche ohne ein eindeutiges sensibles defizit. die neurographie blieb ohne eindeutige hinweise. zusätzlich beklagt sie rückenschmerzen und habe einen angeborenen katarakt am linken auge. frage nach einer im erwachsenen alter manifest werdenden muskeldystrophie bzw. einer
wort kann ich nicht lesen) myopathie. insgesamt kein ausreichender hinweis auf eine nerven- bzw. muskelerkrankung. insbesondere kein myophatisches muster, keine PSA (?). lediglich leicht polytrophische und etwas verbreiterte tibialispotenziale. in der ergänzung weiterhin kein gezielt wegweisender befund. lediglich zeichen der chronischen neurogenen veränderungen in einigen der abgeleiteten muskeln. die verbreiterten potentiale lassen an eine demyelinisierung denken. hmmm.... die hälfte von dem was ich ihm erzählt habe steht schonmal nicht drin und demyelinisierung hat mit multiple sklerose zu tun. wäre ja fast ein wunder wenn alle in meiner verwandtschaft eine ms hätten... bei meiner oma war ms bekannt. alles in allem... ich bin gespannt auf den termin in der muskelsprechstunde, irgendwie hört es sich laut neurologe ja so an, als hätte ich nix und würd mir nur einbilden das ich nicht laufen kann?
Lg Dannie

Kommentar