Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmerzen im Arm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schmerzen im Arm

Wer hat Erfahrung mit Oberarm- und Schulterschmerzen.
    Ich hab eine FSH Muskeldystrophie, seit 40 Jahre und meine Arme kaum noch zu gebrauchen.
    Nun gehen die Schmerzen im Oberarm und Schulter nicht mehr weg. Trotzt Schmerzmittel, Einreiben, Physiotherapie.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mit Tips weiterhelfen.
    Was haltet ihr von Morphiumpflaster kleben ?

Hallo rolli

Zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Also, bevor Du mit heftigen Schmerzmitteln weiter machst, wäre es vielleicht sinnvoll, nach den genauen Ursachen zu suchen.

Bei FSHD und Schulterschmerzen gibt es nach meiner eigenen Erfahrung mindestens drei mögliche Ursachen :

Arthrose im Gelenk oder
    "Subluxation", das ist die unnatürliche Vergrößerung des Gelenkspaltes infolge fehlender Muskeln oder
    Kalkablagerungen im Gelenk - sog. "Kalkschulter".

Lass am besten mal beim Orthopäden Röntgenbilder machen oder besser noch eine Magnetresonanztomographie (MRT).

Wenn die genauen Ursachen dann bekannt sind, weiß Dein Doc vielleicht auch ne Lösung.

Viel Erfolg !

Gruß vom Hanno

Kommentar

Hallo Hanno!
      Danke für die nette Begrüßung im Forum.
      Ja ich bin ganz neu hier.
      Deine Tips werde ich annehmen. Habe zwar erst im April eunen Termin beim Orthopäde bekommen. Mal sehen, was er sagen wird.
      Die Schulter ist halt sehr instabil.
      Herzlichen Gruß rolli

Kommentar

Hallo Rolli,

ich hatte auch viel mit Schmerzen zu tun - wg. Arthrosen, Sehnenentzündungen, schmerzhaften Verspannungen, etc.
        Irgendwann habe ich mich endlich dazu überwunden, einen Termin in einer Schmerztherapeutischen Praxis zu machen und es hat sich gelohnt!!!! Seit dem geht es mir viel besser! Ich nehme zwar inzwischen relativ starke Schmerzmittel, aber es ist schön, Tage zu erleben, an denen ich so gut wie keine Schmerzen habe. Da bekommt der Begriff "Lebensqualität" wieder eine ganz neue Bedeutung :-)
        Außerdem habe ich durch meine Schmerztherapeutin auch die Adresse einer Praxis für Schmerzphysiotherapie bekommen und da gehe ich nun 2 x pro Woche hin. Das hilft mir auch sehr. Vielleicht wäre das für dich auch eine Möglichkeit?

Liebe Grüße, Heike

P.S.: von mir auch Herzlich Willkommen hier im Forum :-)
        Der Vorteil der Intelligenz besteht darin: Sich dumm stellen zu können. Das Gegenteil ist weitaus schwieriger.

Kommentar

Hallo Heike!
          Danke für Deinen Beitrag.
          Meine Mobilität ist sehr eingeschränkt. In unserer Stadt komme ich nicht zur Schmerztherapie. Hab im April aber ein Termin beim Orthopäden und auch in der Muskelsprechstunde.
          Ich hoffe, das mir beides weiter helfen wird.
          Liebe Grüße rolli

Kommentar

Hallo

herzlich willkommen lieber rolli
            Da kann ich ein Lied von singen von Schulterschmerzen.
            Bei mir ist es Arthrose das hat man aber erst nach der dritten OP festgestellt.
            Was du hast solltest du ,wie hier schon gesagt erst einmal feststellen lassen.
            Es kann mehrere Ursachen haben.
            Ich bin Stationär in eine Schmerzklinik gewesen das hat mir sehr gut getan ich bin aber immer noch nicht Schmerzfrei und eingeschränkt in der Bewegung bei beiden Armen.
            Was mir gut tut sind ganz weiche Bewegungen mit den Armen auch nur kurz,die Arme auf keinen Fall belasten,erst einmal.
            Solltest du mal zur Krankengymnastik müssen achte bitte darauf das er dir nicht weh tut das darf nicht sein mir hat er einen Muskelriss zugefügt.
            So also wie gesagt lass erst mal abklären was an den Schultern ist ich wünsche dir alles gute..

Mäuschen

Kommentar

Hallo Mäuschen!
              Danke für Deine Zeilen.
              Meine Meinung ist auch Schonung.
              In der Muskelsprechstunde sagt man zwar, die Schulter passiv durchbewegen, auch wenn es sehr schmerzhaft ist.
              Ich muß es abklären lassen.
              Ich bin vor kurzer Zeit mehrmals aus dem Rolli rübergehoben wurden und da vermute ich, bin ich verzerrt wurden, was auch eine Verschlechterung gebracht hat.
              Liebe Grüße rolli

Kommentar

Hallo rolli

Da ich ja schon sehr viel mit den Schultern zu tun hatte bin ich der Meinungbehutsam damit umzugehen,das hat man mir immer wieder gesagt nur der letzte Thrapeut war anderer meinung ,was hat er damit angerichtet.
                ich bin kein Arzt und weiß auch nicht was du hast aber ich finde mit Gewalt ist noch das wenigste wieder in Ordnung gebracht worden.
                Sollte das wa ausgerengt sein oder so dann sieht das alles wieder ganz anders aus.
                Alles Liebe
                Mäuschen

Kommentar

Hallo Mäuschen!
                  Das ist halt leider so, es ist schnell etwas passiert und es dauert lang bis es sich wieder bessert. Wenn es eine Zerrung ist, geb ich die Hoffnung nicht auf, dass es wieder gut wird. Ich reib jeden Tag die Schulter mit Voltaren ein und am besten geht es mir am morgen. So ist die Nachtruhe doch gut, obwohl ich viel munter werde, durch den schmerzenden Arm.
                  Einen schönen Tag
                  Gruß rolli

Kommentar

Hallo Rolli,

ich glaube, Voltaren einschmieren nützt nichts, du musst es als Tablette nehmen.

Mir hat ein Dreiviertel Jahr lang der Ellbogen weh getan und ich hab auch immer geschmiert, bis ich zum Arzt bin. Da hat`s geheissen, beim Schmieren kommt der Wirkstoff nie so weit runter, wie er gebraucht würde.

Ich nehm jetzt 1x pro Woche eine Rheumatablette, die wirkt entzündungs- und schmerzstillend und mir tun seitdem auch der Rücken und die Beine nicht mehr weh und ich bin heilfroh drum!

Liebe Grüsse
                    Sandra

Kommentar

Hallo Sandra!
                      Danke für Deine Zeilen.
                      Klar sind Tabletten wirksamer, nur leider bringen sie auch nicht die erwünschte Wirkung. Im Gegenteil, ich bekomm noch Magenprobleme dazu.
                      Freu mich aber über jeden Hinweis.
                      Liebe Grüße rolli

Kommentar

Zitat von rolli Beitrag anzeigen
                        Hallo Heike!
                        Meine Mobilität ist sehr eingeschränkt. In unserer Stadt komme ich nicht zur Schmerztherapie. Hab im April aber ein Termin beim Orthopäden und auch in der Muskelsprechstunde.
                        Ich hoffe, das mir beides weiter helfen wird.
                        Liebe Grüße rolli
                        Hallo Rolli,

was heißt denn, dass deine Mobilität eingeschränkt ist?
                        Ich habe gerade in einem etwaqs neueren Beitrag von dir gelesen, dass du des öfteren vom Rollstuhl "umgeladen" wurdest - also gehe ich davon aus, dass du auch einen E-Rolli hast (denn deine eigene Kraft scheint ja schon arg reduziert zu sein) ... damit sollte es doch kein größeres Problem sein, einen gewissen Bereich abzudecken ...?!?!?

Ich habe (noch) keinen E-Rolli und muß, wenn ich zu meiner Schmerztherapeutin will, knapp 20km mit einem Mofaroller fahren. Das dauert gute 40 Minuten und ich bin - wenn ich wieder Daheim bin - fertig für den Tag. Am 17.03. habe ich einen Termin bei meinem Neurologen und dann möchte ich von ihm ein Rezept für einen E-Rolli haben (hab mich auch schon mit dem Sanihaus in Verbindung gesetzt - aber zurück zum Thema) und wenn ich den dann irgendwann habe, werde ich ja schlecht 40km fahren können, ohne den Akku zwischendurch zu laden ... also hab ich mir überlegt, dann mit dem E-Rolli bis zum Bus zu fahren und dann mit beiden in den Ort. Ich hab mich auch schon bei den Verkehrsbetrieben erkundigt: wenn ich meinen Termin habe, rufe ich 2 - 3 Tage vorher bei denen an und frage nach einem Niederflurbus. Meist sind eh solche Busse im Einsatz, aber es kommt auch mal vor, dass ein nicht-behindertengerechter Bus eingesetzt wird. Wenn ich vorher Nachfrage, weiß ich, mit welchem Bus ich fahren muß und mein eigener Mobilitätsradius vergrößert sich erheblich! Und das, obwohl ich auf dem Land wohne und der Bus in die nächste Ortschaft (ich will nicht von "Stadt" reden, das wäre der Ehre zuviel) nur alle Stunde fährt.
                        Aber da ich den Termin bei meiner Schmerztherapeutin nur alle 3 Monate habe, hält sich das zum Glück in Grenzen! ;-)

LG, Heike
                        Der Vorteil der Intelligenz besteht darin: Sich dumm stellen zu können. Das Gegenteil ist weitaus schwieriger.

Kommentar

Hey Rolli!

Auch von mir Herzlich willkommen hier im Forum!
                          Das mit deinen Schmerzen in Schultern und Oberarmen muss natürlich erst einmal abgeklärt werden.Ich hab auch oft Schmerzen, vorwiegend in der li. Schulter.Habe in der Schulter eine Arthose,bedingt von der Muskelerkrankung her.Meine Arme sind manchmal ganz schwer.
                          Wenn die Schmerzen zu heftig sind, bin ich dann paar Tage krankgeschrieben. Soll mich dann 2-3 Tage schonen, Schulter und Arm hochlegen, nehme schmerz-und entzündungshemmende Mittel und
                          zusätzlich ein Magenschutzmittel ein.Wenn es dann besser wird, soll ich mit leichten Bewegungsübungen anfangen.Ich spreche das auch mit meinem Physiotherapeuten ab.Hoffe, ich hab dir weiterhelfen können.

LG TINA

Kommentar

Hallo Tinchen!
                            Am 19.04.11 hab ich nun endlich einen Termin beim Orthopäden, wo ich mir einiges erhoffe. Zwischendurch war ich zur Muskelsprechstunde, hier wurde auch auf Abklärung der Ursache im Arm, Schulter verwiesen.
                            Ich werde dann einen Beitrag schreiben.
                            Liebe Grüße
                            Rolli

Kommentar

also, ich arbeite in der pflege, und meine erfahrung ist, wenn durch das morphinpflaster ander schmerzmittel gesparrtwerden, dann ist das gut. hast du schonmal daran gedacht, eine schmerzambulanz aufzusuchen? meine erfahrung ist da nämlich positiv, da die sich da besser auskennen und mit dir einen therapieplan anhand eines schmerztagebuches erarbeiten
                              Zuletzt geändert von hexe1336; 17.04.2011, 21:43.
                              lerne aus den fehlern anderer, du hast nicht die zeit sie selber zu machen

Kommentar

Lädt...
                              X