hallo zusammen,
ich bin Ende 20 und habe FSHD. Neulich in der Muskelsprechstunde wurde mir gesagt, dass ich eigentlich mal in die REHA gehen könnte.
Da fiehl mir auf... REHA ist für mich einfach nur ein leerer Begriff. Ich weiß eigentlich gar nicht konkret was dort gemacht wird oder gemacht werden kann.
Also falls du ein paar Minuten Zeit hast, schreib hier doch einfach mal, was du in deiner Reha so getrieben hast.
ich bin Ende 20 und habe FSHD. Neulich in der Muskelsprechstunde wurde mir gesagt, dass ich eigentlich mal in die REHA gehen könnte.
Da fiehl mir auf... REHA ist für mich einfach nur ein leerer Begriff. Ich weiß eigentlich gar nicht konkret was dort gemacht wird oder gemacht werden kann.
Also falls du ein paar Minuten Zeit hast, schreib hier doch einfach mal, was du in deiner Reha so getrieben hast.

und hänge sehr an meiner familie. aber nun bin ich doch so am ende, krank geschrieben, nicht mehr in der lage vollzeit zu arbeiten, habe einen antag auf erwerbsminderungsrente gestellt sowie auf anraten der ärzte eine psychotherapie begonnen (krankheitsverarbeitung), dass ich mich "durchgerungen" habe eine reha zu beantragen. mitlerweile hoffe ich, dass mir physisch wie psychisch geholfen wird, dass ich besser mit den einschränkungen umgehen lerne und wieder optimistisch und standfest im leben stehe, so wie früher mal .... das ist bei mir zur zeit nicht mehr der fall. falls ich eine reha bewilligt bekomme, möchte ich mir sehr viel positives daraus mitnehmen. sehr wichtig ist wohl auch, dass man in einer spezialklinik kommt und nicht irgendwo in einer orthopädischen klinik landet. bei der beantragung kann man ein "wunschziel" angeben und auch dein arzt hat ja die möglichkeit passende kliniken anzugeben. ich denke jedenfalls, dass das eine gute sache ist (hoffe ich
) und ich nicht kränker nach hause komme werde (wegen meinem sehr schlimmen heimweh) , falls wie gesagt ich fahren darf....
Kommentar