Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe,Thema Umbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe,Thema Umbau

Hallo ihr alle
    wir möchten auf nächstes Jahr am unserm Haus ein Umbau vornehemen .
    Wir brauchen ein behindertengrechtes Bad und ein Schlafraum auch behindertengerecht.
    Nico (6 Jahre) unsere Sohn hat Muskeld. Duchenne und es geht ihm immer schlechter.
    Wir hatten letzten Montag Muskelstunde in der Uni-Klinik und sind auch richtig gelegen mit vielen darum ist es dann nötig um zu Bauen .
    Aber wie?
    Was kostest so eine Sachen ?
    Wo bekommt man gut Infos her?
    Oder gibt es auch jemanden, wo sowas begleiten von Anfang bis Ende?
    Wir sind etwas Ratlos!
    Könnt ihr uns helfen wie man so was macht?
    Es wäre supi von euch .
    Ich bin für gute Ratschläge immer zu haben .
    LG Melli

Hallo Melli,

die DGM bietet bei Freiburg ein barrierefreies Haus an, in dem Familien mal probewohnen können. Selbstverständlich gibt es dazu dann auch Beratungsmöglichkeiten, da die Hilfsmittelberater der DGM direkt vor Ort wären. Aber ebenso selbstverständlich kann man die Hilfsmittelberatung der DGM auch ohne Probewohnen in Anspruch nehmen. Alles weitere erfährst Du unter info@dgm.org oder tel: 07665 94 770 bei der DGM- Zentrale in Freiburg.

Ansonsten bieten sich die Regionalgruppen der DGM an, da hier viele Menschen anzutreffen sind, die vor den gleichen Problemen standen. Da versammelt sich also immer ein erstaunliches Wissen rund um Muskelerkrankungen.

Liebe Grüße
    Guido

Kommentar

Hallo Melli!
      Bei einem Beratungsgespräch der DGM hat man mir auch von diesen Häusern erzählt. Ich hätte dir den selben Tipp gegeben wie Guido.
      Viel Glück und alles gute für Nico!

Kommentar

Hallo Melli,
        ich bni zwar aus Österreich, aber ich schreib dir mal dennoch. Ich hab Anfang Jänner mein Bad umgebaut. Wanne raus, Dusche rein, neue Fliesen und alles drumherum. ICh hab mir anstelle einer Normalen Badetür außen eine Schiebtüre bauen lassen, damit einfach der Platz im Bad auch frei bleibt und nicht eine Tür stört.

Mein Bad in der Wohnung ist sehr klein, daher der Platz begrenzt. Wie schaut das bei euch aus?
        Ich bekomm hier in Ö eine "Wohnbauförderung/Renovierungsförderung" weil ich auf Barreirfrei umgebaut habe. Das musste man hier davor beatragen mit Kostenvoranschlag eines Installateurs. Also vielleicht gibt es bei euch auhc so was, am besten mal bei der gemeinde nachfragen.
        Billig ist ein Umbau nciht gerade.. aber ich find es viel besser. hab nun eine Dusche gewählt,zwar hab ihc noch iene Stufe rein, aber eine kleine, ganz bodengleich ging bei mir leider nicht, wegen dem Abfluss. hab einen Duschsitz, wo man dann beim Duschen auch sitzen kann.
        Es gibt aber auch die Möglichkeit einer Badewanne mit Badewannenlifter. dass er alleine vom ROllstuhl z.B. auf den Lifter umsitzt und dann damit in die Wanne reinkommt.

Also mein Bad hat komplett umgebaut.. also alles Fliesen, Dusche, Anschlüsse, Waschbecken... hat komplett 15.000 gekostet. 9.000 euro kamen danach als Förderung bezahlt zurück nicht gerade billig, aber hat sich gelohnt.
        LG Silke

Kommentar

wegen dem schlafraum.. kommt darauf an, was ihr so braucht..Pflegebett?

Ansonsten kann ich nur von mir sprechen. ich hab ein normales Bett mit verstellbarem einlegerahmen. Es gibt auch welche wo man mit dem Lattenrost auch nach Oben fahren kann.
          Ich hab nur einen, wo man Kopfteil hochfahren kann und Fußteil ebenso mit knick hochfahren. Schreibtisch, wo ich mit dem Rolli unterfahren kann.
          LG Silke

Kommentar

Hallo Melli,

wie soll das Haus nach einem Umbau aussehen? Dazu verrät die DIN 18024 mehr, hier ist sie lesbar:

Die DIN 18024 wird demnächst abgelöst durch die DIN 18040, auch sie kann dort gelesen werden. Zusätzlich kann ich Dir diverse Bildchen senden, aus denen die Bewegungsflächen für. z.B. Rollifahrer ersichtlich sind, oder wie groß ein Duschbad sein soll. Die Fotos bekommst Du per Email.

Selbst wenn der Umbau etwas teurer wird, aber ich würde mit einem Architekten bauen, der bereits nachweislich barrierefrei gebaut hat, die Architektenkammer Deines Bundeslandes kann Dir bestimmt näheres dazu sagen.

Viele Grüße und viel Erfolg.

Archi
            Archi

Kommentar

Nachgetragen

Der Behindertenbeauftragte des Bundes hält ein Broschüre vor:

Aufrufen und mal eben runterladen.

Tschüüüüs

Archi
              Archi

Kommentar

Danke

Hallo ihr alle
                danke für euere Ratschläge.
                Zum teil haben wir echt was gebrauchen können.
                Wenn ihr noch ideen habt schreibt mir.
                Auf jedenfall sind jetzt etwas schlauer und auch ein Schritt weiter.
                Bis dann
                Lg Melle

Kommentar

Lädt...
                X