Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benotung im Zeugnis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Benotung im Zeugnis

Hallo mein Sohn hat Muskeldystrophie Typ Becker und hat heute Zeugnise bekommen. Und ist in Sport benotet worden. Ist das Rechtens? Seine Handschrift ist auch sehr ungelenk und wurde mit 5 benotet. Seine Handschrift hat sich auch verändert er schreibt mit der Vereinfachten ausgangsschrift und vorher in druck und das konnte man besser lesen. Wir machen auch schreibübungen. Wir machen Ergo. Werde nochmal mit der Lehrern sprechen wegen der Zeugnisnote in Sport
    Gibt es was rechtliches??
    Habt ihr tips für mich??
    Danke für eure hilfe

Anke

Schule

Hallo Ankerrika
    mein sohn hat Md und ist 6 Jahre und soviel ich weiss kann man vom Arzt sich eine Befreiung machen lassen für Sport.Hast du mit den Lehre nicht gesprochen ? aber ich denke schon. Normaler weiss können sie dein Sohn nicht beurteilen wie die andern Kinder.
    Wenn nicht ´gehe hin und frage hier bei der DGM nach.
    Musst mal Giudo
    an mailen der weis ehe alles denn er ist hier auch von der DGM.
    Wenn dich das auch nicht weiter bringt fragen in der Uni nach wo ihr vieleicht seit.
    Bei uns ist es so das wir in der Uni klinik eine vom Soziales haben und auch ein Muskelstunde wo mann immer jemanden erreicht .
    Die müssen es wissen .
    Oder hast du dein kleinen als in einer Einrichtung für Pflege die wissen auch vieles.
    So mache ich es als wenn ich fragen habe.
    Gib bescheidt ob du weiter kommst.
    LG Melle

Kommentar

Hallo Anke,

Melle hat ja schon geschrieben, dass Ihr euern Sohn vom Sportunterricht befreien könnt. Dazu benötigt Ihr ein ärztliche Atest, am besten vom behandeln Neurologen oder vom Muskelzentrum.
      Ansonsten tut Aufklärung not. Lehrer wissen häufig nicht das Geringste über die Erkrankung und selbst wenn man ihnen sagt, dies Kind hat eine Muskeldystrophie , dann können sie sich darunter nichts vorstellen. Oder sie schätzen es vollkommen falsch ein usw.
      Vielleicht bringst Du in die Schule mal ein paar Infobroschüren über MD Becker- Kiener mit, gibt es bei der DGM in Freiburg: tel 07665 94470, oder info@dgm.org.
      Also, falls Ihr das nicht schon alles gemacht habt.
      Aber das hat Melle ja auch schon alles geschrieben. Im Übrigen weiß ich leider nicht alles; aber Danke.

Es wird dann natürlich eine Diskusion darüber losgehen, wie belastbar euer Sohn nun ist. Gerade im Sport. Und es ist ja auch die Frage, ob ein Kind tatsächlich von einem bestimmten Unterricht befreit werden soll. Das hat ja auch immer eine Klassendynamik zur Folge. Im Grunde bräuchte es eben einen Assistenten, der während des Sportunterrichts aufpasst, dass euer Sohn schon mitmachen kann, aber seine Grenzen nicht permanent übersteigt. Vielleicht erkundigt Ihr euch diesbezüglich nochmal bei den Wohlfahrtsverbänden. Ich weiß jetzt gar nicht, ob sowas tatsächlich geht. Einfach mal nach Behindertenassistenz googln.

Liebe Grüße
      Guido

Kommentar

Hallo Guido
        naja da bin ich manchmal bei dir nicht so richtig sicher,denn du hast auf alles und jeden eine antwort.
        Also bist du hier in diesem Bereich fitter wie du denkst.
        Auserdem wollt ich nur damit sagen das man bei dir gut auf gehoben ist und du immer ein kleines extra hast.
        Tut ja auch mal gut jemanden zu Loben? Oder
        Und du machst hier ganze gut lobenswert arbeit .
        So das muste ich mal los werden .
        Mellehttp://www.dgm.org/dgm-forum/images/icons/icon12.gifhttp://www.dgm.org/dgm-forum/images/icons/icon10.gif

Kommentar

...ich kann dazu nur sagen:
          Arme Pädagogen

Liebe Ankeerika!
          Ich würde mit den Lehrern sprechen, denn eine fünf könnte sich evtl. mal versetzungsgefährdend auswirken.
          Aber ansonsten tun mir die Lehrerfach einfach nur leid. Ich selbst habe als Kind auch solche Erfahrungen gemacht. Ich habe Mulitminicore-Myopathie und bereits in der Grundschule keinen richtigen Sportunterricht mitmachen können. Die Lehrer waren informiert. Da gab es welche, die gut damit umgingen, andere meinten, dass ich mich ruhig mal mehr bewegen sollte schon alleine wegen des Gewichts (ich war schon immer leicht übergewichtig). Ich habe nachts im Bett geweint!
          Kläre deinen Sohn über die "Unwissenheit" der Lehrer auf, mach ihn stark im Kampf um Verständnis und Anerkennung in der Gesellschaft. Und sag ihm immer wieder wie toll ER ist!

Kommentar

Lädt...
          X