Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rüttelplatte sinn???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

rüttelplatte sinn???

hallo ihr lieben,
    und zwar bin ich auf diese rüttelplatte gestossen,

hat jemand erfahrungen damit gesammelt,
    was haltet ihr davon ,meint ihr das hilft?

muss es eine bestimmte stärke haben ,
    ich lass davon irgendwo das es eingesetzt wird bei osteoporose
    und rückenschmerzen ,soll muskeln wieder aufbauen
    ich denke vielleicht wäre es ein versuch wert oder?

lg leyla

Hallo Leyla,

sich mal durchrütteln lassen, ist bestimmt nicht verkehrt für die Muskeln. Aber natürlich ist bei vielen Muskelkranken leider nicht nur die Muskulatur betroffen, sondern später auch Gelenke, Knorpel- und Knochenstrukuren usw.; und zwar eben nicht so, wie bei Menschen, deren Rückenstrukturen sich wieder aufbauen können. Ich kann mir also auch vorstellen, dass solche Rüttelei auch ganz gut weniger gut gut tun kann. Ist aber nur meine abstrakte Vorstellung ohne jede reale Grundlage. Schließlich wäre die Rütteldosis ja zu kontrollieren, was dann einen auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenen Gebrauch ermöglichte.

In der Werbung wird allerdings so getan, als brauche man sich nur irgendwie auf die Rüttelplatte lümmeln, und schon sprießen die Muskeln. Das glaube ich nun nicht. Letzten Endes ist dies Gerät erstmal nur ein Massagegerät. Vibrierende Massagegeräte gibt es ja schon in allen Größen und Formen. Und die "Innovation" soll nun darin bestehen, dass eine bestimmte Rüttelfrequenz eben gut für einen Muskelaufbau sein soll. Tja!

Am Menschen wird ja schon seit Menschengedenken rumgerüttelt, um die Muskulatur in Form zu bringen. Ist alles nicht neu. Ich denke, die Frequenz ist nicht so entscheidend, wie dies in der Werbung hervorgehoben wird. Entscheidend ist da nach wie vor die Einstellung des Gerätenutzers und die Möglichkeiten das Gerät zu nutzen. Wenn ich mich einfach nur auf die Rüttelplatte setze und durchrütteln lasse, dann bin ich am Ende eben nur durchgerüttelt, auch wenn ich mir während des Rüttelvorganges die dicksten Muskeln wünsche. So wird es nicht funktionieren. Glaube ich zumindest. Ich glaube, wenn das Gerät einen Effekt hervorrufen soll, dann nur, wenn man es richtig nutzt. Und was das heißt, wie aktiv ich also selber sein muss um einen Muskelaufbau mit dem Gerät zu erleben und eben nicht nur eine mehr oder weniger gute passive Massage, steht jetzt in der Werbung nicht.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der konkrete Erfahrungen mit so einem Gerät hat sammeln können. Ich bin gespannt.

Liebe Grüße
    Guido

Kommentar

Hallo leyla, hallo Guido

Letztes Jahr war ich zur Reha in der WBK Höxter und konnte dort eine GALILEO-Vibrationsplatte ausprobieren. Die Physiotherapeutin erklärte mir dazu folgendes:
      Die Vibrationen regen den Kreislauf an und den Stoffwechsel in den Muskeln. Das ist natürlich gut für Leute, die krankheitsbedingt zu wenig körperliche Bewegung haben.
      Auch Verspannungen in den Muskeln können sich lösen.
      Muskelaufbau kann dieses Gerät aber wohl nur bei gesunden Muskeln unterstützen, denn bei Dystrophien wie z.B. FSHD liegt ja ein Gendefekt vor, bei dem die Muskelzellen durch ein schädliches Protein zerstört werden.
      Aber schaden kann so ein Gerät wohl nicht - außer vielleicht dem Geldbeutel.
      Gruß vom Hanno

Kommentar

Hallo Leyla,
        habe das Gerät schon mal im Fernsehen gesehen. Derjenige der darauf stand, meinte es wäre schon anstrengend, da man bestimmte Positionen einnehmen muß und dann eine Weile so stehen bleiben muß, weiß ja nicht wie es bei Dir mit der Kraft noch so ist. Aber in den Einkaufsbedingungen steht, daß man das Gerät für 14 Tage testen kann und bei Nichtgefallen zurücksenden kann, das wäre vielleicht eine gute Möglichkeit.

Liebe Grüße
        Kerstin

Kommentar

danke

euch für eure antworten

ja es wäre zu schön gewesen um wahr zu sein

also mit meiner kraft steht es nciht soo gut,

liegt zuletzt auch daran das ich kaum was dagegen unternehme

und viell privaten stress hatte in den letzten jahren,

und nun schon aufgebe ,einfach keine lust mehr zu kämpfen habe,

und bringt eh nicht viel,da finde ich es leichter es zu akzeptieren ,

das man mal im rollstuhl landet,

liesst sich dramatischer als es ist

lg leyla

Kommentar

Hallo,

auch ich konnte das GALILEO-Gerät testen, in der Klinik Hoher Meissner.
            Ich konnte das Geräte jedoch nur im Sitzen testen und musste die Beine mit den Händen festhalten.
            Zur Therapie im Stehen darf man die Knie nicht voll durchstrecken, das sollte man vor der Anschaffung dringend bedenken.

Kommentar

Lädt...
            X