Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sendung über MD Duchenne auf SWR2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sendung über MD Duchenne auf SWR2

Montag, 5. September, 8.30 Uhr
    Muskelerkrankungen
    Von Lothar Nickels

Derzeit sind schätzungsweise 800 verschiedene Formen neuromuskulärer Erkrankungen bekannt, wo Hirn und Muskel nicht mehr richtig zusammenspielen. Dazu zählen auch die etwa 30 verschiedenen Typen der Muskeldystrophie. Duchenne ist die häufigste Variante. Schon lange sucht die Forschung nach einem Mittel, das den schweren Verlauf der Muskeldystrophie Duchenne heilen könnte. Bisher ohne Erfolg. Von 3500 Jungen erkrankt einer an dieser erblichen neuromuskulären Erkrankung. Anfänglich ist den kleinen Patienten nichts anzumerken. Bis sich die ersten Probleme beim Laufen zeigen. Mit etwa zwölf Jahren sind sie dann auf den Rollstuhl angewiesen. Auch die Atemmuskulatur wird irgendwann in Mitleidenschaft gezogen. Denn das ist das heimtückische an Duchenne: Nach und nach erlahmen sämtliche Muskeln des Körpers. Derzeit läuft eine große klinische Studie, die Patienten und ihren Angehörigen Hoffnung macht, dass zumindest der Abbau der Muskulatur gestoppt werden könnte. Wann es aber tatsächlich eine Heilung gibt, ist heute noch ungewiss.

Südwestrundfunk SWR
    Redaktion SWR2 Wissen
    76522 Baden-Baden, Fax: 07221-929-2387
    E-Mail: wissen@swr2.de
    Internet: http://www.swr2.de/wissen

wollte es mir anschauen und hab es aufgenommen, bloß war es hier in Österreich zu der Zeit nicht.. leider..
    und im Internet kann man nur den Text anhören aber keine Bilder.
    LG Silke

Kommentar

Hallo,
      vielleicht war das in der Ankündigung missverständlich ausgedrückt. Es war eine Radiosendung.
      Viele Grüße
      Anja Alexandersson

Kommentar

Oh ups... ich kenn SWR nur als TV Sender.. mensch das ist mir aber Peinlich.. klaro dann kann ich nix gesendetes finden hihi
        LG Silke

Kommentar

Lädt...
        X