Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betroffene von Duchenne gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Anna, hallo Lasse,
    wir haben von der Uniklinik eine Liste bekommen, wo wir uns überall hinwenden sollen, vielleicht gibt es das bei Deinem Arzt oder Klinik auch, nur ein paar Infos schonmal von mir: Psychosozialer Dienst ist in jeder größeren Klinik zu finden, die helfen Dir bei formalen Angelegenheiten; treat-nmd.de ist für alle aktuellen Infos und Studien, registriere Dich dort und Du wirst auf dem laufenden gehalten; www.benniundco.de ist ein Internetforum, wo Du alle möglichen Infos, aber auch Workshops findest - kleiner Tipp, im März findet ein kostenloser 2-tägiger Workshop für Mütter mit Dychenne erkrankten Jungs in Frankfurt statt, ich hab mich mal angemeldet um auch gleichgesinnte kennen zu lernen; was Ärtzte und andere Therapeuten betrifft hilft nur viel herumfragen und telefonieren, es gibt wohl kein Verzeichnis, wo dieses "Spezialisten" aufgeführt sind. Aber es gibt bestimmt in Deiner Region eine körperbehinderten Schule und die wissen oft ganz viel. Ach ja, lass auf jeden Fall jemanden von der Frühförderung Dich besuchen, denn die können Dich in sehr vielen Dinge, evtl. auch Arztsuche unterstützen. Frühförderung findest Du beim Landratsamt. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich auch gerne anrufen, meine Tel.Nr. schicke ich Dir separat.
    Liebe Grüße
    Moni

Kommentar

Hallo Anna
      Ein herzliches Willkommen in diesem Forum. Hier wirst du bestimmt Antwort auf viele Fragen finden. Unsere Therapeutin haben wir durch Zufall kennen gelernt. Unsere neue Orthopädin hat uns Krankengymnastik nach Bobath verordnet und sie ist die einzige vor Ort, die das macht. Ihr müsstet eigentlich viele Fragen mit euren Ärzten klären können. In einer Muskelsprechstunde laufen eigentlich alle Fäden zu sammen und die können euch sagen, was zur Zeit wichtig ist. Bei Bedarf beantworte ich gerne noch weitere Fragen.
      Viele Grüße von Mary

Kommentar

@sasa69
        hast du recht, hab ich gemacht!
        @benni2007
        vielen 1000 dank für die kompaktinfo , so was hätte ich mir vom muskelzentrum erwartet. das ist im saarland aber erst 'im aufbau'.
        der workshop ist leider schon ausgebucht. ich hab mich mal auf die warteliste setzen lassen...
        @alle
        danke für die infos und ratschläge. fühl mich gut beraten von euch!
        nen physiotherapeut hab ich allerdings noch immer nicht für meinen kleinen schatz...
        Zuletzt geändert von Analuna; 19.12.2011, 14:08.

Kommentar

Guten Morgen Analuna,

die DGM führt regelmäßig Fortbildungen zur Physiotherapie bei Kindern mit Muskelerkrankungen durch. Eine Liste der Physiotherapeuten, die an diesen Fortbildungen teilgenommen haben, können Sie gerne anfordern (07665 94470 oder info@dgm.org).

Falls sich in Ihrer Nähe kein entsprechend ausgebildeter Physiotherapeut/in befindet, hilft Ihrem behandelnden Phyiotherapeuten/in evtl. das Faltblatt Physiotherapie bei Kindern mit Muskeldystrophie Duchenne, erhältlich bei der DGM in Papierform oder hier: http://www.dgm.org/index.php?article_id=393

Viele Grüße
          Anja Alexandersson

Kommentar

Lädt...
          X