Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfen und Gewichtszunahme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Impfen und Gewichtszunahme

Hallo
    Ich habe da mal eine Frage an euch. Mein Sohn 8 Janhre alt hat Becker- Kiener. Jetzt waren wir bei den U Untersuchungen und er wiegt 40,4 kg bei einer Größe von 128cm. Ich habe zwar gelesen das Muskelmasse auch in Fett umgewandelt wird. bei dem Krankheitsbild ist das richtig. Mache mir sorgen er schiebt eine große Kugel vorsichher. Und er soll geimpft werden und die Kinderarztin hat mich gefragt ob er überhaupt darf. Weil die ja in den Muskel kommen? Bin da etwas verunsichert. Vielleicht kann ja einer von euch mir auskunft geben.
    Wer von euch hat auch einen Behindertenschein beantragt und wieviel % habt ihr bekommen? Will beantragen habe auch schon ausgefüllt so weit. Aber jetzt weis ich nicht mehr weiter ich soll eintagen ob gehbehindert oder
    Ich meine die Buchstaben. Mein Mann sagt brauchen wir nicht weil er angst hat das es abgelehnt wird.

Ich danke im Vorraus

Anke

Hallo
    wie gehts deinem Sohn den jetzt so gesundheitlich.
    Ich denke das Merkzeichen G, oder aG, weiß nicht, wie das in Deutschland geregelt ist, gleich mitzubeantragen ist auf jeden Fall nicht schlecht.
    Streichen können Sie es ja immer noch.. aber ihr habt es zumidnest versucht.

ich hab zwar keine Muskeldystrophie Becker-Kiener.. aber bin auch muskelkrank und ich denke es ist besser man ist geimpft.. als man bekommt die schlimme Erkrankung, gegen die man eigentlich geimpft sein sollte. Ich meine dass die impfung das geringere Übel ist.
    Klar es wird in den Muskel geimpft.. kann sein, dass er da dann auch ein wenig Schmerzen hat, ev. auch nachher leichtes FIeber.. aber das kann bei gesunden Kindern auch vorkommen.
    LG Silke

Kommentar

Hallo Springmausi,danke für deine Antwort. Ich habe Ihn impfen lassen.
      Gesundheitlich geht es ganz gut. Er hat grade einlagen verschrieben bekommen und eine erhöhung in den Schuhen.Man sieht es ihm beim laufen nicht an das er manchmal schwierigkeiten hat. Seine Waden haben sich etwas verkürzt und jetzt muß er übungen machen die keinen Spaß machen und auch noch weh tun etwas. Aber ich mache die Übungen mit.

Kommentar

Hallo,

also ich habe 80 % bekommen und hatte 50 % beantragt, habe einfach alle Buchstaben ausgewählt, da ich nicht wusste was ich nehmen sollte.Und habe G bekommen. Der Arzt hat den Rest gemacht.

Bei mir ging alles ohne Probleme über die Bühne (Unbefristet). Wegen dem Bauch --> ich habe das gleiche Problem, immer wenn abnehmen will nehme ich nicht am Bauch ab ,sondern an den Beinen.

Mfg
        Marco

Kommentar

hi,

Behindertenausweis beantragen ist super wichtig weil dann: damit kann man freibeträge auf die Steuer ansetzen. Um so höher der wert und um so mehr Buchstaben um so höher ist der Freibetrag bzw mit G und aG kann man auch Fahrkosten absetzen.
          Ich zahle selber steuern, aber soweit ich weiß trifft das auch für Eltern zu, die behinderte kinder haben.
          Ich habe FSHD und habe direkt 60 unbefristet bekommen. nach einem jahr habe ich erhöhung beantragt und 70 +G unbefristet bekommen.

Zwecks Impfung: ich bin etwa 30 jahre und hab dan FSHD oberarme wie n magersüchtiger. Der Doktor hat da auch immer angst, da reinzuspritzen. Aber bisher hab ich alles einwandfrei überstanden.

@ springmausi:
          impfungen funktionieren in der regel so, dass man abgeschwächte krankheitserreger gespritzt bekommt, damit der gesunde körper gegen die abgeschwächten erreger anti-körper bildet. generel besteht schon die möglichkeit dass der muskelschwund geplagte körper sich damit schwer tun kann antikörper zu bilden... das sollte aber ein profi beurteilen. generell ist es schon sinnvoll impfungen zu hinterfragen (deshalb lassen sich zum beispiel nicht alle leute auf grippe impfen; ich z.b. auch nicht)
          [disclaimer: das ist alles meine persönliche theorie und ich bin kein arzt]

Kommentar

Hallo Anke,

euer Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis sollte mit dem behandelnden Neurologen abgesprochen werden. Der muss schließlich beurteilen, wie die Gehfähigkeit deines Sohnes sich zeigt und welche Einschränkungen sich daraus ergeben. Er sollte diesen Befund dann auch der Behörde gegenüber mitteilen. Und euch natürlich auch, damit Ihr wisst, welche Merkzeichen Ihr beantragen müsst und auf welchen Grad der Schwerbehinderung euer Sohn einzustufen ist, so ungefähr zumindest.
            Und andersherum gedacht: Wenn Ihr einfach so einen Antrag an die Behörde schickt, ohne dass dieser Antrag durch einen ärztlichen Befund begleitet wird, sondern nur durch die mitgeschickte allgemeine Diagnose, dann wird euerm Sohn vermutlich ein Grad von 30% zugebilligt, ohne Merkzeichen.

Das Übergewicht deines Sohnes solltet Ihr angehen. Übergewicht ist prinzipiell bei Muskelerkankungen schlecht. Es führt zu einem höheren und damit schnellerm Kraftverbrauch und auch zu einer gesteigerten Belastung von Gelenken und Stützstrukturen. Zur Selbstkontrolle könnt Ihr den Body- Mass- Index für Kinder nehmen:

Bei Kindern mit Muskeldystrophie kommt es manchmal zu einem frühen Abbau der Beckenmuskulatur, was zur Folge hat, dass sich der Bauch sehr weit nach vorn wölbt, ohne dass diese Kinder jetzt übergewichtig sein müssen. Vielleicht ist also die "Kugel", die dein Sohn vor sich her schiebt, auch ein bisschen Ausdruck dieser Tendenz. Müsste auch der Neurologe wissen.

Vielleicht wäre also wegen der oben genannten Gründe ein Termin bei einem Neurologen, der sich mit Muskelerkrankungen auskennt, ein guter Weg für euch. Das würde möglicherweise am meisten Klarheit bringen und euch die anstehenden Handlungen erleichtern.
            Konkrete Fragen wären dann:
            Welche Merkzeichen sollen beantragt werden?
            Welcher Schweregrad der Behinderung liegt etwa nach Einschätzung des Arztes vor?
            Ist die Becken- und Rückenmuskulatur betroffen?
            Wie geht man am besten das Übergewicht an?

Liebe Grüße
            Guido

Kommentar

@Orwell-G
              naja ich dachte an Impfungen eher an die Standarddinger, wie Tetanus, Diptherie, etc.
              wo das impfen das geringere Übel ist.

Klar Grippe ist wieder ne Sache für sich.. das muss jeder individuell für isch entscheiden. Ich lass mich gegen Grippe seit Jahren nciht mehr impfen.
              LG Silke

Kommentar

Lädt...
              X