Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegematratze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Pflegematratze

Hallo!
    Habe nie Probleme mit dem Schlafen gehabt, aber seit ca.3 Jahren leide ich mehr und mehr unter sehr starken Schmerzen in den Armen (wechselnd), die mich seit einem Jahr im Schlaf sehr einschränken. Ich habe FSHD, bin in schmerztherapeutischer Behandlung mit Morphin, womit ich sehr gut klarkomme. Jetzt hat ein MRT gezeigt, dass ich bereits 2 leichte und 2 schwere Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule hatte.
    Meine Neurologin weiss nicht, wie sie mir eine vernünftige Matratze verordnen kann - vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen? Leider beziehe ich nur eine kleine Rente (werde vom Amt bezuschusst) und kann mir so eine Matratze selbst nicht leisten.
    Ich bin sehr dankbar über Eure Antworten!
    Zuletzt geändert von wombat; 25.01.2012, 22:00.

Hallo Wombat,

also ich kann Dir jetzt keinen bestimmten Matratzentyp empfehlen. Ich glaube auch, dass man das am besten ausprobiert. Es gibt da zB die sogenannte Tempurmatratze, die sich dem Körper genau anpasst. Das Liegen darin ist auch echt klasse, aber ich zB komme aus dem Ding praktisch nicht mehr raus, weil man da so einsackt. Vielleicht gibt es da aber auch unterschiedliche Härtegrade.

Wer sich da vielleicht gut auskennt, sind Physio- und Ergotherapeuten. Die solltest Du vielleicht dazu nochmal befragen. Da sind dann auch Kissen und andere Stütz- und Lagerungsmöglichkeiten abzuwägen. Möglich, dass schon kleinere Elemente Dir einen große Hilfe sind.

Ob eine Matratze als Kassenleistung übernommen werden kann... keine Ahnung. Einfach mal die KK befragen. Wenn aber eine medizinische Indikation vorliegt, deine Neurologin also Dir eine Matratze verordnet, wäre möglicher Weise mal das Sozialamt zu fragen, wenn die Krankenkasse ablehnt. Zumindest hätte das Sozialamt in deinem Fall die Möglichkeit dazu, so eine teure aber medizinisch notwendige Sache einmalig zu finanzieren. Aber stell dich darauf ein, dass das nicht ohne Widerspruch und langem Zeitaufwand geht.

Vielleicht ist aber auch nicht nur die Matratze, sondern gleich mal deine gesamte Situation rund um das Bett zu beleuchten. Möglich, dass ein anderer Bettrahmen zum Aufstehen und Hineinlegen für dich genauso notwendig ist, wie ein sicheres und gutes Liegen. Vielleicht lässt sich so eine Matratze besser verschreiben, wenn man dazu ein Rahmen benötigt?

Leider alles nur Möglichkeiten. Vielleicht bekommst Du ja noch eine konkretere Antwort.

Liebe Grüße
    Guido

Kommentar

Lädt...
    X