Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Melden im Unterricht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Melden im Unterricht

Hallo an alle,

ich bin für mich selber und einen Klienten auf der Suche nach einer Möglichkeit, sich im Unterricht zu melden. Am besten wäre etwas, wo man auf einen Knopf drückt und entweder eine Lampe angeht oder sich etwas aufstellt. Wäre toll, wenn jemand etwas weiß.

Danke & viele Grüße
    Anne Gersdorff

Schwierig...

Liebe Anne,

ich habe mal ein bisschen im Internet gestöbert und dem Suchbegriff "Hilfsmittel für behinderte Schüler", bin aber leider nicht so richtig fündig geworden, was dein spezielles Problem mit der "Meldevorrichtung" anbelangt.

Aus Erfahrung weiß ich aber, dass wir z. B. für meinen Bruder, der Muskeldystrophie Duchenne hatte und stark bewegungseingeschränkt war, immer irgendwie was basteln mussten z. B. eine Haltevorrichtung für seine Hand aus Schaumstoff etc. Vielleicht müsst ihr selbst was bauen. Ginge denn vielleicht auch etwas, das einen Ton von sich gibt, wenn man drauf drückt. Mag jetzt bescheuert klingen, aber irgendein Quietsch-Spielzeug auf das man drückt oder ein Kinder-Handy, das einen Ton gibt, wenn man auf irgendeine Taste drückt?

Ansonsten frage doch mal bei Sonderschulen in Berlin nach, wie die es handhaben, wenn sich jemand im Unterricht melden möchte, aber nicht richtig kann!

Viel Erfolg und beste Grüße,

Marylou

P. S.: Einfach etwas rufen wie "Hier" geht nicht? Stört das den Unterricht zu sehr?
    Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
    Lao-Tse

Kommentar

vielleicht ist da ja was passendes dabei: http://www.lifetool.at/rte/upload/Do...talog-lt08.pdf
      LG Silke

Kommentar

Hallo Anne,

Silke hat ja schon einen guten Link gesendet. Die Buzzer zB sind gut zu bedienen und wir haben sie therapeutisch oft im neurologischen Bereich eingesetzt. Allerdings haben Licht und Ton immer auch etwas, was in einem Schulklassenrahmen sehr besonders ist und in der Annahme des Hilfsmittels zu Schwierigkeiten unter den Schülern führen kann. Deshalb ist aus therapeutischer Sicht das Bestreben, erstmal zu schauen, wie vielleicht die Klasse selbst für eine Teilnahme des Schülers sorgen kann. Die Ideen der Klasse sind manchmal verblüffend gut und fördern die Gemeinschaftlichkeit.
        Aus deinem Schreiben kann ich aber natürlich nicht herauslesen, ob Ihr dies schon versucht habt, oder um was für einen Unterricht es sich handelt.

Liebe Grüße
        Guido

Kommentar

Hallo!

Ich bin selber an Muskeldystrophie erkrankt und in meiner Schulzeit hatte ich dasselbe Problem.

Mein Vater hat mir einen dünnen Stock gemacht mit einem roten Band. Diesen habe ich in die Höhe gehalten, wenn ich mich gemeldet habe. Es hat sehr gut funktioniert.

Lg, Chavez

Kommentar

Melden im Unterricht

Hallo Gersilein

ich bin selbst muskelkrank und kann mich von den Armen nicht mehr bewegen.

• ich habe mir am Elektrorollstuhl ein Gegenstand angebracht der ein Quitschendes Geräusch von sich gibt.

• Oder du machst ein Klingelgeräusch hin, in Form einer Glocke die mit einem Bändchen fest gemacht ist das man nur anziehen muss.

• Oder er soll einfach auf sein Hupensymbol am Elektrorollstuhl drücken mit Form eines Stabs, Das machte ich seit vielen Jahren in der Schule. Ich mache es heute noch so, um mich bemerkbar zu machen. Das funktioniert sehr gut und die Pfleger, Freunde wissen das ich was von Ihnen möchte, wenn ich mal nicht in der Lage bin zu sprechen wegen ausgeprägter Muskeldystrophie und der Atemmuskelinsuffizienz.

Liebe Grüße Jassy

Kommentar

Hallo ihr
              ich weiss noch unser freund war hörgeschädigt und hat die Türklingel nicht gehört da hat sich eine signal lampe gekauf.
              Und wir haben auch jetzt für den zweiten stock im Haus eine signal klingel gekauf die man mit steckdose verbinden kann.Klappt supi.Wenn mann das vieleicht am Tisch mit dem konpf wie am Lehrerpult verbinden kann.Dann kann dein Sohn den konpf drücken und die Leher-in kann es sehen.Ich mach mich mal schlau bei SPZ in der uni für DMD vieleicht haben die eine idee.
              War nue ein vorschlag
              Bis dann Melle

Kommentar

ein sehr dünner 50cm holzstab mit neongelber schaumstoffkugel und gut ists.
                gruß von georg (DMD, PEG, NIV 24/7)

Computerhilfsmittel Wiki | Blog

Kommentar

Lädt...
                X