Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstopfung bei Muskeldystrophie Duchenne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verstopfung bei Muskeldystrophie Duchenne

sorry, ist ein beschissenens thema, aber eben belastend:
    ich trau mich beim kinderarzt schon gar nicht mehr nach abführmitteln (harmlosen zäpfchen) zu fragen, weil die packung so schnell wieder aufgebraucht ist und wenn der arzt mir dann noch ein microklist - für den notfall - mitgibt, denk ich mir nur, dass ich das schon fast alltäglich 'verabreiche'.

kurzum, wir haben erfahrung mit
    - milchzucker
    - movicol (pulver)
    - glycilax
    - microklist

milchzucker wirkt nach längerer nutzung nicht mehr, movicol wird von meinem sohn am geschmack erkannt und t.w. verweigert, glycilax-zäpfchen wirken nicht wirklich tiefgehend, microklist hilft noch einigermaßen.

dazu muss man sagen, dass unser sohn ja noch sehr klein ist (knapp 2) und noch nicht laufen kann und sich daher relativ wenig bewegt. außerdem lernt er immer mal wieder neue nahrungsmittel kennen, an die sich seine darmflora erst gewöhnen muss. so hab ich ihn neulich aus dummheit mit den von ihm heiß geliebten fruchzwergen verstopft. ansonsten achte ich natürlich sehr auf seine ernährung, was aber langsam wirklich nicht mehr normal ist.

nun meine fragen:
    habt ihr auch solche probleme?
    wie geht ihr damit um?
    gibt's was homöopathisches?
    was für medikamente gibt es sonst noch?
    ist besserung in sicht?

statt movicol mal macrogol AL versuchen. ob es für kleinkinder geeignet ist, weiß ich nicht.

geschmack ist nur wenig. evtl mit saft mischen?! fruchtzwerge sind völliger müll, zucker en mass. lass so zeug besser weg.
    genug trinken, ballaststoffreich ernähren, viel durchbewegen (evtl. babyschwimmen in min 28grad wasser - besser 30-33 grad - wegen vermeidung von frieren), äpfel essen, etc.

wünsche euch viel erfolg!
    georg, 38, dmd
    gruß von georg (DMD, PEG, NIV 24/7)

Computerhilfsmittel Wiki | Blog

Kommentar

Blos kein Abführmittel!

Hallo Analuna,

ich bin kein Fan von Abführmitteln, meiner Erfahrung nach wird dem Darm die Arbeit abgenommen, er gewöhnt sich daran und es funktioniert gar nix mehr.
      Wir haben gute Erfahrung mit:

viel Bewegung
      Pflaumensaft
      gut eingeweichte Haferflocken und Leinsamen
      viel trinken
      Obst
      Naturjoghurt, zB mit Banane auch süß
      mehr Gewürz im Essen!
      Bauchmassage

das putzt alles durch, wenn er sieht dass ihr es lecker findet, gewöhnt er sich bestimmt schnell dran.
      Probierts doch mal mit nem leckeren Müsli jeden Morgen.

Abführmittel nur im äußersten Notfall!!!

Nicht verzweifeln!
      Schenkt das Leben dir eine Zitrone, frag nach Salz und Tequila!

Kommentar

ich hab von der Rehakinik "Optifibre" von Resource bekommen, ist ein Pulver.. und das gute ist, dass es absolut geschmacksneutral ist. Kann man also überall reinrühren.
        LG Silke

Kommentar

bananen, bananensaft und auch schoko stopfen - ebenso weißbrot, semmelknödel, instant pürree, reis, fleisch, pizza.

dörrobst, pflaumensaft, naturtrüber apfelsaft, vollkornprodukte (flüssigkeitzufuhr ssollte ausreichend hoch sein), gurken(salat) und vor warmem essen nen salat sind hilfreich.

weiteres:

verstopfung bei kleinkindern ist auch bei nicht muskelkranken kindern dauerthema, schaut eshAlb auch mal in elternforen, da finden sich viele tipps.
          gruß von georg (DMD, PEG, NIV 24/7)

Computerhilfsmittel Wiki | Blog

Kommentar

Lädt...
          X