Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kur beantragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kur beantragen?

Hallo, kann mir jemand Tipps und Infos geben, wo und wie ich eine Kur beantrage. Hat von euch jemand Erfahrung? Wie lange geht die in der Regel und ist man in dieser Zeit krankgeschrieben? Kann man sich eine Haus aussuchen?
    Vielen Dank für eure Antworten. Helllas

Hallo Hellas,

schau mal hier: http://www.dgm.org/dgm-forum/showthread.php?t=8980

da steht schon sehr viel rund um die Reha.

Wo Du eine Reha beantragen musst, hängt davon ab, ob Du noch arbeitest. Wenn ich davon mal ausgehe, dann wäre dein Rententräger der richtige Kostenträger. Wenn Du nicht mehr arbeitest, wäre in der Regel die Krankenkasse der Kostenträger.
    Ob Du krank geschrieben bist, weiß ich nicht. Aber ein Arbeitgeber wird das so behandeln müssen. Glaube ich (?).
    Eine Reha kostet manchmal was, die Zuzahlung nämlich, wenn man nicht davon befreit ist. Das sind 10 Euro pro Tag, und zwar so lange, bis man seine Befreiungsgrenze erreicht hat. Bei chronisch kranken Menschen liegt die Befreiungsgrenze bei 1% des Jahreseinkommens. Ob Du schon vorher von der Zuzahlung befreit werden könntest, musst Du beim Kostenträger erfragen.

Aber selbstverständlich fängt alles beim Facharzt an. Der muss ohnehin eine Befund diesbezüglich beim Kostenträger abliefern.

Liebe Grüße
    Guido

Kommentar

Kur beantragen?

hallo Hellas

Wie Guido schon geschrieben hat kommt es darauf an
      bei berufstätigen ist die Rentenkasse zuständig
      oder die Krankenkasse wenn du nicht berufstätig bist

Da ich noch arbeite war bei mir die BFA zuständig
      die Antrags- Bögen für die REHA habe ich von der Krankenkasse bekommen
      die musst Du ausfüllen und ab zum Arzt,mein HA hat alles weitere
      unternommen da auch ein Bogen den der Arzt ausfüllen muss dabei ist

Ich habe auf dem Antrag eine Wunschklink angegeben und es hat geklappt
      wie lange das geht bis der Antrag durchgeht ist unterschiedlich
      Ich habe im Februar den Antrag gestellt und gehe am 22.06.2012 für 4 Wochen nach Konstanz (Schmieder Klink ) in REHA

P:S. In der Zeit der REHA ist man krankgeschrieben

Gruß heike[/QUOTE]

Kommentar

Hallo Hellas,
        du kannst egal ob du arbeitest oder nicht bei der Deutschen Rentenversicherung in Berlin die REHA beantragen. Von denen kannst du auch die Unterlagen bekommen.
        Die Rentenversicherung prüft dann innerhalb von 2 Wochen ob sie zuständig ist oder die Krankenkasse und leitet es auch weiter.
        Ich habe am Wochenende meinen Antrag abgeschickt. Ich bin mal gespannt, wann sich was tut...
        Überraschend ist, was ich auf einmal an Krankheiten hatte (auf dem Formular das die Ärztin ausgefüllt hat). Echt spannend.
        Ich wünsche Dir viel Glück
        Gruß
        Frauke
        Zuletzt geändert von Suppengrün; 08.05.2012, 23:55.

Kommentar

kur fürs kind

und wie funktioniert das Ganze, wenn man eine 'Kur' fürs Kind beantragen will?

Kommentar

liebe Hellas,

der leistungsträger ist bei arbeitnehmern die rentenversicherung, dein arzt füllt im allgemeinen einen antrag für einen antrag aus... klingt komisch, ist aber so . den antrag bekommst du dann von der krankenkasse, die helfen dir auch beim ausfüllen... das sogar sehr bereitwillig, da sie ja nicht kostenträger sind *gg*... anschließend reichen die den bei der rentenversicherung ein. innerhalb kurzer zeit wirst du einen termin beim medizinischen dienst bekommen und dort begutachtet ... ist eigentlich in fast jedem fall so. der medizinische dienst befürwortet oder lehnt die maßnahme ab und schickt einen bericht an die versicherung. nach ca 4 wochen bekommst du bescheid... eine rehamaßnahme muss innerhalb von 2 monaten nach bewilligung angetreten werden, das ist eventuell wichtig zu wissen für deine zeitplanung. du kannst eine wunschklinik angeben und wenn dem nicht entsprochen wird legst du ruhig widerspruch ein, oder rufst die versicherung mal an und fragst nach dem grund :-).

hallo analuna,

eine kur für das kind gibt es im rahmen einer mutter-kind-kur, in dem fall ist (soweit ich weiß) die krankenkasse kostenträger. als begleitperson musst du aber auch medizinische gründe für eine kur haben... so war es jedenfalls mal... ihr müsst beide von den ärzten ein formular ausfüllen.
            wie es jetzt aber im falle eines kindes mit handicap oder pflegestufe aussieht weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen das es sich da anders verhalten würde.

Lg

Kommentar

Vielen Dank für den erneuten Reha-Thread! Sonst hätte ich demnächst einen eröffnet ;-)

Ich hatte nämlich auch für mich an eine Reha gedacht. Aktuell kann ich zwar meinen Alltag bewältigen und bin berufstätig (wegen berufsbegleitendem Studium Teilzeit), denke aber, dass ich auch zu diesem Zeitpunkt von einer Reha profitieren könnte.

Grob gesagt sind es drei Dinge, die ich mir erhoffe:
              a) Krankheitsbewältigung (mich macht die Angst vor der Zukunft kirre!!)
              b) Informationen über die Erkrankungen, Austausch mit anderen Betroffenen
              c) Anleitung, wie ich mich möglichst lange beweglich halten kann

Wollte, nachdem ich nun endlich den Bericht aus der Muskelambulanz bekommen habe, mit meinem Neurologen sprechen, der mich dorthin überwiesen hatte. Der sieht dafür aber überhaupt keinen Anlass, da er "neurologisch eh zum jetzigen Zeitpunkt nichts tun" könne. Physio soll halt meine Hausärztin verordnen. DANKE!

Also bin ich mit einem riesigen Fragekatalog zur Hausärztin gegangen (Physio läuft ab Montag). Bei der Reha sah sie aber die Genehmigungschancen, wenn sie als Hausärztin diese beantragt, eher gering. Soll besser der Neurologe machen ;-)

Habe Ende Juli einen Termin bei einem anderen Neurologen. Mal gespannt, wie er das sieht.

viele Grüße
              Conny

Kommentar

Kur

Hallo Hellas,
                eine REHA-Kur wird von den Kostenträgern (Renten oder Krankenkassen)oft abgelehnt.Wenn du allerdings die Voraussetzungen der § § 40 + 12 SGB erfüllst, kommen sie um eine Genehmigung nicht herum.

Kommentar

mutter-kind-kur

ich häng mich jetzt mal hier an diesen themenblock an.
                  meine frage ist, ob jemand gute kliniken kennt, wo ich mit meinem sohn (2, DMD) eine mutter-kind-kur machen kann. er braucht fachleute für muskelerkrankungen bei kleinkindern (physiotherapie), ich bin v.a. erschöpft (benötige entspannung, psychische betreuung und bewegung). (und wir schwimmen beide gern.) falls jemand einen tipp hat, wäre ich super dankbar!

Kommentar

Hallo Analuna,

eine Mutter-Kind-Kur musst Du bei Deiner Krankenkasse beantragen, vor allem wenn Du als Mutter auch kürbedürftig bist.

Ob es aber Mutter-Kind-Kurkliniken gibt, die sich auf neuromuskuläre Erkrankungen bei den Kindern spezialisiert haben, weiß ich leider nicht. Ich weiß nur von der Klinik in Höxter, die Kinder behandelt, ob Du da aber eine Mutter-Kind-Kur machen kannst, weiß ich leider nicht.

Vielleicht ist ja google da das richtige Werkzeug oder Du rufst mal bei der DGM in Freiburg an, die können Dir bestimmt entsprechende Kliniken nennen. ;-)

Viel Erfolg

Claudia
                    Zuletzt geändert von claudialucki; 16.09.2012, 22:27.

Kommentar

Zitat von Trine40 Beitrag anzeigen
                      liebe Hellas,

der leistungsträger ist bei arbeitnehmern die rentenversicherung, dein arzt füllt im allgemeinen einen antrag für einen antrag aus... klingt komisch, ist aber so . den antrag bekommst du dann von der krankenkasse, die helfen dir auch beim ausfüllen... das sogar sehr bereitwillig, da sie ja nicht kostenträger sind *gg*... anschließend reichen die den bei der rentenversicherung ein.

Hallo Hellas,

das kann man so machen, muss man aber nicht.
                      Ich lasse mir von der Rentenversicherung immer einen Antrag für eine medizinischen Reha zuschicken, fülle dann den Antrag aus. Mein HA oder Neurologin füllen ihren Teil aus und dann geht der Antrag direkt an die Rentenversicherung. So einen Umweg über die Krankenkasse habe ich noch nie gemacht.

Liebe Grüße und viel Erfolg
                      Claudia

Kommentar

Lädt...
                      X