Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OPMD okulo-pharyngeale Muskeldystrophie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OPMD okulo-pharyngeale Muskeldystrophie

HALLO IHR LEIDEN-SCHWESTERN UND -BRÜDER,
    hallo leyla

diese, meine obg Diagnose ist mokulargenetisch gesichert, seit 2007/8.
    Sie ist autosomal-dominant vererrbt, von meiner Mutter und die hatte es von Ihrem Vater.
    Ich bin (?Gott-sei-Dank?!) schon 62 Jahre und habe in meinem Leben das getan was ich wollte, also (wieder G-s-D) nicht viel auf die "lange Bank"
    geschoben.
    TROTZDEM: meine Situation ist besch::::
    Ich habe nach der Schule ab 18/19 Jahren viele Sport-Arten betrieben,
    zeitweise 3 - 5 Mal die Woche.
    Auch jetzt noch gehe ich in Sportstudios, das große hat sogar einen Lift.
    Den habe ich aber bisher nur einmal "ausprobiert".
    Allerdings wollte ich den Film nicht sehen wenn ich die Treppen hoch-entere.
    ALSO: obwohl ich wußte, daß es in unserer Familie seit ca 1800 diese sog.
    "Hugenotten-Krankheit" gibt, habe ich es immer "verdrängt"; ich dachte:
    Mein Vater kommt aus dem Osten, Ich maskulin, warum sollten ausgerechnet die Gene meiner Mutter hier vorherrschen?
    Heute weiß ich es ist immer 50 : 50 !
    So spürte ich es zuerst in den Oberschenkeln -obwohl ich bis heute hier viele "Sport-Radler-Muskel" habe, dann an den Augenliedern (diese sind seit letztem Jahr operativ verkürzt) und jetzt noch im Gürtel-Bereich.
    Somit fällt mir das Treppen-Steigen und bergauf-gehen so schwer, daß ich es -wenn irgend möglich- vermeide.
    Auch das Lasten-Heben, ja sogar das Aufstehen selbst wenn die Knie/e
    < 90° gebeugt sind, ist eine Tortur.
    Ich habe ein Horror davor, mal hinzufallen oder einfach mal vom Boden -ohne Hilfe/Stütze- aufstehen zu müssen!
    UND BESSER WIRD ES NICHT! Ganz im Gegenteil.
    Bei meinem Opa und allen seinen Geschwister sowie bei meiner Mutter war auch der Schluck-Muskel befallen, sie wurde zuletzt PERMA-Sonden ernährt.
    Darauf kann ich also wohl auch noch "hoffen"!?
    ALSO: es muß jetzt ein ebenes Domizil her.
    ABER: Ich werde weiter all das -vor allem Sport/Bewegung jeglicher Art- machen was mit nur möglich ist. So werde ich auch weiter "SPINNING" -zu 90% nur im Sitzen- fahren. Das habe ich über 10 Jahre getan, mehrmals die Woche und ziemlich exzessiv bis zu Marathons.
    DESHALB: Fällt es mir so schwer mich mit meiner Situation abzufinden!
    Ich werde alles daransetzen solange als möglich alles zu tun was noch irgend geht.
    WER hat auch diese OPMD o ä und kann/will sich mit mir und anderen austauschen?
    Ich suche immer noch nach "etwas", ggf. auch in der Erprobung, was diese SHEET-Krankheit zumindest aufhält! Aber bei den wenig Betroffenen forscht so gut wie keine Firma, wirtschaftlich ja verständlich.
    Ich habe auch einige Stellen angeschrieben z.B. UNI in Halle und MED-Sendung im TV, aber: Nicht mal eine Antwort erhalten!

SOMIT hoffe/erwarte ich jetzt hier -da es sich ja um Betroffene handelt-
    daß Reaktionen erfolgen werden; egal ob + oder - !

Viele, jetzt immer noch, sonnige Grüße vom Rhein

PETER

hallo peter

hab dir in meinen beitrag geantwortet ist aber wohl nicht abgeschcikt worden und bin off ehe ich es überhaupt sah :/

ich verstehe dich ,jede veränderung ist immer eine umstellung im leben und erfordert quasi immer wieder neue toleranz und energie,
    ich bin die einzigste die so etwas in der familie hat und kenne den verlauf und meine zukunft garnicht was zu einen negativ ist aber zum anderen auch positiv da den blick in eine unschöne zukunft wie du sie bzw hast bleibt einen ersparen und man wird nciht eiskalt konfrontiert damit

also du meinst der schluck muskel ist befallen....ich weiss nicht ob es auch da hilft aber berate dich mal im bezug auf dies über eine castillo morales therapie ..mir half sie was meine gesichtsmimik betrifft allerdings werden verschiedene probleme behandelt ......

ich möchte die rüttelplatte testen ich lass das es muskeln aktiviert etc....durch das rütteln wird kontraktion der muskeln erzeugt ..... wie effektiv es wirklich ist wird sich noch zeigen,,, sowas könnst du auch machen .........

hoffe konnte dir bisschen helfen

lg leyla

Kommentar

Opmd

Hallo Peter,
      ich bin ja froh dass ich mal jemanden gefunden habe der die gleiche Krankheit hat wie ich. Ich hatte eigentlich schon aufgegeben danach zu suchen. In meiner Familie hatte niemand diese Krankheit sodass ich einen korrekten Verlauf nicht vor Augen habe. Ist vielleicht auch besser so. Sie wurde bei mir vor ca 3 Jahren festgestellt. Es ist irgendwie frustrierend dass man einfach gar nichts machen kann. Wäre schön wenn du dich nochmal meldest.
      Liebe Grüße
      Heike

Kommentar

Hallo Peter,
        frag doch mal in Aachen, München oder in Tübingen nach, dort wird eventuell geforscht. Ich habe Quellen im Internet gefunden, sicher gibt es noch mehr unter "Forschung OPMD"

Liebe Grüße Angelika

Kommentar

HALLO HEIKE,
          JA "GLEICH-GESCHÄDIGTE" ZU FINDEN IST NICHT EINFACH!
          UM DAS ALLES ABZUKÜRZEN: MAILE MIR MAL AN peterajax001@web.de
          ICH HABE JA 2 JAHRE "VORSPRUNG" UND IN MEINER AHNEN-REIHE GIBT´S IN JEDER GENERATION ERKRANKTE; ANDERS ALS BEI DIR.
          BIN ABER VOM 28 - 31.08. NICHT DA.
          BIS DANN?
          GRÜSSE
          PETER

Kommentar

Zitat von Heike71 Beitrag anzeigen
            Hallo Peter,
            ich bin ja froh dass ich mal jemanden gefunden habe der die gleiche Krankheit hat wie ich. Ich hatte eigentlich schon aufgegeben danach zu suchen. In meiner Familie hatte niemand diese Krankheit sodass ich einen korrekten Verlauf nicht vor Augen habe. Ist vielleicht auch besser so. Sie wurde bei mir vor ca 3 Jahren festgestellt. Es ist irgendwie frustrierend dass man einfach gar nichts machen kann. Wäre schön wenn du dich nochmal meldest.
            Liebe Grüße
            Heike
            HALLO HEIKE,

ich habe Dir vor einiger Zeit geantwortet.
            Möchte Dir einige Infos geben, stelle Deine Fragen, alles was ich weiss werde ich Dir sagen - NUR DU musst Dich melden!

Gruss
            PETER

Kommentar

Hallo Peter!
              Ich habe auch das Gen, aber noch keine Symptome.
              Falls du noch andere Betroffene finden und dich austauschen möchtest, es gibt auf Facebook eine Gruppe mit dem Namen OPMD Deutschland. Dort gibt es die neuesten Infos über medizinische Fortschritte und viele Tipps rund um das Thema.
              Vielleicht hast du ja Lust, hinzu zu kommen!
              Viele Grüße, Christiane

Kommentar

Lädt...
              X